Hallo,
bin bei Kabel Deutschland (also VoIP und Kabelmodem) und habe mir für meine FB 7270 eine Firmware mit Freetz gebaut:
Update war erfolgreich, und es lief spontan alles gut. Wahnsinn. TR-069 habe ich beim Build entfernt; folgendes habe ich meinem Freetz-Webinterface entnommen:
Dann habe ich ein bisschen herumgespielt mit DynDNS und wollte einen Neustart der Box erzwingen, per AVM Webinterface -> System -> Zurücksetzen -> Neu starten. Nach dem Neustart stand in der Ereignisanzeige, dass eine Internetverbindung hergestellt worden ist (IP wurde zugewiesen). Aber:
1) "Internet ging nicht".
2) Insbesondere war folgende Fehlermeldung der Fritzbox beunruhigend:
Das bekam ich für meine drei Rufnummern und das wiederholte sich auch regelmäßig.
Ich dachte mir, dass dann wohl durch den Neustart essentielle Konfigurations-Anteile verloren gegangen sind (nicht alle; DECT und WLAN z.B. waren noch richtig eingestellt ist das normal? warum sind die dann beim Firmware-Update nicht verloren gegangen?). Und da TR-069 ja nicht mehr funktionierte (wie gewünscht), dachte ich mir, dass dann einerseits das Kabelmodem irgendwelche Zugangsdaten für "Internet" vermisst hat (braucht die Fritzbox sowas bei Verwendung eines Kabelmodems?) und dass auch alle VoIP-"Login"-Daten nicht verfügbar waren (soweit richtig?).
Im AVM-Interface habe ich dann diese Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen-Funktion entdeckt, welche auch aktiviert war. Bringt aber nichts, dachte ich mir, weil ich ja eben TR-069 entfernt hatte (richtig?).
Ich hatte meine FB-Einstellungen vorher -- als noch alles lief -- mal exportiert und dann in die Datei geguckt: hey, da sind TR-069-Settings gespeichert und auch noch jede Mange an VoIP-Konfig und Zugangsdaten und und...! Also habe ich diese Konfigurations-Datei einfach hoffnungsvoll hochgeladen -- aber weiterhin: Anmeldung der Rufnummern nicht erfolgreich und "Internet ging nicht".
Da war ich dann ratlos. Denn, selbst wenn TR-069 nicht funktioniert -- so dachte ich mir -- in der Konfigurationsdatei stehen doch alle essentiellen Zugangsdaten drin! Ich habe sie ja auch gesehen. In verschlüsselter Form stehen da viele username/password-Paare drin; für VoIP und für dies und jenes. Und ich habe diese Konfig hochgeladen; also warum kann sich die Fritzbox dann trotzdem nicht erfolgreich bei Kabel Deutschland registrieren (sowohl für Internet als auch für VoIP)? Wie gesagt... ratlos... (kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?)
Ich habe dann einen Werks-Reset gemacht. Hatte ja auch kein Internet zum googlen und mir fiel nichts besseres ein. Daraufhin "ging das Internet" wieder (warum? das passt doch alles nicht...), aber die VoIP-Konfiguration ging nicht automatisch vonstatten. Verwundert hatte mich zu diesem Zeitpunkt, dass ich das Submenü, was die Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen-Funktion enthalten hat, im AVM-Menü einfach nicht mehr gefunden habe! Warum war (und ist) dieser Teil des Menüs weg? Ich habe fünf mal alles durchsucht.
Dann dachte ich mir: verdammt, Du musst diese TR-069-Kac** wieder aktivieren, damit sich hier alles ordentlich konfiguriert. Dropbier (ja, Bier!) angeschmissen, und in
enabled=yes eingestellt (was auch nicht trivial war, da man die Datei offenbar nur ueberschreiben, aber nicht direkt editieren kann) und die Box neu gestartet. Aber noch immer hat sich nichts von selbst eingestellt. Internet ging weiterhin, aber es wurden keine Internetrufnummern angezeigt. Hatte mich auch irgendwie nicht überrascht: ich dachte mir, der remove-tr069-patch ändert sicherlich mehr als nur dieses yes->no (richtig?falsch?) und daher hatte ich mich schon mit dem Gedanken befasst, eine neue Firmware bauen zu müssen mit "TR-069 drin".
Aber dann habe ich einfach nochmal die alten Einstellungen geladen (von denen ich weiter oben schonmal sprach, die nicht geholfen hatten) und siehe da: alles war wieder eingerichtet.. Internet ging, und alle Internetrufnummern waren erfolgreich registriert.
Ich find's toll, dass jetzt wieder alles läuft -- aber werde aus dem Prozedere nicht schlau. Kann mir hier jemand erklären, warum sich das System in den verschiedenen Zuständen so verhalten hat? Und hat sich ganz zuletzt wohl meine "alte Konfig" positiv ausgewirkt oder war es doch die Fern-Konfiguration, die zugeschlagen hat?
Und: wenn ich das nächste mal auf AVM Webinterface -> System -> Zurücksetzen -> Neu starten drücke -- ist dann wieder die Konfiguration teilweise weg?
Bitte erleuchtet mich...
Danke!!!
Jan-Philip
bin bei Kabel Deutschland (also VoIP und Kabelmodem) und habe mir für meine FB 7270 eine Firmware mit Freetz gebaut:
Code:
Boxtyp
7270_v2
AVM-Firmwareversion
04.88
Freetz-Version
freetz-devel-6445
Update war erfolgreich, und es lief spontan alles gut. Wahnsinn. TR-069 habe ich beim Build entfernt; folgendes habe ich meinem Freetz-Webinterface entnommen:
Code:
Entfernt:
dtrace
tr069
tr069_fwupdate
Dann habe ich ein bisschen herumgespielt mit DynDNS und wollte einen Neustart der Box erzwingen, per AVM Webinterface -> System -> Zurücksetzen -> Neu starten. Nach dem Neustart stand in der Ereignisanzeige, dass eine Internetverbindung hergestellt worden ist (IP wurde zugewiesen). Aber:
1) "Internet ging nicht".
2) Insbesondere war folgende Fehlermeldung der Fritzbox beunruhigend:
Code:
die Anmeldung der Internetrufnummer (<Rufnummer>) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
Ich dachte mir, dass dann wohl durch den Neustart essentielle Konfigurations-Anteile verloren gegangen sind (nicht alle; DECT und WLAN z.B. waren noch richtig eingestellt ist das normal? warum sind die dann beim Firmware-Update nicht verloren gegangen?). Und da TR-069 ja nicht mehr funktionierte (wie gewünscht), dachte ich mir, dass dann einerseits das Kabelmodem irgendwelche Zugangsdaten für "Internet" vermisst hat (braucht die Fritzbox sowas bei Verwendung eines Kabelmodems?) und dass auch alle VoIP-"Login"-Daten nicht verfügbar waren (soweit richtig?).
Im AVM-Interface habe ich dann diese Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen-Funktion entdeckt, welche auch aktiviert war. Bringt aber nichts, dachte ich mir, weil ich ja eben TR-069 entfernt hatte (richtig?).
Ich hatte meine FB-Einstellungen vorher -- als noch alles lief -- mal exportiert und dann in die Datei geguckt: hey, da sind TR-069-Settings gespeichert und auch noch jede Mange an VoIP-Konfig und Zugangsdaten und und...! Also habe ich diese Konfigurations-Datei einfach hoffnungsvoll hochgeladen -- aber weiterhin: Anmeldung der Rufnummern nicht erfolgreich und "Internet ging nicht".
Da war ich dann ratlos. Denn, selbst wenn TR-069 nicht funktioniert -- so dachte ich mir -- in der Konfigurationsdatei stehen doch alle essentiellen Zugangsdaten drin! Ich habe sie ja auch gesehen. In verschlüsselter Form stehen da viele username/password-Paare drin; für VoIP und für dies und jenes. Und ich habe diese Konfig hochgeladen; also warum kann sich die Fritzbox dann trotzdem nicht erfolgreich bei Kabel Deutschland registrieren (sowohl für Internet als auch für VoIP)? Wie gesagt... ratlos... (kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?)
Ich habe dann einen Werks-Reset gemacht. Hatte ja auch kein Internet zum googlen und mir fiel nichts besseres ein. Daraufhin "ging das Internet" wieder (warum? das passt doch alles nicht...), aber die VoIP-Konfiguration ging nicht automatisch vonstatten. Verwundert hatte mich zu diesem Zeitpunkt, dass ich das Submenü, was die Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen-Funktion enthalten hat, im AVM-Menü einfach nicht mehr gefunden habe! Warum war (und ist) dieser Teil des Menüs weg? Ich habe fünf mal alles durchsucht.
Dann dachte ich mir: verdammt, Du musst diese TR-069-Kac** wieder aktivieren, damit sich hier alles ordentlich konfiguriert. Dropbier (ja, Bier!) angeschmissen, und in
Code:
/var/flash/tr069.cfg
enabled=yes eingestellt (was auch nicht trivial war, da man die Datei offenbar nur ueberschreiben, aber nicht direkt editieren kann) und die Box neu gestartet. Aber noch immer hat sich nichts von selbst eingestellt. Internet ging weiterhin, aber es wurden keine Internetrufnummern angezeigt. Hatte mich auch irgendwie nicht überrascht: ich dachte mir, der remove-tr069-patch ändert sicherlich mehr als nur dieses yes->no (richtig?falsch?) und daher hatte ich mich schon mit dem Gedanken befasst, eine neue Firmware bauen zu müssen mit "TR-069 drin".
Aber dann habe ich einfach nochmal die alten Einstellungen geladen (von denen ich weiter oben schonmal sprach, die nicht geholfen hatten) und siehe da: alles war wieder eingerichtet.. Internet ging, und alle Internetrufnummern waren erfolgreich registriert.
Ich find's toll, dass jetzt wieder alles läuft -- aber werde aus dem Prozedere nicht schlau. Kann mir hier jemand erklären, warum sich das System in den verschiedenen Zuständen so verhalten hat? Und hat sich ganz zuletzt wohl meine "alte Konfig" positiv ausgewirkt oder war es doch die Fern-Konfiguration, die zugeschlagen hat?
Und: wenn ich das nächste mal auf AVM Webinterface -> System -> Zurücksetzen -> Neu starten drücke -- ist dann wieder die Konfiguration teilweise weg?
Bitte erleuchtet mich...
Danke!!!
Jan-Philip
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