Traffic Shaping bei externem Modem

House

Mitglied
Mitglied seit
22 Sep 2006
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich betreibe meine FritzBox mit externem Modem. Da muss natürlich das Trafficshaping Manuell eingestellt werden. Ist der Wert, den ich da hinterlegen muss der Brutto- oder der Nettowert? D.h. muss ich bei Netto 600 kbit/s Upstream 600 oder 760 kbit/s eintragen?
 
Hallo,

die Fritzbox selbst trägt die ATM Datenraten in den Traffic Shaper ein. Das kann man sehen im Debug-Output der Box im Telnet, wo die Kalkulationen für die VoIP Bandbreite angezeigt werden.

Die Box selbst begrenzt Up- und Download in etwa auf die im Traffic Sahper eingetragenen Werte (gut zu messen im Modus "Internet über LAN") und zieht sie außerdem für die Kalkulation der für VoIP zur Verfügung stehenden Bandbreite heran. Sie sollten also nicht zu niedrig eingestellt sein. Ich würde den Wert der Nutzdatenrate (ATM-Rate * 48 / 53) als Minimum betrachten.

Viele Grüße

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.