ToS RTP und SIP Pakete kennzeichnen?

MAGIo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich verwende eine Fritzbox per WDS hinter einer ARCOR Easybox 300 (SMC Router). Soweit so gut, telefonieren klappt auch per VoIP, jedoch mit gelegentlichten Aussetzern. Die Easybox 300 unterstützt QoS, die Fritzbox 7050 ToS, jedoch weiss ich nicht, was ich eintragen muss, damit die VOIP Daten per Priorität: EF zur Easybox geleitet werden.

Dann wären die Störungen sicherlich weg!

Es hängen nur die Telefone an der Fritzbox!!!

Bitte um Hilfe, danke MARIo

Hallo MAGIo,

trage 46 ein.

Wie kommst Du denn auf die 46?

Ganz einfach:
In RFC 2598 ist EF als DSCP = 101110 definiert.
Dieser Wert muss in der Fritzbox als Dezimalwert eingetragen werden, also 46.

Gab es das schonmal in der Kombination?

Wieso kann ich das nicht als Dualzahl eingeben, damit es die Easybox das versteht?

Die Kombination nutzt Tiscali für die RTP-Pakete.

Die interne Darstellung der Zahl ist Binär. Es ist halt einfacher nur 2 Ziffern zu tippen als eine 6er Kombination aus Nullen und Einsen. Mir persönlich würde die Hexadezimal-Darstellung besser gefallen, aber man muss es als gegeben hinnehmen.

101110 (binär) = 46 (dezimal) = 2e (hexadezimal) = 56 (oktal)

Nur zum Verständnis, die Fritzbox hängt an dem Router von Arcor, der Easybox 300. Und diese versteht die durch ToS "markierten" SIP und RTP Pakete mit der Priorität EF, wenn ich die Dezimalzahl von der Fritzbox ausgehend schicke?

Router, die das ToS-Feld auswerten verstehen die Fritzbox. Ich weiß nicht ob die Easybox das Feld auswertet, kann daher nicht sagen ob sie es versteht.

Hi, also in der Easybox steht unter QoS auch etwas von dem "101110"

Deshalb frag ich nur

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
webstermalcom51