Trafic Shaping + QoS vom Router ?!

schrammelTS

Neuer User
Mitglied seit
25 Jul 2005
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

im Moment habe ich das Trafic Shaping bei der FBF abgeschaltet weil Lancom Router das Qos Management komplett übernimmt. Funktioniert eigentlich sehr gut. Würdet Ihr das Trafic Shaping von der fbf trotzdem einschalten, oder sollte ich es besser abgeschaltet lassen..
Frage deshalb, weil die Sprachqulität etwas schlechter ist, wenn emule saugt (kein abgehacktes Gespräch...). Wenn emule aus ist, ist die Verbindung nicht von einer ISDN Verbindung zu unterscheiden...


Eure Meinung ist gefragt :)

Grüße :wink:
schrammelTS
 
Morgen,

wenn Du das QoS am Lancom richtig eingerichtet hast, kannst Du 10 Mulis dahinter laufen lassen und würdest es beim Telefonieren nicht mitbekommen. Auch Traffic Shaping können die Lancom-Teile.
Außerdem müsstest Du ja 2fach routen um die Features der FBF nutzen zu können und das würde ich mir nicht antun.
Ich würde nochmal meine Lancom-Einstellungen überprüfen und die Routerfunktionen der FBF außen vor lassen (also nur als Client laufen lassen).
http://www.ippf.tk/forum/viewtopic.php?t=18649

Kannst ja mal berichten.

Gruß
C.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,169
Beiträge
2,225,691
Mitglieder
372,034
Neuestes Mitglied
olligeslo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.