Traffic bei VoIP

petro

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo liebe Freunde hier.

Ich habe mir meine Gedanken gemacht, wenn ich mir meine tägliche Trafficstatistik bei Primacom ansehe, das ich täglich bei ca. 6 Stunden Onlinezeit eine durchschnittlichen Traffic von 67 MB habe. Dieser setzt sich aus ca. 44MB Download und 22MB Upload zusammen.

Ich meine jetzt das normale Surfen auf Internetseiten wie Foren usw. OHNE grossen Dateidownload.

Nun meine Frage an die Experten auf dem VoIP-Gebiet:

Macht es einen Unterschiede auf den Traffic bezogen, ob ich mit der FBF FON ata bei nur 1 VoIP-Anbieter (z.B. Sipgate), oder bei jetzt z.Z. 6 VoIP-Providern rund um die Uhr angemeldet bin ?? Kann man damit Traffic sparen ?

Ich habe zwar bei meinem Pro-Tarif bei Primacom 30 GB/Monat (was ich fast nie erreiche, habe meisten so um die 9GB) aber trotzdem wollte ich das mal gerne wissen wie das zusammenhängt, wieviel Daten bei 1 VoIP-Provider so in 24 Stunden anfallen und ob man das mal 6 multiplizieren kann.

Ich würde mich freuen wenn mich darüber ein Sachkundiger Freund hier aufklären könnte.

Danke schon mal. Gruß Petero

Der tägliche Traffic zu einem VoIP-Provider ohne Telefonate liegt imho im kB-Bereich!
Ich will das jetzt aber nicht auf deine 30GB hochrechnen! :mrgreen:

RudatNet

Meinst also man kann die 6 ! VoIP-Provider ruhig laufen lassen.

Aha...du hast 10 VoIP-Provider ständig am Laufen...alle Achtung.
Naja von den 6 bei mir bräuchte ich eigentlich auch nur 3 (die billigsten mit 1 Cent/minute ins Festnetz) und die anderen (wie AOL) zu angerufen werden.

Der reine Online-Status braucht wirklich nicht viel Traffic, wobei das genau zu sagen auch nicht so pauschal machbar ist, denn das ist nicht bei allen Providern gleich. Die "Meldezeiten" variieren.

Aber das sind dann nur kleine "Hallo, ich bin hier"-Rufe (also ganz kleine Datenpakete), die wirklich nix Nennenswertes an Traffic verursachen.

Hallo Christoph (Chef) na auch mal hier gucken was ?
Ja dann ist ja ok und meine 66 MB am Tag (also bei 6 Stunden Onlinezeit pro Tag) sind ja auch nicht all zu viel. Ich muss mal versuchen 1 Tag garnicht den PC anzumachen und gucke dann was die FBF FON ata verbraucht hat.

Gruß an dich noch mal, Christoph.

Der tägliche Traffic zu einem VoIP-Provider ohne Telefonate liegt imho im kB-Bereich!

Nach meinen Beobachtungen sind's etwa 2-3 MB pro Tag und Provider Idle, also um die 100 kb pro Stunde.

Flups

Auf jeden Fall ist es in der Stand-By-Phase kein Problem,der Traffic hält sich echt in Grenzen,und wer telefoniert schon mit mehreren Lines gleichzeitig mehrmals am Tag,dann rauscht es natürlich im Gebälk!
Bei mir sind ständig 18 Accounts in Wartestellung und ich telefoniere ansich relativ viel 6 Std. am Tag und mein Gesamttraffic hält sich trotzdem in Grenzen.
Gruß von Tom

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89