Traffic

lord-of-linux

Mitglied
Mitglied seit
3 Dez 2005
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie viel Traffic von einem Asterisk verursacht wird?
Ich will vieleicht auf einem V-Server einfach mal Asterisk drauf machen und das würde nur von mir und ein paar freunden genutzt.
Eigentlich dient er ja nur dazu, die Kommunication zwischen zwei Clients zu vermitteln und eben einzuspringen, falls der Client nicht erreichbar ist.?

Vieleicht kennt auch jemand ein Programm, das den Traffic für jeden Netzwerkport einzeln protokolliert, sodass sich der Asterisk falls ich ihn installieren notfalls (zu viel Traffic) gestoppt werden kann.
 
wie viel Traffic von einem Asterisk verursacht wird?

Ein Asterisk verursacht nahezu NULL Traffic. Der Traffic wird von den angemeldeten Peers verursacht.
 
betateilchen schrieb:
wie viel Traffic von einem Asterisk verursacht wird?

Ein Asterisk verursacht nahezu NULL Traffic. Der Traffic wird von den angemeldeten Peers verursacht.

danke für die Antwort. Aber mit der Frage meinte ich, wie viel Traffic ich mit einem Asterisk für ca. 10 - 15 Leute zu erwarten habe.
Eigentlich läuft der Sprach-Traffic ja sowiso nicht über den Asterisk, doch sollte jemand nicht erreichbar sein, springt der Asterisk an. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Es geht ja nur darum den Traffic bei ca 10 - 15 Usern einzuschätzen.
 
Es geht ja nur darum den Traffic bei ca 10 - 15 Usern einzuschätzen.
das kann man so Pauschal nicht sagen da es davon abhängt wieviel Telefoniert wird und welcher Codec verwendet wird. Ein Gespräch über den gängigen G711 Codec verbraucht ca. 84 Kbps.
Ansonsten schau dir doch mal das Berechnungstool an.
VoIP Bandwidth Calculator
Gruß Hauke
 
Der Einfachheit halber würde ich mit 1 MB pro Minute und Teilnehmer rechnen. Ein Erfahrungswert, der für eine grobe Abschätzung ziemlich gut funktioniert.
 
@betateilchen

So viel? Also mal pauschal gesagt 2xCodec*60.
Das wären bei ulaw/alaw 64kbps*60 ~> 960 kbyte/min.
Tatsächchlich! Bei ilbc mit 13kbps ~> 200 kbyte/min.

Ich frage mich allerdings ob das auf einem vserver geht,
man hat zwar root-Rechte, aber wohl nicht die nötigen
kurzen Antwortzeiten.

Gruß
britzelfix
 
Ich frage mich allerdings ob das auf einem vserver geht,
man hat zwar root-Rechte, aber wohl nicht die nötigen
kurzen Antwortzeiten.

Doch doch - das funktioniert sogar ganz hervorragend (siehe meine Signatur)

Das wären bei ulaw/alaw 64kbps*60 ~> 960 kbyte/min.

Das ist doch fast 1 MB pro Minute :wink: Man muß ja immer vom Maximum ausgehen.
 
@betateilchen

Doch doch - das funktioniert sogar ganz hervorragend (siehe meine Signatur)
Ok, aber dennoch verstehe ich nicht genau was es für Vorteile bringt?

Das ist doch fast 1 MB pro Minute Wink Man muß ja immer vom Maximum ausgehen.
Ja, ich hab doch "Tatsächlich" dahinter geschrieben... *grmpf*

Gruß
britzelfix
 
ok, da wahrscheinlich nicht viel darüber Telefoniert wird, ist es eigentlich nicht so extrem.
Worum es mir auch geht: der Asterisk braucht eigentlich nicht viel Traffic oder? Normal läuft die SIP-Session zwischen den beiden Clients oder habe ich das falsch verstanden.


So habe ich die VoIP-Kommunikation verstanden:
1. Client ist auf Server (Asterisk) angemeldet
2. Nutzer wählt
3. Client baut verbindung zu Asterisk auf
4. Angerufener gesucht (IP)
5. Clients bauen direkt eine Verbindung auf

Falls der Angerufene nicht online ist nimmt der Asterisk die Verbindung an und bietet ggf. einen Anrufbeantworter an.


Bitte korrigieren falls ich was falsch verstanden habe!


PS: Danke für die vielen Antworten
 
Ich würde meinen Hintern für die jetzige aussage nicht verwenden aber:
Soweit ich weiss versucht Asterisk im Mediapath zu bleiben. Sprich alle Sprachdaten gehen über den *

Asterisk kann auch vermitteln (Parameter reinvite ?!) dann bleibt Asterisk raus aus dem Transfer

Reinvite hat früher einmal Probleme bei einigen Endgeräten gemacht. Ob das jetzt gelöst ist weiss ich nicht.

Wenn du nur vermitteln möchtest wäre SER bzw. OpenSER auch einen blick wert.

Wenn ein Endgerät hinter NAT sitzt sollte/muss (?) der MedienPfad über Asterisk laufen.

Dein Verständnis für Voip Kommunikation ist im Best-Case ohne NAT

Falls ich irgendwo (und das ist warscheinlich!) einen Fehler gemacht habe korrigiert mich. Ich möchte nicht das hier hier gefährliches Halbwissen vermittle.

MfG
Kasoft
 
ok
sollte auch nicht so das Problem sein!
Mal schauen wie ich es löse. Wahrscheinlich hole ich mir zuerst mal nen V-Server und probiere auf diesem den Asterisk aus und dann mal schauen
 
ich hab da mal ein Dokument über die Bandbreitennutzung bei VoIP gemacht, da kann das jeder mal nachrechnen. Das basiert auf einer Seite von Cisco.

Gruß,
Christoph
 

Anhänge

  • bandwidth.pdf
    72 KB · Aufrufe: 19
super, thx

kennt noch jemand ein Tool, das einfach den kompletten Traffic beobachtet und dann protokolliert, über welchen Port wie viel Traffic geflossen ist?
 
kennt noch jemand ein Tool, das einfach den kompletten Traffic beobachtet und dann protokolliert, über welchen Port wie viel Traffic geflossen ist?

ist auf jedem Linux Rechner vorhanden und heißt iptables ...
 
cool, ip-tables kenne ich, kenn nur die funktion nicht, werd mich dann wohl mal schlau machen
 
benutze mal die Board-Suche mit dem Begriff "buchempfehlung"
 
@beta

Wieso Buch? Dafür existieren x Anleitungen im Netz.

Gruß
britzelfix
 
Ja. Aber das Buch ist ein klasse Nachschlagewerk. Außerdem kann man ein Buch mit aufs Klo nehmen zum Lesen. Laptop macht sich da blöd.
 
Ich finde Bücher auch supper bei sowas. Da kann man dann auch direkt was nachschlagen ohne lästiges Googln
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,892
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.