[Problem] TP-Link Archer VR2100v: Internetproblem mit Androidbox

Haferflocke

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Router: TP-Link Archer VR2100v (mit aktuellster Firmware) - Provider: Easybell (Komplett easy)

Mit meiner Androidbox Mecool KM9PRO (Android 10) per LAN gibt es mit dem neuen Router Internetprobleme: Unter Ethernet wechselt es ständig zwischen "verbunden" u. "nicht verbunden". So funktionieren die Mediatheken nicht (kein Video wird abgespielt), Youtube geht gar nicht, Bildschirm wird und bleibt grau, die Box hängt sich auf.

Vorher mit den Routern Easybox 802 und zwischenzeitlich mit einer Fritzbox 7590AX gab es diese Probleme nicht, da funktionierte Internet mit der Androidbox. Daher vermute ich, es liegt am TP-Link. Der Windows-PC und auch der Sat-Receiver funktionieren mit dem TP-Link dagegen einwandfrei.

Ich habe schon einiges versucht: Androidbox mehrmals neu gestartet, vollständig vom Strom getrennt, LAN-Kabel ab-/angesteckt. In den Einstellungen kann kaum etwas eingestellt werden, Ethernet soll automatisch funktionieren. Ich habe von DHCP auf statisch umgestellt, beim TP-Link die Goolge-DNS-Server hinterlegt. Am TP-Link einen anderen LAN-Anschluss versucht.

WLAN ist am TP-Link komplett deaktiviert.

Hat hier jemand vielleicht auch schon solche Probleme gehabt: Ethernet "verbunden" u. "nicht verbunden" wechselt ständig hin und her, vielleicht auch bei einer Androidbox? Danke vorab.

Meinst Du eine „Google Android TV Box“? Klingt nach einem Problem mit Ethernet an sich. Hast Du die FRITZ!Box noch? Dann könntest Du die probeweise in den Modus IP-Client versetzen und als Switch testen, also zwischen TP-Link und Mecool. Falls das hilft, irgendeinen billigen 5er-Switch holen. Und hoffen. Kannst wirklich den billigsten Switch nehmen, denn Deine Box kann kein Gigabit- sondern nur Fast-Ethernet. Vielleicht findet sich auch was im Bekanntenkreis oder lokal über Kleinanzeigen.de.

AndroidTV ist das wohl nicht, nur Android.
Die Fritzbox habe ich nicht mehr, war nur leihweise vom Provider zum Testen.
Wenn ich die Easybox 802 wieder installiere, klappt Internet mit der Androidbox. Also vermute ich, es liegt an TP-Link, vielleicht irgendeine Einstellung?
Im Menü vom TP-Link wird die Androidbox angezeigt, mit IP-/Mac-Adresse.

AndroidTV ist das wohl nicht, nur Android.
Mecool nennt es selbst eine „Android TV Box“, aber ja, Android TV ist es nicht.
Also vermute ich, es liegt an TP-Link
Unwahrscheinlich. Dürfte eher das Zusammenspiel sein, also die Kombination aus TP-Link und Mecool.
vielleicht irgendeine Einstellung?
Kann alles Unmögliche sein, aber viel kannst Du nicht verstellen/einstellen. Daher vermutlich was ganz tiefes, also bereits auf Ebene Ethernet. Das liese sich lösen, indem man einen Switch dazwischen klemmt. Hast Du einen im Bekanntenkreis?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Haferflocke
Solch kleine Switch bekommt man lokal in Kleinanzeigen oftmals geschenkt. Ansonsten bestellen, kostet nicht die Welt. Wenn Du Dir einen konfigurierbaren Switch holst, hast Du sogar in Zukunft die Möglichkeit manche Dinge über Wireshark selbst zu debuggen. So tiefe auf Ethernet-Ebene leider nicht. So bekommst Du den Zyxel GS1200-5 auch als Kunden-Rückläufer bei Amazon …

• Like
Reaktionen: Haferflocke
Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,973
Mitglieder
377,069
Neuestes Mitglied
Podman