[Problem] Transcoding FritzBox G722 schlechte Qualität

finnjet2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

kennt jemand dieses Phänomen?
Die Tonqualität bei Gesprächen ist schlecht, wenn an der FritzBox (7490) ein DECT Handteil (Gigaset C430HX) mit HD-Voice Unterstützung und über G711 telefoniert wird?

Ich habe folgende Konstellationen geprüft:

• Anruf an FritzbBox direkt von 1&1 SIP per G711 angenommen am Gigaset:
    Schlechte Tonqualität, übersteuert, nicht klar.

• Anruf an FritzBox über G722 angenommen am Gigaset:
    Top Klang.

• Anruf an FritzBox über G711 angenommen an alten Gigasets ohne G722:
    Für nicht HD-Voice / G722 angemessen guter Klang.

Ich behelfe mit zur Zeit schon dadurch, über Asterisk anzurufen, damit dann dort das Transcoding stattfindet. Dann ist die Qualität für G711 ok.

Was sagt QuickSync zu dem problematischen HX?

Sorry QuickSync sagt mir gar nichts? Google gibt nur eine PC Software von Gigaset?
Irgendwas aus dem DECT Monitor?

Mit QS lässt sich die HX-Firmware online von den Gigaset-Servern auf den neuesten Stand bringen.

So wie zB die Firmware 6.93 online von den AVM-Servern eingespielt wird.

Die Frage hatte ich auch nur deshalb gestellt, weil so zumindest der Fehler-Rahmen abgesteckt werden kann.

Das C430HX hat kein Bluetooth und keine USB Schnittstelle, zumindest nicht das ich wüsste.
Damit fällt QS aus, oder?

Du kannst die Firmware des Mobilteil recht einfach auslesen: Menü aufrufen. Dann *#06# eingeben. Aktuell beim C430HX ist meiner Meinung immer noch die 117.013.02.

Zu deinem Problem kann ich nur sagen, dass die normale VoIP Telefonie von 1&1 zu Telekom mit HD (G.722) funktioniert, von Telekom zu 1&1 aber nur mit SD (G.711) wobei es hier gelegentlich zu Rückkopplungspfeifen kommt.

Im Menü des HX erscheint ein Punkt "Mobilteil Firmwareupdate", wenn das HX mit einem Cat iq voll kompatiblen Router verbunden ist.

Dieser Punkt "Mobilteil Firmwareupdate" erscheint eben nicht! Zumindest nicht bei der aktuellen F!B Firmware!;) Soll wohl erst ab der 6.98 funktionieren.

Möglicherweise in 6.98 ... eher 7.0, also kurz vor Weihnachten 2018.
Die Zertifizierung und Entwicklung kosten wohl zu viel Geld ;)
Also abwarten.

Aktueller Stand:
Bei AVM ist aktuell Cat iq 3.x nicht in der Firmware enthalten.
Speedport & Co. haben Teile von 3.x schon implementiert.
Da erscheint der Punkt dann auch.

@MuP: Bestimmt in 6.98 - Siehe hier:

NEU - FRITZ!Box unterstützt Software Update für kompatible Handgeräte anderer Hersteller.

Habe mal nachgefragt, ob es jemand bestätigen kann.

War mir schon bekannt.;)

Funktionierte das Update bei dir?

Ich hab die 6.98 Inhouse nicht installiert (siehe Signatur) - ist wohl noch zu buggy.:)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89