Torrent / Emule & Co. Blocker

kuhnikuehnast

Neuer User
Mitglied seit
20 Mai 2009
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!
Da ich den Internetvertrag für meine WG gemacht habe, möchte ich auf der Fritzbox 7270 jeglichen Torrent oder Emule Verkehr unterbinden. (Icq Filesenden oder so sollte noch möglich sein...)

Ist das irgendwie möglich? Ich weiß, ich kanns natürlich den Mitbewohnern sagen, aber ich möchte auf Nummer sicher gehn! Hab absolut keine Lust, nachher irgendwie ne Strafe am Hals zu haben, weil sich irgend jemand Sachen lädt...

lg Kuhni
 
Hi Kuhni,

Kann sein, dass da mit Freetz und der Firewall etwas geht (Ports sperren und so.)

Mit der normalen FW eher nicht. Könntest Du einen Proxiserver aufsetzen und die PCs an den schalten?
 
Einzelne Ports sperren hilft nicht, da man diese in P2P-Software normalerweise recht frei wählen kann. Du kannst höchstens versuchen, durch ein paar generelle Firewallregeln bestimmten Datenverkehr vom LAN ins WAN zu blockieren:

- TCP nur abgehend
- UDP gesperrt, DNS nur per FBF

--gandalf.
 
Hmm... Leider kann ich mit den Begriffen jetzt nicht sooo viel anfangen... :) Kenn mich zwar schon ein wenig aus, aber das is n bißchen zu hoch... Ich seh auch das Problem mit den Ports, die sind ja in den Progs recht frei wählbar...

Wie meint ihr das mit nem Proxy? Was würde das bringen? Der regelt ja auch nur die Weiterleitung, oder?

lg Kuhni
 
Ein Proxy kann dafür sorgen, daß nur HTTP/HTTPS nach extern möglich ist. Dann geht prinzipiell schon mal kein Torrent :hehe:
Das Problem mit den Proxies sehe ich nur darin, daß man ja wahrscheinlich auch einen Proxy für POP3, IMAP4, SMTP und ggf. andere Protokolle benötigt, die hier genutzt werden.

Es gibt Proxies für die FBF (siehe Threads hier im Forum) oder für separate Server (z.B. http://janaserver.de ).

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.