Traffic Shaping / welche Ports shapen?

microsaft

Neuer User
Mitglied seit
16 Mai 2006
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Wir leiten über eine 2 MBits/s synchron Leitung VoIP Traffic von einem Standort zu einem anderen. Das geht auch wunderbar, solange keine anderen großen Datenmengen neben VoIP übertragen werden.

Die Idee ist nun, den Verkehr zu priorisieren. Die Firewalls können das, nur frage ich mich nun, welche Ports zu shapen sind. Die Verbindung läuft mit einigen Snom Telefonen über eine Asterisk Anlage.
Die eigentlichen Gesprächsdaten gehen doch über Real-Time Transport Protocol (RTP) oder? Auf Wikipedia steht: "Port: beliebiger freier Port größer 1000". Heißt das, es wird irgendetwas zwischen 1001 und 65535 verwendet? D.h. ich müsste dann ALLES größer 1000 mit Priorität behandeln?
Das Problem dabei: Wenn irgend ein anderer Dienst über 1000 liegt, dann bekommt der auch die hohe Priorität.

Andererseits habe ich die Möglichkeit, Quelle und Ziel anzugeben. D.h. ich könnte nur den Verkehr von dem Hausnetz mit dem Ziel "Asterisk Anlage" priorisieren lassen. Und von der Quelle "Asterisk Anlage" zum Ziel Hausnetz.

Was meint ihr?

Danke,
Frank
 
microsaft schrieb:
Andererseits habe ich die Möglichkeit, Quelle und Ziel anzugeben. D.h. ich könnte nur den Verkehr von dem Hausnetz mit dem Ziel "Asterisk Anlage" priorisieren lassen. Und von der Quelle "Asterisk Anlage" zum Ziel Hausnetz.

Das währe eine Möglichkeit.

Die Ports die Asterisk für den RTP-Strom verwenden soll kannst du in der rtp.conf festlegen.

Gruß,
Sven
 
Da fällt mir gerade ein: Geht der RTP Verkehr überhaupt über die Anlage oder verbinden sich die Telefone nach dem "SIP Aufbau" direkt miteinander?

Gruß,
Frank
 
Kannst du vielleicht die Ports auf einen bereich eingrenzen? bsp. von 1001-1018
 
NBAR = Network Based Application Recognition !!
Unterstützt das deine Firewall ?

Also in der Cisco-Welt kann ich alles was RTP ist, ein eine QoS Class-Map packen, diese dann mit einer Policy versehen und dem Interface zuordnen.

mfg

rsvoip
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.