Toshiba NB findet NUR meine 7270 nicht

Fe420

Neuer User
Mitglied seit
21 Jan 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

das ist mein erster Post in diesem Forum und mit der Suche habe eine Lösung zu meinem Problem leider nicht gefunden.
Seit 2 Tagen habe ich eine FB 7270, doch der anfängliche Enthusiasmus hat sich bereits verflüchtigt.

Habe Alice (NGN--> Sphairon davor geschaltet, 7270 über LAN1) und nutze bereits ein DECT-Telefon (funktioniert), mein Desktop-Rechner ist per LAN verbunden (funktioniert), einen Canon MP620 Drucker (wLAN, funktioniert) und versuche seit 2 Tagen vergeblich ein Toshiba Satellite-NB per wLAN zu betreiben.

Komischerweise findet das NB sämtliche Netzwerke in meiner Umgebung, nur eben das eigene wird nicht angezeigt obwohl "Name des Netzes wird bekannt gegeben". Gestern hat er noch sporadisch verbunden (also auch gefunden, Netzwerkstärke hervorragend), aber immer wieder abgebrochen, den Drucker konnte ich über da NB jedoch nicht betreiben.

Ich bin wirklich am verzweifeln, da ich auch schon sämtlich Einstellungen ausprobiert habe.

Derzeitige Einstellungen:
Funkkanal 13
Modus 802,11 b+g
geänderte SSID
wLAN-Übertragung für IPTV optimieren... aktiviert
WPA + WPA2

Da ich ja bereits schonmal Verbindung hatte wird das NB unter Netzwerk angezeigt, ohne Verbindung. Haken bei "immer gleiche IP..." nicht gesetzt.

So, das war´s erstmal, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Warum wird NUR mein eigenes Netzwerk nicht gefunden?

DANKE
 
Alle Rechner haben XP - SP3
 
Ja, Kanal 1 und 7 habe ich auch schon probiert - brachte leider keine Besserung.

Der wLAN-Drucker hat überhaupt keine Probleme mit den Einstellungen.


edith: Neuste Firmware der FB ist natürlich drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche WLAN-Karte hat Dein Toshiba NB und welche Treiberversion hast Du da drauf? Ist das auch der Treiber, den Toshiba aktuell anbietet?
 
Das NB hat eine Atheros 5005G-Karte. Treiber dürfte wohl etwas älter sein.

Ich habe jetzt an das Sphairon zusätzlich wieder meinen alten D-Link Router angeschlossen. Damit hatte ich nie Probleme, jedoch selbst damit komme ich jetzt nicht mehr ins Netz. Das Netzwerk wird aber sofort gefunden.

Zusätzlich habe ich mein NB von der Arbeit geholt (FujitsuSiemens/Amilo/Vista). Damit finde ich die Fritzbox auch nicht. Mit dem D.Link kann ich mich zwar verbinden, aber nur noch lokal - warum??? :confused:

So ne scheiße, nie hatte ich Probleme damit, ich verzweifle. Bitte alles an Tips die euch einfallen, und sind sie noch so banal, hier reinschreiben. Vielen DANK !
 
Kleines Update: Die FB habe ich jetzt komplett vom Strom genommen und ALLE Kabel komplett entfernt, auch das Telefonkabel. Nach Neustarts aller Geräte funktioniert der D.Link wenigstens zum Glück wieder. Irgendwie scheint die FB ein extremer Störfaktor zu sein.

(Wie) kann ich bei der FB folgendes einstellen:

NUR WPA2/AES
NUR G-Modus

Sorry für das viele posten, meine Freundin und ich sind nur derzeit extrem auf die Funktionalität des I-Netzes und Telefon angewiesen. Der Haussegen hängt schon fast schief weil ich ja "so eine neue, "tolle" und total überflüssige Anlage kaufen musste" :-(
 
Hi,
mal in den WLAN einstellungen der FritzBox unter Sicherheit WPS deaktiviert ?
 
Moin und sorry, dass ich mich erst jetzt melde...

Es gibt ein paar Neuigkeiten:
WPS habe ich jetzt mal deaktiviert und den Treiber der wLan-Karte aktualisiert - dem NB habe ich eine feste IP zugewiesen. Das NB verbindet sich jetzt zwar mit dem Netzwerk (warum auch immer, habe einfach mal diverse Kanäle durchversucht), stellt aber keine Verbindung zum Internet her. Mein PC den ich per Lan verbunden habe ist aber im Internet. Dazu kommt, dass mir in der FB eine Datenrate von nur 1MBit/s angezeigt wird (Eigenschaften WPA2/WMM). 54MBit sollten es doch eigentlich sein, oder? Und warum komme ich nicht ins Internet? Seltsam seltsam das ganze...

Danke
 
Hallo Fe,
ich vermute, Du hast bei den Interneteinstellungen Zugang via LAN 1 als Client eingestellt. Dann kann natürlich nur ein Rechner eine externe IP-Adresse von außen beziehen. Wenn Du den nun als Router einstellst, erzeugst Du ein eigenes internes Netzwerk und kannst (fast) unbegrenzt viele Rechner anschließen. Diese sollten entweder IP automatisch beziehen oder fest, dann aber im Subnetz der Fritzbox liegen.
Gruß
Michael
 
Hallo superpapa,

ja, bin via Lan1 drin, da ich bei Alice bin und leider das Sphairon-Dingens (Ich glaube das ist Modem, Router und Telefondingens über Internet?! in einem Gerät) vorschalten muss. Komischerweise kommt das NB gerade ins Netz, allerdings nur sehr sehr langsam...
 
Entschuldige, liebe Fe,
vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Du musst in den Interneteinstellungen den Zugang (via LAN1) als Router (und nicht als Client!!) einstellen.
Alternative: Wenn Dein vorgelagertes Sphairion-Dingens wirklich ein vollwertiger Router sein sollte und dort Deine Zugangsdaten alle drinne sind, kannst Du dort natürlich auch den DHCP-Server an lassen. Dann geht die Fritzbox auch als Client, dann aber in der Fritzbox mit ausgeschaltetem DHCP-Server und sinnvollerweise mit einer festen IP-Adresse aus dem Subnetz des Sphairion (damit Du damit auf die Fritzbox raufkommst).
Im Rechner darf bei Verwendung eines richtigen Routers generell keine Alice-Zugangs-Software laufen.
Gruß
Michael
PS: Im WLAN sollte man weitestgehend auf Kanäle oberhalb 12 verzichten, weil es die nach Ami-Standard nicht gibt und viele Netzwerkkarten deshalb damit nicht klarkommen.
 
... also im Sphairon sind keine Zugangsdaten gespeichert, das habe ich mit der FB gemacht. Wie gesagt, momentan habe ich eine Verbindung (keine Ahnung warum), aber die ist ziemlich langsam. Bedeuted via Lan1 immer gleich Router (und nicht Client)?

Danke!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.