Topographische Distanz zu Voip Server, qualitätsverlust ?

Black Eagle

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Folgende konkrete Frage:

Voip zum (Nicht Voip) Festnetz:

Die (evtl.) gespürte Verzögerung bei Voip, kommt ja unter anderem durch die Distanz von Voip Endgeräten (also mein Telefon) und dem Voip Provider, in meinem Fall dus.net Zustande, weil die Pakete ja den Weg zum dus.net server (hin- u.) zurücklegen müssen.

Um wieviel verschlechtert sich die Verzögerung, wenn ich z.b. anstatt aus deutschland, aus den USA oder Südamerika über dus.bet telefoniere ? Der dus.net server steht ja meines wissens in Düsseldorf.
Weiss jemand wieviel MS der PING sich da wirklich verschlechtert ? (vorausgesetzt natürlich die Leitungen sind gut, also eine Schätzung der minimal zu erwartenden Verschlechterung ?)

Danke,

[...] USA [...] Weiss jemand wieviel MS der PING sich da wirklich verschlechtert ?

Für Deutschland – USA kannst du mit knapp 100 ms zusätzlicher Latenz rechnen.

Code:
# ping google.de
PING google.de (66.249.93.104) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 66.249.93.104: icmp_seq=1 ttl=246 time=[B]15.2 ms[/B]

# ping google.com
PING google.com (64.233.167.99) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 64.233.167.99: icmp_seq=1 ttl=244 time=[B]109 ms[/B]

Um wieviel verschlechtert sich die Verzögerung, wenn ich z.b. anstatt aus deutschland, aus den USA oder Südamerika über dus.bet telefoniere ?

Du wirst gegenüber einer "normalen" Verbindung keinen Unterschied feststellen, den die Sprache muss ja eh über den grossen Teich.

Es kann höchstens sein, dass du in Südamerika wegen fehlender Bandbreite schmalbandige Codecs verwenden musst und desshalb etwas Gesprächsqualität verlierst.

Wobei ich aus diversen Internetcafes (ADSL 256 symetrisch) zu den besucherschwachen Zeiten auch problemlos g711 benutzt habe.

hmm...das waern dann knapp 0,2 sekunden die man sich verzoegert hoert.... ist also schon ordentlich und muesste subjektiv spuerbar sein...

Wie kommst du jetzt auf 0,2 Sekunden? Die 100 ms sind übrigens schon "hin und zurück".

Für Deutschland – USA kannst du mit knapp 100 ms zusätzlicher Latenz rechnen.
Das ist nur ein Wert.. der Delay kann gut zwischen 50ms und ein paar hundert ms liegen. Und der Delay ist noch nicht das Ende der Geschichte sondern erst der Anfang.. solange es bei Delay bleibt, gibt es einfach ein bisschen verzögerung. Je höher der Delay, desto grösser das Risiko für Jitter, und damit zusätzliche Verzögerungen durch eine Vergrösserung des Jitter Buffers bis zu einem Punkt wo es nicht mehr geht und du Pakete verlierst. Dazu kommt noch dass das Risiko von Packet Loss in Funktion der Distanz und der Qualität der Verbindung der einzelnen Hops zunimmt.

Meine Telefonanlage speichert zu jedem Anruf Statistiken zu Delay, Packet Loss und Jitter. Ich habe fast ein Dutzen IPTSPs im Einsatz und die Statistiken zeigen ohne Zweifen dass schon innereuropäische Verbindungen in Vergleich zu Verbindungen im selben Land qualitativ stark abnehmen (auch wenn das z.T. noch keinen hörbaren Einfluss hat... 1% Packet Loss und 30ms Jitter kann man gut verkraften).

Die Qualität wird auch stark von der Belastung der jeweiligen Netze abhängen.. bist du z.B. via Cable angebunden und ist die Zelle zu gross, wirst du am Abend unter Umständen massive Qualitätsverluste haben. Bist du via DSL angebunden und der Backhaul ist überbucht, gilt grundsätzlich dasselbe. Und ist nur eine Strecke irgendwo auf dem Weg von dir zum Proxy überlastet, gilt dasselbe. Ohne End to End QOS ist VoIP immer mit Risiko verbunden und je weiter weg du vom Proxy sitzt, desto grösser das Risiko.

Ohne End to End QOS ist VoIP immer mit Risiko verbunden und je weiter weg du vom Proxy sitzt, desto grösser das Risiko.

Das Risiko nehme ich gern in Kauf, wenn ich statt 152,9 ct/min (Teuercom) 2ct/min (Voipcheap) bezahle. Die Qualität ist alle mal besser als bei der superbillig Sparvorwahl. Zudem bekomme ich via voip bei 99,9% der Versuche eine Verbindung, bei superbillig ist die Rate irgendwo zwischen 10 und 20 %.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,547
Neuestes Mitglied
Kraehe82