Traffic Shaping geht nicht wie es soll -> Ping von 4s

ahnungslos99

Mitglied
Mitglied seit
8 Dez 2007
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo :) Ich habe eine FritzBox 7170 mit Freetz 1.0.3 und folgendes Problem:
Bei einem Download funktioniert es, d.h. die anderen Rechner im Lan können noch surfen und die Priorisierung für Voip geht auch.
Starte ich einen 2. Download, dann gehen die Pings auf 4000ms hoch, beim surfren wartet man ewig, mitunter kommt auch ein timeout und Voip bricht ab, obwohl es priorisiert ist! Genauso wenig bringt es, "Surfen" als Hintergrundanwendung einzutragen. Die FritzBox ignoriert bei 2. Downloads den TrafficShaper bzw. Priorisierung!
Woran liegt das und was kann ich machen um es zu beheben (nofalls teurer Lancom Router?)
Danke fürs Lesen ;)
 
Ich habe nochmals eine Einstellungen getestet: Sobald ein PC mit voller Geschwindigkeit aus dem Internet lädt, geht gar nichts mehr. Ping 3-4s, Surfen und Voip werden dadurch unmöglich. Werde die Box wohl mal Recovern, hat ja sonst keiner solche Probleme hier?
 
Schade das bisher keiner geantwortet hat.

Ich habe heute folgendes gemacht:
- Recover auf 29.04.70
- Update auf 29.04.76
- alle Einstellungen neu gemacht, keine Sicherung eingespielt
- Fritzbox direkt ans DSL angschlossen (war vorher wegen Stabilität am Speedtouch)

Fazit: Selbes Problem. Obwohl ein Rechner (TK Anlage) unter Echtzeitanwendungen eingetragen ist, steigt der Ping auf nunmehr biszu 6 Sekunden (!) an. Da ist dann nichts mehr mit Voip. :( Wazu soll die Priorisierung denn da sein, wenn sie nicht das tut, was sie soll?!

Kann mir jemand einen vernünftigen Router empfehlen, der QOS/Traffic Shaping auch wirklich unterstützt?
 
Durch testen habe ich nun rausgefunden, dass das Problem nur mit Linux auftritt. Lade ich eine Datei mit Windows (ebenfalls Firefox) mit Fullspeed herunter, steigt der Ping zwar auch, aber nicht auf 4s sondern nur auf 50-100ms. Auch sind andere Rechner dann nicht blockiert und Internet geht auch ganz normal.
Jetzt ist nur die Frage, was macht Windows anders, dass die FritzBox sich "richtig" verhält, bzw. das TrafficShaping dann aufeinmal klappt?!
 
Hallo,

zum einen funktioniert bei mir die Priorisierung auch bei Linux PCs. Verifiziere also noch mal die Einstellungen.

Zum anderen war Windows immer schon schlecht beim Auslasten von Netzwerkverbindungen. Die RWIN Algorithmen sind nicht gut. Vermutlich hast du den Effekt nur der "Unfähigkeit" von Windows zu verdanken.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.