TP-Link EAP651 mit Omada: Mesh oder nicht Mesh?

Pussybaer

Neuer User
Mitglied seit
3 Jan 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Guten Abend,
ich möchte hier mit zwei TP-Link EAP651 eine Wohnung (etwas verwinkelt) mit WLAN versorgen. Ich habe dazu mit dem Omada-Controller ein Mesh aufgebaut (ist nicht weiter schwierig). Der Uplink-EAP ist dabei per GBit via Kabel ans Netzwerk angeschlossen. Der Satelliten-EAP via WLAN an den Uplink EAP, das funktioniert auch ganz gut, im Sommer soll auch noch der Garten mit WLAN versorgt werden.

Jetzt stellt sich mir mal eine Frage: muss es denn unbedingt Mesh sein? Man kann den Satelliten-EAP auch ans Netzwerk per Kabel anschliessen und beiden EAPs die gleiche SSID und Zugangspw geben. Wenn man dann Band-Steering aktiviert, wäre das doch analog zum Fast Roaming? (Im Mesh Mode lässt sich BandSteering nicht aktivieren).

Oder anders gefragt: das Mesh hat doch hauptsächlich dann Vorteile, wenn nicht alle EAPs ans Kabelnetz angeschlossen werden können, oder habe ich da was falsch verstanden?

Wäre für eine Erklärung dankbar.
Viele Grüße!
 
Mesh erlaubt ein Access-Point-Steering. Wenn das die Frage war. Bin auch davon kein so großer Freund.
 
Danke, ja zum Teil war das die Frage.

Ich formulier meine Frage mal verständlicher:
Würde es Vorteile bringen (falls ja welche), statt eines Mesh (mit Wlan als Backbone) zu nutzen, alle APs mit Kabel ans Netz anzubinden? Ich möchte einfach mal abwägen, ob es sich lohnt, Kabel zu legen.
 
Vorteil: Du hast über Kabel (korrekte Installation und sonstige Netzwerkhardware wie Switche vorausgesetzt) immer 1 GBit/s anliegen. Oder 2,5GBit/s sofern deine Hardware das kann.

Bei einer Verbindung via WLAN richtet sich die verfügbare Geschwindigkeit des Satelliten danach, was die Funkstrecke, verbaute Antennen, Störer etc. hergeben bzw. übrig lassen.

Es kommt allerdings auch etwas auf die WLAN Endgeräte und deren Anwendung an. Ausschließlich für Smartphones mit Social Media brauchst du den Aufwand wohl eher nicht betreiben.
 
Danke für die Antworten!

Mesh geht auch bei verkabelten WLAN-Access-Points. Wenn das die Frage war.

Das lässt Omada nicht zu: sobald auch der Satellit via Kabel angeschlossen ist, kann man Mesh nicht aktivieren.

Es sieht so aus (zumindest bei TP-Link und meinem Verständnis): bei Mesh wird Wlan als Backbone verwendet um die APs untereinander zu vernetzen.

Ich she auch, dass es immer besser ist Netzteilnehmer via Kabel anzuschliessen. Hab mir jetzt Cat5e/Cat6 Flachkabel bestellt und versuche mal, die "entlegenen" Stellen via Kabel zu erreichen..... Mal sehen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.