Traffic-Shaping cgi

meimi039

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Da wir inzwischen diese geniale "avm-firewall" von MaxMuster in Freetz haben, stellt sich mir die Frage, ob man diesen alten Beitrag (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=116912) nicht mal wieder aufgreifen sollte.
Mit den Erkenntnissen aus der "avm-firewall" könnte man vielleicht ein ähnliches Interface bauen, mit dem sich der globalshaper etwas übersichtlicher konfigurieren ließe.
Was meint Ihr dazu?

hiho...könntest du mich da mal etwas abholen was du meinst?
welche bereiche sind denn in der ar7 dafür zuständig...und was genau kann man denn mit den boardmitteln tatsächlich erreichen?
habe in meiner nicht labor 57´er jetzt nicht unbedingt kontakt zu dem thema...

Na aber gerne:

In der ar7.cfg gibt es den Abschnitt "shapers{}"

Das meiste ist bereits hier zusammengefasst (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=76389).
Im Prinzip wäre eine GUI hierfür nicht schlecht - also eine, die ein wenig auf Konfigurationsfehler achtet, damit man nicht versehentlich 150% Bandbreite vergibt ;)

ok...aber der fred iss ja schon etwas älter...
ich werde mal nachher schauen wie die ar7 sich zu dem thema heute gestaltet...
und dann noch die frage...welche paramter willst du denn da jetzt beeinflusse?
denn stumpf alles aufs webif iss ja auch nicht zielführend...
schonmal gedanken gemacht welche werte du da sehen wilslt aufm webif?

Kuhl wäre es, wenn man Berkeley-expressions wie bei tcpdump nutzen könnte, um Traffic zu priorisieren.
Man könnte z.B. eine Liste erstellen, die "TopDown" abgearbeitet die Prio darstellen würde. Also ganz oben voip (man will ja schließlich damit telefonieren) bis nach ganz unten filesharing...
Das scheint mir aber mit den 4 Prio-Stufen etwas schwierig. Vielleicht gibts ja einen Weg das an der GUI trotzdem so zu präsentieren...

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,918
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913