Totaler Anfänger sucht DSL Provider mit mögl. ungebundener VoIP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

für meine Eltern möchte ich das Thema DSL Anschluss mit VoIP lösen. Ich selbst lebe inzwischen im Ausland, daher kenne ich mich hier nicht mehr so gut aus. Anforderungen:

a) DSL Flat
b) Deutschland Festnetz Flat
c) idealerweise noch ein gutes Angebot fürs telefonieren auf ein Handy. (Daher mag ich O², wenn alle Familienmitglieder bei O² das Handy haben ist es umsonst, da netzintern)
c) P2P VoIP mit DynDNS zwischen drei Haushalten (Eltern und ich)
d) Möglichkeit den Call-Out in alle öffentlichen Netze selbstständig zu bestimmen. D.h. einen Provider für PTSP Netze meiner Wahl, a lá SIP2SIP.info, Sipgate etc.
e) Keine Probleme beim Telefonieren für Senioren. Da gab's doch mal was mit Notrufnummern... Hat sich das gelöst?
f) Ich wäre froh, wenn ich einen ungekrippelten, möglichst verlässlichen WLAN/VoIP/Router dazubekäme, ob per Miete (T-Online, Speedport W 503V) oder 99¤ (Fritz bei O2)
g) Wichtig wäre es, da meine Eltern keine Ahnung von der Materie haben, daß die Firma verlässlich wäre im Kundendienst und auch Leute raussschickt, zu fairen Konditionen und die auch schnell kommen.
h) Es muss nicht der billigste Provider am Markt sein.
i) Wir wollen nicht auf den Festnetzanschluss verzichten. Daher scheint es auf T-Com oder O2 hinauszulaufen.

Zusammenfassend: Ich lebe in Ungarn, meine Eltern in der BRD. Sie wollen mich kostenlos anrufen, daher konfiguriere ich für uns alle eine DynDNS. Ich vermute mal, daß da vielleicht sogar die Firmware auf der Fritz erweitert werden muss (Freetz)? Wenn sie irgendeine andere Nummer erreichen wollen, dann geschieht das über den jeweils günstigsten (oder fast) Anbieter. Festnetz bleibt bestehen, Seniorengerechter Service, Flatrate auf deutsches Festnetz und vielleicht noch gute Handy Gesprächs-Lösung.

Uff ;-) So, hat jemand eine Idee für mich? Danke.

Hallo Amix

z.Zt bieten O2, Alice, 1&1 und M-net laufzeitlose DSL Pakete an.

Bei O2 liegt der preisliche Unterschied bei nur 2 Monaten Grundgebühr.

O2 bietet eine Fritz!Box 7270 und beinhaltet ab dem Plus Paket
das family & office Paket.
bis ca. 10.5.2010 entfallen die Einrichtunggebühr für DSL und die O2o Sim Karten (die 25 Euro werden gutgeschrieben)

Vom Handy könnte man mit den O2o Sim Karten des family & office Pakets über Callthrough kostenlos ins Festnetz und ins O2 Mobilfunknetz anrufen.

Das Einrichten weiterer Sip Konten auf der O2 FB wird meines Wissens nach nicht eingeschränkt. Allerdings ist die O2 Voip-Telefonie IP gebunden, also funktioniert nur am O2 DSL Anschluß.

Gruß Resool

Eine Fritzbox 7270 ist eine gute Idee denn die kannst du über deine Dyndns Adresse fernwarten. Alles über einen Anbieter wird evtl. schwer zu lösen. Über Dyndns zu telefonieren geht mit der FB glaube ich immer noch nicht so zuverlässig, ich würde eher einen kostenlosen Provider nehmen. Ich meine man kann bei Sparruf auch netzintern kostenlos telefonieren, meines Wissens nach ist eine deutsche Adresse keine Pflicht. Einfach mit irgendeiner Nummer registrieren (muss nicht mal existieren glaube ich) und dann bei der Weiterleitung die Sipregistrierung aktivieren.

Congstar ist auch ohne MVLZ

Guude,

....ich würde T-Home Call&Surf empfehlen. (sofern der Festnetzanschluss bereits dort ist)
Dazu eine gebrauchte FritzBox 7x70 mit der LCR-Erweiterung ;)

Hi,

danke erstmal für die Antworten. Mich würde interessieren, wer als verlässlicher gilt: O² oder T-Online ?

Guude,
...fragst du 5 Leute, bekommst du 8 Aussagen....;)

Sollten deine Herrschaften bislang bei der T sein, würde es meiner Meinung nach nicht wirklich einen Sinn machen zu O zu wechseln.

Gude, wie?

Ja, da magst Du wohl recht haben. Ich habe gehofft, daß es Erfahrungswerte gibt, die in eine Richtung tendieren. Es gibt ja Provider, die sind regelrecht verschrien. Im Moment wechseln viele aus dem Bekanntenkreis meiner Mutter weg von 1&1 zu T-Online, z.B.

Im Moment wechseln viele aus dem Bekanntenkreis meiner Mutter weg von 1&1 zu T-Online, z.B.
Selbst das ist eine reine subjektive Angelegenheit, denn es gibt verdammt viele User, die mit 1&1 zufrieden sind. Daher kann man da keine objektive Meinung zu haben - per Definition geht das ja auch nicht. Eine Meinung, eine Empfindung ist immer subjektiv. Und diese kann man zwar kund tun und anderen empfehlen, bei dem anderen sieht es aber vielleicht schon ganz anders aus. ;)

Bei älteren Leuten die ab und an mal die Hilfe eines Technikers benötigen kann ich nur die Telekom empfehlen. Bei O2 gibt es außerdem kein richtiges Festnetz und bei Problemen schicken die einen T-echniker, der verständlicherweise für die Konkurrenz möglichst keinen Finger zuviel krümmt.

Eine Fritzbox 7170 oder 7141 von Ebay und Du hast alles was nötig ist. Bei Dir und Deinen Eltern einen Sipgate-Account einrichten und Ihr könnt kostenlos miteinander plaudern, was man per Wahlregel auch automatisieren kann.

Ok, danke. Ich dachte O² macht echtes Festnetz. Dann wird's wohl bei der Telekom bleiben mit gebrauchter Fritz!.

Vielen Dank!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.