[Frage] TP-Link Archer VR2800v - Fragen

pcgamer

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo,

ich, als langjähriger Fritzbox-Nutzer, möchte mich mal für was ,,anderes" begeistern. Im Großen und Ganzen, bin ich immer mit den Fritzboxen zufrieden gewesen trotz mal nen Problem hier, Problem da. Die Idee, Router und Telefonanlage in einem Gerät, fand ich sehr genial damals und Avm war ja der ein-zigste Hersteller, der dies umgesetzt hat. Nun haben dies ja auch andere Hersteller wie Tp-Link und Asus geschafft. Es kam ja letztes Jahr der VR2800v heraus, welcher so rein in den Tests in den von mir relevanten Bereichen überzeugte und dabei noch gut aussieht :D Nichtsdestotrotz, fehlen mir ein paar Praxis-Meinungen über Punkte, die ich so im Netz nicht herausfinden oder lesen konnte. Dies wäre:

1. Ich bin Fan von Gigaset-Telefonen (Sendeleistung, Reichweite..). Die Fritzbox wird, im Thema Kompatibilität dahin besser, aber überzeugt mich immer noch nicht, weshalb ich ,,leider" auf die FritzFons wechseln musste um alles nutzen zu können. Da habe ich bei dem Tp- Link gelesen, der soll ne Vollunterstützung bieten bezüglich Gigaset. Kann das jemand bestätigen ?
1.1 kennt ihr ein Gigaset-Telefon, welches genau wie das FritzFon, Webradio-Weckfunktion hat ?

2. Mir hat es jetzt schon zweimal eine Fritzbox und damals einen Speedport bei einem Gewitter zerlegt. Auch ein Argument für den Tp-link, da dieser mit Überspannungsschutz-Mechanismen beworben wird. Ich habe nach den zwei Vorfällen, selbstverständlich mich um einen externen Schutz gekümmert, der sowohl Strom als auch DSL überwacht. Dennoch merkt man schön, wie Bandbreite gefressen wird.

3. Das Modell, ist ja momentan quasi das Flaggschiff des Herstellers. Meint ihr, man kann noch über längeren Zeitraum mit Updates und Zusatzfunktionen rechnen ?
 
Da habe ich bei dem Tp- Link gelesen, der soll ne Vollunterstützung bieten bezüglich Gigaset. Kann das jemand bestätigen?
Es gibt seitens TP-Link lediglich eine Unterstützung für CAT-iq 2.0 und natürlich dem DECT-GAP (das was also die Fritzboxen mit neueren Firmware-Versionen auch unterstützen, incl. einer Teilmenge aus CAT-iq 3.0 (SUOTA)). Die proprietären Gigaset-Protokolle werden nicht unterstützt. Gigaset-Telefone aus der HX-Reihe, die CAT-iq 2.0 unterstützen, werden also im Rahmen davon unterstützt.

1.1 kennt ihr ein Gigaset-Telefon, welches genau wie das FritzFon, Webradio-Weckfunktion hat ?
Nicht in der Kombination mit dem genannten TP-Link und einem DECT-Telefon.

3. Das Modell, ist ja momentan quasi das Flaggschiff des Herstellers. Meint ihr, man kann noch über längeren Zeitraum mit Updates und Zusatzfunktionen rechnen ?
Bisher sieht es danach bei TP-Link leider nicht aus.
 
... Es kam ja letztes Jahr der VR2800v heraus, welcher so rein in den Tests in den von mir relevanten Bereichen überzeugte und dabei noch gut aussieht :D Nichtsdestotrotz, fehlen mir ein paar Praxis-Meinungen über Punkte, die ich so im Netz nicht herausfinden oder lesen konnte.
Dafür gibt es garantiert sehr gute Gründe: Marktbeherrschung durch AVM+F!B

1. ... Da habe ich bei dem Tp- Link gelesen, der soll ne Vollunterstützung bieten bezüglich Gigaset.
Link?
2. ...Ich habe nach den zwei Vorfällen, selbstverständlich mich um einen externen Schutz gekümmert, der sowohl Strom als auch DSL überwacht.
Real getestet?
3. Das Modell, ist ja momentan quasi das Flaggschiff des Herstellers. Meint ihr, man kann noch über längeren Zeitraum mit Updates und Zusatzfunktionen rechnen ?
Geschätzt 2 Jahre Maint. plus x Jahre Sec.
 
Dafür gibt es garantiert sehr gute Gründe: Marktbeherrschung durch AVM+F!B


Link?

Real getestet?

Geschätzt 2 Jahre Maint. plus x Jahre Sec.

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-DSL-WLAN-TP-Link-Archer-VR2800-Test-17871483.html
hier steht, dass es optimiert wurde für Gigaset-Mobilteile (deshalb nach einer Praxis-Meinung gefragt). Gut, der Begriff Vollunterstützung, stimmt hier wohl nicht ganz und nach Aussage von @NDiIPP , wäre hier auch nicht mehr möglich als bei einer Fritz

Ja, habe ich real getestet. Es fehlt fast 1MB. Die Endhardware sprich Netzwerkkarte, alles aktuell, Lankabel 1,5m lang nur.

Geschätzt 2 Jahre Maint. plus x Jahre Sec. -> soll heißen lohnt sich nicht ?

Um mal zu meinem Anliegen zu kommen: Ich suche eben eine Lösung, die zwei Geräte in Einem beeinhaltet und trotzdem gute Leistung liefert. Meiner Meinung nach, baut Avm, viel zu schwache Leistung (schwaches Wlan-immer ein Repeater benötigt sowohl für DECT als auch Wlan, irgentwelche Sperren, und ja.. )für das Geld, weshalb ich nach einer Alternative suche. Wie es aber fast ausschaut, werde ich wohl auf zwei Geräte wieder ausweichen müssen oder ?
 
Meiner Meinung nach, baut Avm, viel zu schwache Leistung ...

Die max. Sendeleistung ist gesetzlich geregelt und viele Hersteller nutzen diese i.d.R. auch fast aus, auch AVM. Auch TP-Link arbeitet nicht mit höheren Sendeleistungen.

Zudem übersehen viele immer wieder, dass nicht nur die Sendeleistung der Basis wichtig ist sondern auch die Sendeleistung der Clients. Es nutzt nichts wenn die Basis quasi "schreit" und die Clients "flüstern". Dummerweise wird bei einfachen Vergleichstest oft die Sendeleistung der Clients oder die Empfangseigenschaften der Basis übersehen bzw. vergessen.
 
Vollzitat von darüber entfernt by stoney
War auch mehr auf DECT bezogen, und da musst auch du zugeben, dass Siemens Gigaset, weit überlegen ist. Und dann lassen die von Avm noch die guten Antennen von der damaligen 7270 weg.. Die Haiflossen, können da niemals mithalten. Es muss doch eine Alternative geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War auch mehr auf DECT bezogen, ...
Diese Aussage gilt auch für DECT.

... und da musst auch du zugeben, dass Siemens Gigaset, weit überlegen ist.
Dann müsstest du imo auch eine Gigaset DECT-Basis verwenden und nicht eine von AVM oder TP-Link.

Und ich kann auch nicht bestätigen, das Gigaset diesbezüglich weit überlegen sondern nur etwas überlegen ist. Kommt primär auch sehr auf die lokalen Umgebungsbedingungen und Aufstellungsstandort an wie groß die Unterschiede jeweils sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Aussage gilt auch für DECT.

dann reizen die das niemals aus. Bei uns, ist der Anschluss im Keller und damals mit Gigaset 3070isdn, war der Empfang bis unters Dach! sauberst. Ich konnte sogar mich vom Haus gut 30m wegbewegen und es war super. Heute gehe ich nur kurz vor die Garage, ist das Signal weg..
 
ok, habe etwas überlegt.. wie sieht es denn aus, wenn ich eine Gigaset IP Anlage verwende ? Klar, muss ich mich dann von meiner 7560 trennen und eine 7490 oder 7590 nehmen. Würde dies dann alles funktionieren so mit Nummerübertragung ? habe mehrere.. Ich glaube fast, ich nehme meine 7270v3 (über Lan) rein für DECT neben der 7560. Was geht besser ?
 
na weil kein S0 vorhanden ist, um Rufnummern weiterzuleiten an eine weitere Anlage, es sei denn ich nutze eine weitere Fritz per Lan. Oder gibt es auch eine andere Option ?
 
na weil kein S0 vorhanden ist,
Eine beispielsweise Gigaset GO-Box 100 oder Gigaset N510 IP Pro hat gar keinen S0-Bus den man mit einer 7490 oder 7590 verwenden könnte sondern jeweils einen LAN-Anschluss (und die GO-Box 100 zusätzlich noch einen FXO-Port).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.