TOR Geoip Download failed

berndy2001

Mitglied
Mitglied seit
26 Nov 2005
Beiträge
380
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Der Geoip-Datenbank download (in rc.tor) und das nachfolgende entpacken schlägt fehl.
Ursache: GeoIPCountryCSV.zip bringt einen 404. Laut Maxmind ist Geolite Legacy seit Anfang 2019 eingestellt.

Idee:
 
Zuletzt bearbeitet:

berndy2001

Mitglied
Mitglied seit
26 Nov 2005
Beiträge
380
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Diskussion eröffnet. Möchtest du was sinnvolles beitragen?

Mir ging es vor allem darum aufzuzeigen, dass die derzeitige geoip-implementierung nicht funktioniert. Sollte keine Lösung gefunden werden, sollte man die Funktion entfernen.
 

er13

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20 Dez 2005
Beiträge
1,030
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
48
Ich kenne das Problem, hatte jedoch noch keine Zeit, mögliche Optionen zu evaluieren.

Stand jetzt ist mir angesichts der Laufzeiten von mmdb-convert.py nichts besseres eingefallen als https://packages.debian.org/sid/tor-geoipdb herunterzuladen und dieses mittels https://git.busybox.net/busybox/tree/archival/dpkg_deb.c auf der Box zu extrahieren. Es wäre dann allerdings nicht die letzte verfügbare Version von geoipdb, sondern die letzte als Debian-Paket verfügbare Version. Die Versionsnummer des Debian-Pakets müsste man auch entweder übers WebIF einstellen oder automatisch erkennen können.
 
  • Like
Reaktionen: Marcedo

berndy2001

Mitglied
Mitglied seit
26 Nov 2005
Beiträge
380
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Habe die Quellen gefunden, im Git gibt es auch die Letztversion: https://gitweb.torproject.org/tor.git/plain/src/config/. Das von mir getestete mmdb-convert.py hatte ich aus irgendeinem einem github-repo.
Hätte den Vorteil, dass man nicht auf den Package-Maintainer angewiesen ist und die Versionsnummer auch nicht benötigt.
 

er13

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20 Dez 2005
Beiträge
1,030
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
48
Ja, ist 'ne bessere Alternative. Magst Du den Code hier anpassen und einen PR erstellen?
 

berndy2001

Mitglied
Mitglied seit
26 Nov 2005
Beiträge
380
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ja, kann ich gerne machen.
 

berndy2001

Mitglied
Mitglied seit
26 Nov 2005
Beiträge
380
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Pullrequest erstellt.
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
232,864
Beiträge
2,027,499
Mitglieder
350,977
Neuestes Mitglied
Neuer__User