Traffic Shaper: Bei VoIP Internet Speed begrenzen - wie?

siGGi_

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit VoIP und gleichzeitigem Surfen im Internet, da ich nur DSL1000 bekommen kann und die Fritz!Box Fon WLAN 7050 nicht in der Lage ist, die Bandbreite vernünftig zu verteilen. Ich benutze den TrafficShaper, jedoch hilft der auch nicht viel. Ich habe aber festgestellt, dass ein Traffic von etwa 30 kb/s Downstream möglich ist, ohne das Telefonat zu stören. Kann ich der FB irgendwie beibringen, bei einem aktiven Telefonat über VoIP die Bandbreite konstant auf 30 kb/s Downstream und sagen wir mal 4 kb/s Upstream zu begrenzen?

Gruß
siGGi_

Schau mal in die /var/flash/ar7.cfg in den Bereich "queues". Dort gibt es Dinge wie "shapingrate" und "shapingburst". Berichte dann bei Erfolg. Und vergiss nicht ein recover bereitzuhalten!

Ich habe bisher noch nichts weiter mit der FB gemacht, außer Firmware-Updates zu installieren... Wie komme ich an die Datei ran und wie mache ich ein Recover-Image? Und noch wichtiger: Wie spiele ich das Recover-Image auf, falls ich was kaputt gespielt habe?

Gibt es vllt eine Dokumentation über diese Datei irgendwo?

Recover gibt es bei avm. Telnet kann man zB per Telefon aktivieren. Die Datei dann mit "nvi" bearbeiten

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, via Proxy auf der Fritz!Box die Internetbandbreite (also nicht VoIP) für alle Rechner im Netz zu begrenzen? Ich habe gesehen, dass es Privoxy für die FB gibt, aber dort sind mir keine Bandbreitenlimitierungsoptionen bekannt. Hat jemand vielleicht einen Rat?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.