TR069 bei Fritzbox 7390 bzw. 7490 verhindern?

Danke

es geht um eine 7490

Habe ich denn möglichkeiten zb. mit dem ruKernelTool schon zu sehen ob es aktiv bzw. da ist ?

wenn ich das enviroment auslese

hab ich eine tr069_passphrase und tr069_serial oder hat das nichts zu bedeuten?

bzw. kann man die entfernen ?

gruß&dank

JOnny
 
Mittels telnet kann man den Status abfragen:

ctlmgr_ctl r tr069 settings/enabled

0 -- AUSgeschaltet
1 -- EINgeschaltet
 
Das Vorhandensein der Environment Variablen tr069_passphrase und tr069_serial sagt nichts darüber aus, ob TR-069 von der Fritzbox und dem Provider genutzt wird. Wenn du unbedingt willst, kannst du die beiden Environment Variablen entfernen.
 
ahhhh super

0

:p


was wäre wenn eingeschaltet wäre welche Möglichkeit hab ich dann ?

Sie entfernen ?

Wie ?

und was ist dann mit provider additive ?

ghet das nur wenn tr069 an ist ?

gruß
 
Das "r" oben bedeutet "read".

Mit den folgende "w"rite - telnet - Befehlen kann man TR069 Ein - und Ausschalten.

ctlmgr_ctl w tr069 settings/enabled 0
ctlmgr_ctl w tr069 settings/enabled 1
 
Danke euch !!!!!!:D
und was ist dann mit provider additive ?

ist das im Zusammenhang nur wenn tr069 an ist ?
 
Ja, die Environment Variable provider wird nur für TR-069 genutzt.
 
Hallo

Hab auch versucht das TR069 an meiner Box auszuschalten.
Hab es mit zwei schwarzen entbrandeten 7390 von Sunrise mit der Firmware 6.05 versucht.
Dann mit zwei 7390 mit Original Firmware.
Und mit einer roten 3390.
Hab mit telnet:
ctlmgr_ctl w tr069 settings/enabled 0
umgestellt und auch kontrolliert.
Wenn ich aber die DSL Daten Eingebe startet die Box zweimal neu.
Danach ist tr069 wieder aktiv und die Voip daten von Sunrise sind auf der Box.
Das gleiche ist mit einer 3390 auch, nach Eingabe der DSL Daten startet die Box zweimal neu und TR069 ist wieder aktiv.
Wenn ich per telnet eine verbindung zur Box habe kann ich eventuel sogar mitverfolgen was alles übertragen wird.
Ich meine, es ich sehe die Befehle die Sunrise der Box sendet.
Der Einzige unterschied ist das wenn TR069 aktiv ist und ich die 7390 an DSL anschliesse, startet die Box Dreimal neu und alle daten von Sunriese sind auf der Box.
Heist das das TR069 nur noch aktiv bei der DSL Anmeldung ist?


Gibt es eine Möglichkeit TR069 komplett zu deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit TR069 komplett zu deaktivieren?
Das Thema, wann und wo TR-069 "zwangsaktiviert" wird (Stichwort providers-049.tar, da wird man auch als Schweizer eher fündig), ist inzwischen oft genug durchgekaut worden.

Such Dir einen passenden Thread und wenn Du mit den dortigen Erklärungen nicht klarkommst, frag einfach noch einmal. Es macht nur wenig Sinn, das alles ein weiteres Mal hier aufzuschreiben.
 
Das Ganze hat mich fast ein halbenTag Arbeit gekostet. Nach einem Neustart hatte sich meine FB einfach ein Update reingezogen das geht schomal garnicht ! Da die Fritzbox gebranded war hat sich die Arbeit weit erschwert so das Recovery nicht auf umwege ging um die BoX in der Firmware zu betreiben Ohne TR-069 und Auto Update AVM!
 
Und das ist ein Grund für Leichenschändung?
 
LMAO HAHAHA :p Willst Poesien schreiben mach doch ein Buch hahaha
 
mach doch ein Buch
Na ja, für die meisten geht das:
Da die Fritzbox gebranded war hat sich die Arbeit weit erschwert so das Recovery nicht auf umwege ging um die BoX in der Firmware zu betreiben Ohne TR-069 und Auto Update AVM!
wohl auch schon in die Richtung Dadaismus (so eine Art "gehobener Nonsens"). Es sieht ein wenig nach "alles in einen Hut geworfen und dann geschüttelt" aus ... wenn's tatsächlich Kunstform sein sollte und nicht nur Unfähigkeit ist, verdient es hohe Anerkennung.

Das Schöne ist es ja, daß ein Künstler sich nur absichtlich und im Rahmen seiner Kunst so ausdrücken würde ... man kann also anhand weiterer Einlassungen diese Entscheidung auch schnell treffen.
 
Also fällt die These "Künstler" offensichtlich schon mal flach ... auch gut. Es hilft ja immer, wenn man weiß, woran man ist.
 
Den Beitrag von DEXXO empfinde ich auch nicht gelungen, aber...
Peter, das Ross, das du mit deiner Antwort bestiegst, finde ich jedoch etwas zu hoch, selbst wenn Goethes Zitat durchaus ein leitendes Motiv sein sollte. Ich glaube, sicher bin ich mir aber nicht, dass jener Dichter sich nicht gegen Feingefühl ausdrückte, das unter Umständen mehr bewirken kann als
 
Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Grüss dich Fischer Freetz thanks für dein Verständnis Und die Wiese wird immer grüner JA JA , ne ehrlich jetz :) Was muss gelungen sein mein Beitrag ist einfach ein Fakt so wie ichs erlebt habe und es geht hier um TR-069 und ob man möchte das du anderen Zugriff auf deine BOX lässt Yes or No. mehr nicht :) SO take it Easy ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vollzitat von darüber
Es ging einfach darum das früher viel mehr einfach Downgraden konntest, auf dem AVM Server waren mindest immer die letzen 3 Versionen zu holen, jetz nur noch immer die letze etc. und immer mehr Restriktionen etc. bei neueren Fritz OS . Nix für mich :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.