[Info] Toplink Probleme

mrparity

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Guten Tag,

seit ca. einem Jahr kommt es immer wieder zu Störungen bei der Topling GmbH. Wir nutzen hier einen 30er Sip Trunk, welcher eher unzuverlässig funktioniert. Ungefähr 1-2x pro Monat fällt Toplink für 10 Minuten bis 60 Minuten aus. Auch waren im letzten Jahr über einen Zeitraum von über einem Monat Gespräche in das französische Festnetz selten möglich.

Momentan kann ich den Sip Trunk bei Toplink nicht empfehlen. Möglicherweise wird es eines Tages wieder besser, aber derzeit scheint man dort nicht an einer Verbesserung zu arbeiten.

Sollte jemand andere Erfahrungen gemacht haben kann er diese gerne posten.

LG :)


ps. ach ja, und immer ist es jemand anders schuld. Mal Versatel, dann QSC, dann der RZ-Betreiber, Hersteller der USVs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mrparity und andere Toplink Kunden,

Was ist aus dem Thema geworden?

Das hört sich ja gefährlich an:
seit ca. einem Jahr kommt es immer wieder zu Störungen bei der Toplink

Wir sind auf der Suche nach einem ZUVERLÄSSIGEN SIP Trunking Provider und haben Toplink in die engere Wahl gezogen.

Hintergrund: Wir haben bereits SIP Trunking (dus.net) und haben leider immer wieder Ausfälle (Registrierung nicht möglich). Es war von Mitte Aug. 2011 bis Mitte Sep 2011 sehr unangenehm. Seitdem ist es wieder wesentlich besser geworden. Tagsüber können wir meistens ohne Störungen telefonieren. Allerdings gibt es fast jede Nacht Zeiten von ein paar Minuten bis zu rund einer halben Stunde, in der keine Registrierung möglich ist. Das ist sehr schlecht, weil der Anrufbeantworter (in unsere Telefonanlage integriert) lückenlos in der Nacht zur Verfügung stehen muss (Übersee-Anrufe). Der Anrufe hört dann, dass die Nummer nicht geschaltet ist, und das auch noch auf Deutsch, was er nicht versteht. Das macht einfach einen unprofessionellen Eindruck. ISDN für eingehende Anrufe, was ideal wäre geht leider nicht, wegen Auslandsbüro, welches über deutsche Nummer erreichbar sein muss). Wir sind auf SIP angewiesen.
 
Hi :),

auch auf die Gefahr hin wieder einen unangenehmen Anruf von der Geschäftsleitung zu bekommen (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=238102) hier mal meine Einschätzung der momentanen Situation:

Klingt fast so als wäre dus.net ein Kunde von toplink ^^. Momentan ist es deutlich besser geworden, aber gut ist das noch lange nicht. Wir haben immer wieder Verbindungsabbrüche oder wir bekommen 'Congestion' als Antwort von denen zurück. Sipgate läuft _wesentlich_ besser. Den letzten großen Ausfall bei Toplink gab es am 6. Oktober von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr.

Sobald unsere Vertragslaufzeit abgelaufen ist werden wir wechseln. Ich könnte mir für uns als Provider Sipgate, QSC oder Outbox vorstellen.

Wie viele Leitungen habt ihr denn?

Grüße
 
Vielen Dank für die Info, mrparity. Da dürfte der Wechsel von Dus.net zu Toplink vom Regen in die Traufe führen. Mit geht es auch gar nicht darum, irgend jemanden schlecht zu machen, schon gar nicht Dus.net. Ich möchte einfach auch mal 2 positive Punkte über die Firma sagen:
- Einwandfreie Gesprächsqualität (wenn der Dienst funktioniert, was ja allermeistens auch der Fall ist)
- Gut verfügbarer, qualifizierter Support

Ist es denn wirklich so schwer? Klar, jeder Anbieter fällt mal aus. Aber lieber: 2 Jahre völlig ohne Störung, und dann mal 2 Tage und Nächte Ausfall, als ständig diese Kurzausfälle Nachts, teils auch Tagsüber.

Offenbar leiden die VOIP Provider derartig unter Angriffen, dass es prinzip-bedingt sehr schwer ist einen völlig konstanten Service zur Verfügung zu stellen.

Zu QSC: Die können leider virtuell keine Rufnummern verlängern, sehr schade. Das brauchen wir aber. Das ist ein Sonderthema. Dus.net verlängert virtuell Rufnummern, was auch einwandfrei funktioniert.

Zu Sipgate: Das wäre zu prüfen. Sind die stark für Geschäftskunden? Hatte die im Hinterkopf immer mehr in der Privat-Ecke. Mal schaun ...
 
Hi :)

Sipgate hat mit "Sipgate Team" ein Produkt, dass sich an Geschäftskunden richtet. Wir nutzen die primär als Fall-Back Provider. Aber du hast schon recht, die kommen eigentlich aus dem Endkundengeschäft.

Outbox verlängert dir deine Rufnummern. Man müsste mal mit ein paar Kunden von denen in Kontakt treten um mal zu hören was die sagen.
 
Erfahrungen Outbox

Hi :)

Sipgate hat mit "Sipgate Team" ein Produkt, dass sich an Geschäftskunden richtet. Wir nutzen die primär als Fall-Back Provider. Aber du hast schon recht, die kommen eigentlich aus dem Endkundengeschäft.

Outbox verlängert dir deine Rufnummern. Man müsste mal mit ein paar Kunden von denen in Kontakt treten um mal zu hören was die sagen.

Vorsicht mit Outbox, den Vertrag genau prüfen, wir haben hier etwa 40 Kunden, in den letzten 3 Wochen waren Probleme, Sipaccounts kein Connect, alle Fritz Boxen melden sich einfach ab nicht mehr an. Dann niemand erreichbar am Telefon, die Mitarbeiter melden sich mit fremden Namen ( Wir haben das Gespräch aufgenommen, laut Mail von dem Vorstand gibt es den nicht ) und billig alle mal nicht, was kein Problem wäre. Dann nach zwei Tagen mit einem Brief vom Anwalt, gedroht, Telefon ist ja wichtig für jede Firma. Dann nach 10 Tagen eine Kündigung aller Accounts innerhalb 6 Tage. Einer der Aufsichtsräte ist ja Anwalt, aus dem Grund gibt es danach auch wieder Arbeit. Alles Ganoven, mit Purtel bereits auf die Nase gefallen, wer hat hier das Nachsehen, der Kunde. Morgen geht ein Brief von unserem Anwalt dort hin, schade, aber Outbox möchte es nicht auf normaler Basis. Zum Schluss gibt es dann noch Androhungen von Prügel an einen unserer Mitarbeiter seitens eines Leitenden bei Outbox, der angeblich WT in der Freizeit prakiziert. Unverschämtheit ist an erster Stelle, so lernen selbst die jungen AZUBIS wie man mit Kundschaft umgeht. Einbildung ist die beste Bildung. Wir lassen nun eine einstweilige Verfügung raus, damit die Kunden nicht nach 6 Tagen weg sind. Ach ja die Kündigung kam am Freitag an. Und für jede Wegportierung dann gleich naoch 20 Euro Gebühr berechnet, die gleich fällig wird. Achtung Outbox hat die besten Manieren.
 
reiner_1962 schrieb:
... Telefon ist ja wichtig für jede Firma ...
Deswegen dafür nur ein Business-Anschluss / -Vertrag / -Tarif bei einem der einschlägien Provider, alles andere ist leichtsinnig bis selbstgefährdend.

G., -#####o:
 
Langsam werden aber die guten Business-VoIP-Anschlüsse für die kleineren Firmen einfach zu teuer. Bei QSC 100 EUR Mindestumsatz pro Monat. Bei toplink ist jetzt die kleinste Variante mit 6 Kanälen und 39 EUR Grundgebühr pro Monat. Die sollen sich nicht wundern wenn die Kunden wieder bei der Telekom landen ;)
 
Langsam werden aber die guten Business-VoIP-Anschlüsse für die kleineren Firmen einfach zu teuer. Bei QSC 100 EUR Mindestumsatz pro Monat. Bei toplink ist jetzt die kleinste Variante mit 6 Kanälen und 39 EUR Grundgebühr pro Monat. Die sollen sich nicht wundern wenn die Kunden wieder bei der Telekom landen ;)

Ja, das ist wirklich krass. ABER: Es gibt Alternativen, zumindest eine: dus.net
Die haben: € 9,90 pro Monat Grundentgelt (inkl. 10er Rufnummernblock), Leitungen: je 2 eingehend und 2 ausgehend

Das sage ich nicht als Dusnet-Fan, sondern: Wir sind sehr lange bei denen, und waren streckenweise (muss so 2 Jahre her sein) extrem unzufrieden mit denen. Das ist alles unter meinen Posts hier im Forum dokumentiert. Allerdings läuft es bei Dus.net seit mindestens 1,5 Jahren völlig rund. Die haben sich STARK verbessert.

Mein Fazit: Dus.net ist jetzt so weit, dass man sie für Business einsetzen kann.
 
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