Total unwissend - ist mein Netzwerk (XP und Win98) nun sicher?

dbln

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe noch nie ein Netzwerk eingerichtet, deswegen entschuldigt mein Unsissen.

Situation:
PC 1: Standardrechner mit Win98 (First Edition)
PC 2: Notebook mit XP-Home

Router: Fritzbox WLAN 7050 (WLAN mit WPA2 nach Eurer Anleitung sicher gemacht)
PC 1 hängt per LAN-Kabel dran, PC 2 per WLAN

Habe mir nun mühseelig das Netzwerk eingerichtet, wundere mich aber, dass bei der Einrichtung in den Betriebssystemen nirgendwo sowas wie ein Username oder Passwort bei der Netzwerkeinrichtung angegeben werden musste.

Beide PCs können mittlerweile aufeinander zugreifen.

Bei Win 98 erscheinen beide unter dem Namen der Arbeitsgruppe "Msheimnetz". Klicke ich mich von PC1 in PC2 in den Shared-Docs-Ordner rein, erscheint in Explorer Locales Intranet.

Wenn ich bei Win98 einzelne Ordner freigebe (es erscheint eine Hand am Ordnersymbol) und mich unter XP in PC1 reinklicken will, erscheint unter Netzwerkumgebung bei XP unter Lokales Netzwerk der Shared-Docs-Ordner des XP-Rechners, jedoch im gleichen Ansichtsfenster unter Internet(!!!) der freigegebene Ordner des Win98-Rechners.

Bedeutet dieses "Internet", dass jeder Depp aus dem Netz darauf zugreifen kann? Muss es nicht unter "Lokales Netzwerk" erscheinen? Falls ja, wie bekomme ich das hin?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Sicherheit:

-möglichst WPA2 verschlüsseln
-SSID ändern und auf unsichtbar stellen
-FBF so einstellen, dass sie keine weiteren W-LAN Geräte zulässt.
-Firewall der Box aktiv lassen.

Schützt ausreichend gegen Angriffe von außen!

Natürlich noch auf jedem Rechner ein AntiVirus Programm.

Zuletzt bearbeitet:
dbln schrieb:
Bedeutet dieses "Internet", dass jeder Depp aus dem Netz darauf zugreifen kann?
Keine Sorge - die entsprechenden Ports werden per Default von der FritzBox nach extern blockiert. Von außen kann also niemand auf Deine Freigaben zugreifen.

Edit: Kleine Korrektur bzw. "Verfeinerung" der Aussage: Aus dem Internet kann nicht auf die Freigaben zugegriffen werden. Aus einem WLAN natürlich schon, dafür (dagegen... ;)) dann die von asterpeter beschriebenen Schritte ausführen.

HTH,
Wichard

Nach meiner Erfahrung ist die Netzwerkfunktionalität von Windows 98 mehr als umständlich. Daher stellen sich manche Sachen einfach komisch dar. Einfach nicht dran stören, das ist halt bei Windows 98 so.

dbln schrieb:
Habe mir nun mühseelig das Netzwerk eingerichtet, wundere mich aber, dass bei der Einrichtung in den Betriebssystemen nirgendwo sowas wie ein Username oder Passwort bei der Netzwerkeinrichtung angegeben werden musste.

Weder win98 noch XP home sind von Hause aus für den Einsatz in einem Netz gedacht und verfügen daher auch nicht unbedingt über entsprechende Sicherheitsfeatures.
Bei XP home ist der User gleichzeitig Admin und standardmäßig ohne Passwort aktiv, auch bei einer Netzverbindung.

Bei Win98 ist imho Hopfen und Malz verloren, außer einer personal firewall drauf kannst Du nicht viel machen.
XP home kannst Du afaik mit ein paar Tricks fast auf die Funktionalität der Professional-Version bringen. Hab bei Heise (c't) mal was darüber gelesen, aber nie selbst ausprobiert.

Wenn es nicht unbedingt Windows sein muß, dann tritt Win98 in die Tonne, (wird afaik von MS eh nicht mehr supported, gibt als auch keine Sicherheitspatches mehr dafür) und installier Dir ein aktuelles System.
(K)Ubuntu-Linux wäre zu empfehlen, kommt oft auch noch mit alter Hardware zurecht und ist auch für Einsteiger leicht zu installieren.

dbln schrieb:
Bedeutet dieses "Internet", dass jeder Depp aus dem Netz darauf zugreifen kann? Muss es nicht unter "Lokales Netzwerk" erscheinen? Falls ja, wie bekomme ich das hin?

Prinzipiell kann erst mal nicht jeder drauf zugreifen, die box hat eine firewall.
Ansonsten schon......:bluescre:

Aber Win98 ist schon zu lange her, XP home hatte ich nie.

Vielleicht kann jemand anders besser helfen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,891
Mitglieder
378,583
Neuestes Mitglied
Rubinek