TP-LINK VR200V VoIP Modemrouter - Neue Firmware + Features

TP-LINK Germany

Offizieller Support
Mitglied seit
9 Apr 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Besucher des IP-Phone Forums,

Da unser VR200V immer mehr an Popularität gewinnt, posten wir auch hier unsere Firmware Features der aktuellen Version. Hier wurden wiederum einige Fehler behoben und wir unterstützen Gigaset Hardware besser denn je.

Eventuell können wir mit diesem Update wieder einige Zweifler für unser Gerät gewinnen :)


Neue Funktionen:
(1)Neu – Unterstützung weiterer Leistungsmerkmale bei Gigaset Handgeräten:
Synchronisation von Datum & Uhrzeit
Synchronisation der Handgeräte-Namen
Mitteilung über neue Nachrichten auf dem Anrufbeantworter
(2)Neu – Telefonbuch für bis zu 250 Einträge
(3)Neu – Nach Eintragen eines neuen VoIP-Kontos, wird der Status der Registrierung nun automatisch aktualisiert
(4)Neu – Unterstützung des VDSL Protokolls G.INP
(5)Neu – PIN-geschützte UMTS/LTE SIM-Karten können nun automatisch entsperrt werden
Telefonie/DECT:
(1)Verbesserung – Verbesserung der „Bitte nicht stören“ Funktion (DND)
(2)Verbesserung – Verbesserung der „Anruf halten“ Funktion
(3)Verbesserung – In der Anruferliste von CAT-iq-fähigen Handgeräten werden nun, nur noch Anrufe angezeigt, die über dem Endgerät zugewiesene Rufnummern geführt wurden
(4) Verbesserung – Verbesserte Kompatibilität zum VoIP-Anbieter Congstar
(5)Behoben – Internes senden von DTMF Tönen schlägt fehl
WLAN:
Verbesserung – Änderung der Farbe im WLAN Zeitplan von Grün auf Rot
Network:
(1) Verbesserung – Optimierung des HTTPS-URL-Filter in der Kindersicherung
(2) Behoben – Verschiedene Probleme bei DDNS-Anbietern


Lieben Gruß
TP-Link Deutschland GmbH
i.A. Jens Bonth
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens, es wäre schön, wenn die Fritzis - die ich selbst insgesamt sehr schätze - einen Wettbewerber bekommen würden, der auch ein wirklicher Wettbewerber ist und bleibt. Das täte nämlich allen Beteiligten gut.

Wie sieht es bei Euch denn mit der Unterstützung (die Betonung liegt auf "Unterstützung" und nicht auf "Zertifizierung"!) von Cat-iq 2.0 (besser noch: 2.1) aus?
Bei AVM wird seit Jahren gebetsmühlenartig die Unterstützung von HD-Telefonie (natürlich muß die gesamte Kette von Endgerät zu Endgerät dies unterstützen) vorgebracht. Das funktioniert auch, wenn die Voraussetzungen der gesamten Kette erfüllt sind. Nur ist HD-Telefonie ein Merkmal von CAT-iq 1.0 (und das ist in etwas gleichbedeutend mit DECT-/GAP-Kompatibilität und nicht mehr).
Uninteressant aus meiner Sicht sind auch die ganzen zusätzlichen proprietär realisierten Funktionen der Fritz-Fones (i.V.m. den Fritz-Boxen), so gut wie die auch immer sein möchten. Sie haben nur überhaupt nichts mit CAT-iq (min.) 2.0 zu tun!

Wichtig ist und interessant wird es erst - und das ist aktueller Stand der Technik ! - wenn jedes CAT-iq 2.0 fähige Handgerät an den neuen Multifunktions-TP-Link-Geräten (wie VR200V) vollfunktionsumfänglich genutzt werden kann.
Da das bei den Fritzis bisher nicht geht und leider AVM bis dato auch keine Bereitschaft erkennen läßt, das zu realisieren, hättet Ihr als TP-Link damit dann einen echten Wettbewerbsvorteil! Bisher - so muß man ja leider konstatieren - reagiert Ihr nur, macht also nach, was AVM längst hat.

Auf alle Fälle werde ich Euch übermorgen in Halle 17 besuchen kommen und hoffe, daß auch wirklich kompetentes Standpersonal zur Verfügung steht. Denn auf der CeBIT vor einem halben Jahr war das "nicht unbedingt" so!
 
Das dort ist leider nichtssagend!
Und AVM hat ja diese "Argumentation" geanz genau so bereits seit Jahren "in Benutzung".
CAT-iq Phones werden auch bei/von AVM unterstützt. Aber eben nur, was die Features aus der Revision 1.0 betrifft: Anmelden.Telefonieren, Rufnummernanzeige. Und das ist nichts anderes, als DECT-/GAP-Kompatibilität.

Leider kennt sich noch immer nur eine sehr kleine Minderheit mit "richtigem" CAT-IQ aus.
Deshalb hier:
http://www.dect.org/userfiles/Public/DF_CAT-iq Certification Overview 2015.pdf
zum Nachlesen.
Und dort insbesondere die Aufzählungen unter CAT-iq 2.0 und 2.1. Alles darunter ist "Schnee von gestern".
 
CAT-iq 2.0 wird vom VR200v unterstützt, das ist auch schon länger bekannt und von TP-Link veröffentlicht worden (s.h. z.B. Link unten).

Verschiedene Nutzer haben auch schon erfolgreich CAT-iq 2.0 Speedphones mit dem VR200v betrieben, es gab auch ein paar Stolpersteine die m.E. mittlerweile gefixt wurden. I.V.m. dem Speedphone 10 sind z.B. meiner Erinnerung nach nur noch zwei "Inkompatibilitäten" vorhanden, 1. funktionieren die DECT-Firmwareupdates der Speedphones nicht und 2. u.a. die WLAN Aktivierungs-/Deaktivierungsfunktionen des Speedphone.
Beides sind aber Punkte die vom CAT-iq 2.x Standard nicht abgedeckt sind und daher verständlich das beides derzeit (noch) nur an kompatiblen Speedports unterstützt wird.

Ansonsten ist natürlich das Gigaset A540 CAT eine Empfehlung für den VR200v wie u.a. auch auf der TP-Link Webseite zu lesen ist:
http://www.tp-link.de/support/VoIP/
 
Das ist ja sehr gut!
Sollte nur m.E.n. intensiver beworben werden. Ist nämlich, wie gesagt, ein herausstellendes Merkmal gegenüber den Fritz-Boxen.
Wenn ich - der schon als Fachmann Vieles genau nachschaut - das bisher nicht gefunden hat, dann wissen es die meisten Anderen erst gar nicht.
 
Was nützt mir die beste CAT-iq 2.x Unterstützung im Router wenn es nur wenige Handsets gibt. Die Marktdurchdringung fehlt...
 
Kommt aber.
Wenn man es allerdings "mit Gewalt" verhindert, dann nicht.
Deshalb: bitte nicht wieder mit der lästigen Henne-Ei-Diskussion anfangen! Die hat uns nachweislich in der Vergangenheit viel zu oft geschadet.
Und gerade die Intensiv-Nutzer der Fritz-Boxen beschweren sich doch nur allzu oft darüber, daß Telefone (nicht die Fritz-Fones) und Boxen nicht den gleichen Stand des Telefonbuch-Inhaltes haben.
Das Zauberwort heißt "CAT-iq 2.0". Keinesfalls aber "proprietäre Protokolle von AVM" (wie zwischen Fritz-Fon und Box).
 
Letztlich ist es immer schwierig, Basen und Mobilteile verschiedener Hersteller zusammenzubringen und eine optimale Umsetzung ist nur möglich, wenn man zwei Produkte nimmt, die füreinander gemacht sind. Wegen mir bräuchte eine Fritzbox genausowenig eine DECT Basis wie ein Netgear Router, wobei der Hersteller ersterer allerdings eigene Geräte im Angebot hat und deren proprietäre Merkmale genau das sind was sie von der Masse abhebt. (Falls man CAT-iq 2.0 als ein solches Merkmal bezeichnen will scheitert es schon daran, dass der Mainstream mit dem Begriff nichts anfangen kann)

Und: man muss Standards nicht mit Gewalt durchsetzen (insoweit hat das nichts mit Henne & Ei zu tun).
 
Ähh ... wofür sind Standards dann überhaupt da? Dann könnte man ja getrost auf sie verzichten. Nur glaube ich (als studierter Techniker), daß unsere Welt dann das reinste Chaos wäre ...
Wenn man sich an ordentlich definierte Standards hält und diese vollumfänglich unterstützt, passiert auch ein Chaos wie bei DECT/GAP nicht.
Hier war weder der DECT noch der GAP Standard vernünftig definiert, so daß Inkompatibilitäten kein Wunder waren und die "zusätzlichen" proprietären Protokolle der einzelnen Anbieter direkte Folge dessen.
Da aber CAT-iq von Anfang an endlich mal als richtiger Standard vernünftig definiert wurde, besteht hier nun die Chance, "jedes Gerät mit jedem" vollumfänglich zu betrieben.

Daß der Mainstream mit "CAT-iq" nichts anfangen kann, liegt doch zuallererst an den Geräteherstellern. Auch mit "DECT/GAP" kann noch immer mehr als die Hälfte aller Bürger nichts anfangen, obwohl das seit Mitte der 90-er Jahre Stand der Technik ist und somit "praktische Grundlage" eines jeden Neukaufes eines Mobilteiles ist (egal ob inclusive eigener Basis oder ohne eigene Basis). Steht zwar auf jeder Verpackung außen drauf, nur wirklich anfangen kann damit maximal die Hälfte der Bevölkerung etwas.
BTW: für mich ist das ein Teil des Ausdruckes dessen, daß die deutsche Bevölkerung von Jahr zu Jahr technikfeindlicher wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nützt mir die beste CAT-iq 2.x Unterstützung im Router wenn es nur wenige Handsets gibt. Die Marktdurchdringung fehlt...

Und das liegt woran ?

RISCHTISCH ! - fehlende Nachfrage.

Wenn die "großen" Provider und Hersteller von AIO-Boxen Cat-IQ 2.0 weiter ignorieren, wird es auch nie zu einer Marktdurchdringung kommen :rolleyes:

Bei der Telekom wird es auch kaum beworben, das die Speedports/Speedphones das können b.z.w. findet man im freien Markt kaum Telefon-Alternativen zu den Speedphones.

Auch ist es mir zu hoch, warum ein Cat-IQ 2.0 Handset doppelt so viel kostet wie ein "normales" (veraltetes) Handset - kann doch in der Herstellung nicht wirklich sooo viel teurer sein :confused:
 
Hallo,
altes Thema an das ich mich hoffentlich ranhängen darf. Das Telefonbuch funktioniert beim Speedphone 500 nicht ? In der TP-Link Dokumentation wird es aber als Kompatibel aufgeführt?! Ich hab den vr200v extra wegen der Cat-iq 2.0 Unterstützung angeschafft.
/TM
 
Speedphone 500 Telefonbuch ist nicht unterstützt, Speedphone 10 soll klappen, werde ich die Tage ausprobieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.