Tool zur Kapazitätsermittlung für DSL?

kombjuder

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier Probleme mit dem T-DSL. VOIP hat trotz Priorisierung Aussetzer.
Um Weihnachten kam meine Nachbar mit seinem neuen DSL-Anschluss, ich sollte ihm helfen, seinen Anschluss zu installieren. Das war einfach nicht möglich, trotz Tausch der Hardware in geprüfte aus meinem Bestand.
Nach langem Kampf mit T-Online und T-Com kam raus, die Leitung ist mit DSL so überlastet, dass mein Nachbar anderst geschaltet werden musste, da DSL nicht funktionierte.

Nun möchte ich T-Com nachweisen, dass meine Leitung ebenfalls überlastet ist. dazu brauche ich aber irgendwas aussagekräftiges, das ich denen um die Ohren hauen kann! Ich dachte an ein Programm, das die Aussetzer Protokolliert oder die Kapazitätseinbrüche ermittelt.

Hallo kombjuder,
du hast wie ich sehe einen DSL 6000 Anschluss. Das bedeutet du wohnst in nähe deiner Vermittlungsstelle. Dort kann es dazu kommen, dass das Signal zu stark ist was bei dir ankommt und überstuert ist.

Besonders bei Leuten die in nähe der Vermittlungsstelle wohnen kommt es zu den von dir geannten Störungen wie bei deinem Nachbarn. Das DSL Signal von anderen Leitungen springt auf eure Leitungen über und stört dann (passiert aber auch bei langen Kabeln die lange nebeneinabder liegen).

Wenn du die Möglichkeit hast ein Modem zu besorgen welches die Leitungsdämpfung und die Signal Rauschtoleranz anzeigt zu bekommen (z.B. Fritz Box Fon irgendwo ausleihen) wäre es interesannt mal einen Screenshot von deinen Werten zu bekommen.

Ansonsten die T-Com bitten einen Aderntausch vor zu nehmen oder wenn dein Signal zu stark ist eine Dämpfung ein zu bauen (z.B. das Signal runter setzen), das wird häufig auch schon gemacht.

Ansonsten kann ich dir das Thema von Novize empfehlen: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116

Oder du wartest auf ADSL2+ dann gehört das auch der Vergangenheit an ;) Störende Bereiche werden einfach nicht benutzt.

Habe hier gelegentlich auch Probleme mit dem DSL-Anschluss. Hatte dafür dann begonnen systematisch zu verschiedenen Tageszeiten Speedtests durchzuführen, dies mit gleichzeitiger Beobachtung der NetMeter-Anzeige. Dies lieferte dann Vergleichswerte zwischen "gut" zu "schlecht".

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung