TrafficShaping und Geschwindigkeit der ADSL-Verbindung

schwafli

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hoi zämä!

Als absolutes Greenhorn benötige ich einen Ratschlag von den Profis: Die Swisscom hat bekanntlich die ADSL-Bandbreiten erhöht. Ich besitze jetzt folgendes Abonnement: ADSL 3500/300.

Wenn ich nun in den Interneteinstellungen das TrafficShaping aktiviere und als Geschwindigkeit 3500 / 300 einstelle, dann stelle ich fest, dass die Geschwindigkeitsmessungen bei cnlab immer tiefere Werte anzeigen als ohne TrafficShaping. Eine Abhilfe brachte mir das Eintragen einer höheren Geschwindigkeit in den Einstellungen (z.B. 4000/400).

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, was für Werte ich hier eintragen sollte?

Vielen Dank und schönes Wochenende!
Schwafli

Hallo radi

Vielen Dank für Deine Antwort! Was ich noch nicht verstehe: was ist die ATM-Datenrate. Meine Fritz Box hängt hinter einem Router. Im Router selber sehe ich in der Statistik folgende Werte: Upstream Speed: 640 kbps, Downstream Speed: 5120 kbps. Das sind die OpenPipe-Werte der Swisscom, d.h. die maximal verfügbaren Werte. Die effektiven Werte hängen von meinem Abonnement ab, in meinem Fall sollen sie laut Swisscom maximal 3500/300 kbps sein. Bei den Speedtests messe ich jeweils 3780/380 als Netto-Bandbreite.

Ist mit ATM-Geschwindigkeit die theoretische Brutto-Bandbreite gemeint, d.h. 3500/300 + 15%, macht dann folglich 4025 / 345?? Oder die Messungen der Netto-Bandbreite? Oder die Hochgerechneten Brutto-Werte der Messungen?

Vielen Dank und Gruss
Schwafli

Hallo,

du scheinst einen Anschluss zu haben, dessen Geschwindigkeit nicht über den DSL Sync, sondern über Begrenzung beim Provider geregelt wird. In Deutschland macht Alice sowas z.B.

Du hast im Grunde schon das richtige gemacht: Die Traffic Shaper Werte ein Stück oberhalb der erreichbaren Netto Datenrate eingestellt. Einen besseren Tipp kann man dir nicht geben. Wie du ja bemerkt hast, regelt die Box den Traffic tatsächlich in etwa bei der im Traffic Shaper eingestellten Geschwindigkeit ab. Und du solltest dir nicht die Geschwindigkeit durch den Traffic Shaper ausbremsen. Also finde heraus, was die Leitung netto hergibt, 10% drauf und die Werte in den Traffic Shaper. Über den Daumen passt das.

Übrigens macht die Box von allein im Grunde nichts anderes, denn die ATM Datenrate liegt ein Stück über der erreichbaren Netto Datenrate. Wenn du es genau wissen willst: die deutschen Provider geben eine "Nutzdatenrate", die knapp oberhalb der versprochenen DSL-Bandbreite liegt, damit Protokolloverhead aufgefangen wird. Bei DSL 3072 ist die Nutzdatenrate z.B. 3130 kBit/s. Die Übertragung dieser Nutzdaten erfolgt in ATM Zellen. Eine ATM Zelle hat 48 Byte Nutzdaten und 5 Byte Header, also 53 Byte insgesamt. Damit ergibt sich für die ATM Datenrate (wieder das Beispiel für DSL 3072):
3130 * 53 / 48 = 3456 kBit/s.
Dieser Wert liegt knapp 13% über der versprochenen Netto Datenrate und wird von der Box im Traffic Shaper eingestellt.

Viele Grüße

Frank

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,354
Mitglieder
377,676
Neuestes Mitglied
artftraw