Tool wie DMT(-UX)/OrbMT als Protokolldienst auf FB?

dominiks

Neuer User
Mitglied seit
10 Aug 2006
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, meine Internetgeschwindigkeit und Syncabbrüche am WAN regelmäßig am Tag zu messen. Es gibt bekanntlich die Tools DMT(-UX) und OrbMT, wobei lezteres mit der Fritzbox laufen soll. So wie ich das verstanden habe, wird die DSL-Messung aber nur dann protokolliert, wenn OrbMT zu diesem Zeitpunkt auf dem Windows-PC läuft, da die Protokollierung der PC-Client speichert. Das ergibt zwei Probleme: Ich möchte den Messintervall unabhängig von der Betriebsbereitschaft meines PCs einstellen (soll also auch dann protokolliert werden, wenn PC aus ist) und zweitens habe ich gar kein Windows sondern Linux.

Optimal wäre es, wenn so ein Protokolldienst auf der FB erkennt, ob grade Traffic durch den user mittels Internetsurfen erzeugt wird und dadurch das Ergebnis verfälscht werden könnte. In so einem Fall die Messung verschiebt oder es zumindest ins Protokol reinschreibt.

Kann man sowas "einfach" realisieren. Vielleicht mit den Mitteln der FB selbst. Allerdings bringt es mM nur mit Protokollierung etwas.

Sinn des ganzen: Ich möchte sehen, inwieweit die Leistung für die ich zahle eingehalten wird. Ich kenne im Bekanntenkreis DSL-Schwankungen zwischen 700KBit und 16MBit auf einem DSL-Anschluss (fast mitten in der Stadt) - manchmal innerhalb von Minuten oder im Verlauf des ganzen Tages.

Ciao
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.