Transfer misslingt bei geänderter calleridnum

agiertz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Habe eine Asterisk version 1.2.10 mit SNOM Pickup-Patch und ISDN Sirrix-Karten.
Die SNOM 360 und 320 laufen mit Firmware 6.2.3.
Tapi-Software PhoneSuite.
Anrufe werden in der Regel über Gruppen realisiert. Diese sind im Dialplan als Variablen vereinbart. Um nun die gerufene Gruppe mit zu signalisieren aber selbige nich im PhoneSuite zu zeigen (dort soll nur der Anrufer signalisiert werden) nutze ich folgendes macro:
exten => s,1,Set(CALLERID(num)=${ARG2} *${ARG3:1:3})
exten => s,n,Dial(${ARG1},,r)
exten => s,n,Hangup

ARG1=Gerufene Gruppe (SIP/10&SIP/20.....)
ARG2=die eigentlicher callerid(num)
ARG3=die gerufene Gruppe ZB. 901
Ruft jetzt App 40 die 901 klingeln die zugehörigen Apperate und auf dem Diplay erscheint: 40 *01
Damit kann das Thema des Anrufes (dazu sind die Gruppen gedacht) "vorsortiert" werden.

Das Problem ist eben die 1. Zeile in Verbindung mit den SNOM-Transfer.
Wenn der abnehmende Teilnehmer Die Funktion Transfer nutzt, um den Anruf auf einen anderen App. zu legen, so klappt "music on hold" nicht. Das Gespräch wird zwar auf eine "Warteleitung" gelegt, aber es kommt nicht wirklich zu einem "ordentlichen" Dialog mit *.
Der Transfer kann nicht ausgeführt werden!
Wenn ich die Zeile 1 im Macro rauslasse, oder nur die originale callerid(num) signalisiere, klappt die Funktion einwandfrei. Nur eben geht dann mein gantzes Konzept den Bach runter. Ebenfalls klappt es gut, wenn der Anruf via PickUp geholt wurde (also kein App. der geklingelt hat rangeht).
Ich denke das ist ein SNOM-Problem (Firmware?).
Will aber eigentlich die Firmware (möglichst im Bereich 6....) nur updaten wenn das Problem damit wirklich behoben wird! :confused:

Weitere Erkenntnisse

Habe bis jetzt ergoogelt:
Das geht nicht mit callerid(num)
Aber in der SNOM-WIKI gibts einen sehr interessanten Artikel:
http://wiki.snom.com/Web_Interface/Preferences/Alert-Info_Ringer

Nun ist das ja nicht Neues, nur eben die Möglichkeit auch den Text zu ändern (Beschreibung weiter unten:
Alert Internal Text [alert_internal_ring_text]

Firmware Version: from Version 6.5.1
Description: Text which can be specified in Alert-Info to categorize an internal number.
Valid values: Charater string values.
Default value: alert-internal

Jetz habe ich dies mal in mein oben angegebenes Macro eingebaut:
exten => s,1,SIPAddHeader("Alert-Info:${ARG2} *${ARG3:1:3}\;info=alert-internal\;x-line-id=0")
statt der oben angegebene 1. Zeile.

Im Telefon habe ich natürlich stehen:
alert_internal_ring_text!: alert-internal
-- ist ja standard

Nur das dies auch nicht funzt :confused:
Hat denn wirklich Keiner da eine Tip?

So wie ich die SNOM-Infos verstehe, sollte es doch mit einfachem Text gehen.
:(

geklärt

Ich antworte mir mal selbst,
also die >calleridnum< kann man schon ändern für snom.
Nur dass es in diesem String kein Space geben darf.
Im obigen Beispiel ist eins enthalten.
Wenn man dieses nun weglässt, kalppt auch hold und transfer mit snom.
Tja, ich wette die SNOMI's kennen diesen Bug in der Firmware noch nicht mal selber, denn er ist auch bei Version 6.12 noch enthalten!!!
Die 7er sind für mich (wie gesagt) noch kein Thema - bin kein Versuchsk.....;)

Mit Hr. Steinrücken von Phonesuite habe ich gesprochen, ein Trennzeichen für das Abschneiden der angehängten Gruppennummer in Calleridnum ist unproblematisch nachprogrammierbar und wird dann gemacht.
Somit klappt es mit der Nummernsuche im Telefonbuch Phonesuite oder extern.
Die Funktion - Gruppenanwahl mit Meldung auf Telefon .... nimmt Gestalt an.
Übrigens, können sich die "SNOM Leute" in Sachen Support von ItecSoft (Hr. Steinrücken) "eine Scheibe abschneiden".
Bei Anruf der Technik von sNOM, wurde kommentarlos aufgelegt, Mein erster Satz lautete (ich habe ein Problem mit den SNOM-Telefonen an Asterisk). Immer nach dem Motto "Eure Probleme sollten auch Eure bleiben, wir machen da nichts falsch". Oder: Die Realität sollte sich doch bitte ein Beispiel an vorhandenen Programmen/Treibern...... nehmen.
Denn auf E-Mail-Anfragen gab es auch bisher keine Reaktion.
Eventuell anwortet man dort ja auch nicht, weil die Mail in deutsch abgefaßt wurde. Mit deutscher Muttersprache soll man dann eine in englisch vefasste Mail an einen deutschen Bearbeiter senden der sie zurückübersetzt :p
Naja , eventuell gibts in Zukunft ja dann andere Telefone?

snom support

War wohl etwas ungenau, denn das Formular hab ich ja auch benutzt!
Hab ja auch eine Mail-Antwort erwartet, in sofern ist die Sache mit "Mail" ja doch zutreffend (immerhin gibt man dort ja eine Antwortadresse ein).
Per Telefon hatte ich gestern abend schon einen Mitarbeiter am Telefon (auf der Internetseite von SNOM findet man noch ne Nummer). Nur eben einer der nur "Hangup" beherrscht.

Das obige Thema und die darin steckenden Fragen benötigen durchaus umfangreichere Recherchen. Also auch, und zuerst beim Hersteller! Also bin ich doch zwangsläufig auf das Kontaktformular gestoßen ;)

Hi agiertz,

das Problem beim Snom Support ist folgendes, es ist nämlich nicht wirklich eins:

Nachdem leider einige Versandhändler die Telefone zu Spotpreis verkaufen, das ist nicht im Interesse von Snom, denn diese Händler verkaufen Snom Telefone die nicht für den deutschsprachigen Raum bestimmt sind. Um dieses Problem in den Griff zu bekommen, muß der Websupport verwendet werden, denn da musst Du Deine Mac-Adresse eingeben, hasst Du eine Mac Adresse die nicht für den deutschsprachigen Raum bestimmt ist, bekommst Du auch nichts.
Pech gehabt.

Timm

muß der Websupport verwendet werden, denn da musst Du Deine Mac-Adresse eingeben, hasst Du eine Mac Adresse die nicht für den deutschsprachigen Raum bestimmt ist, bekommst Du auch nichts
Ne, echt? Haben die für jedes Land einen anderen MAC Adressbereich? :lach:

Fangfrage: Ich kaufe die (deutschen) Geräte günstig beim Distributor in Deutschland und verkaufe diese dann teuer ins Ausland. Bekommt der ausländische Kunde dann Support von snom oder nicht?

Hi Guard,

nee die haben kein eigenen MAC Bereich für jedes Land.
Es wird überprüft an wen dieses Telefon verkauft wird, wenn das ein Telefon ist welches aus einem Projekt stammt welches z.B. für Kasachstan bestimmt war, aber nun in AT oder DE auftaucht, dann gibt es dafür keinen Support, da eben dieses Kontingent zum Sonderpreis verkauft worden ist.
Leider sind eben ein großer Prozentsatz nicht nach Kasachstan gegangen, sondern hier geblieben und diese werden jetzt zum spotpreis verkauft.

Zu Deiner Frage:
Wenn das eben ein Gerät ist was aus einem Kontingent stammt welches nicht für DE bestimmt war, dann nicht.
Mit Kontingent meine ich immer ein Satz Geräte die von Snom billiger abgegeben worden ist.
Wer die Telefone wiederverkauft, der sollte diese auch beim distributor in seinem Lande kaufen und nicht im Versandhandel oder in der "Bucht"

Grüße
Timm

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion hier ist ja mittlerweile etwas ins OT abgedriftet...
Habe bis jetzt ergoogelt:
Nun ist das ja nicht Neues, nur eben die Möglichkeit auch den Text zu ändern (Beschreibung weiter unten:
Alert Internal Text [alert_internal_ring_text]
Das funktioniert so nicht, ist für unterschiedliche Klingeltöne gedacht, nicht für Displayanzeigen. Als erstes muss eine URL stehen, wo der Klingelton zu finden ist (oder eine Dummy-URL à la example.com) und der Alert irgendwas Text ist dafür da, den entsprechenden internen Klingelton auszuwählen, bei dem der entsprechende Text definiert ist. (Siehe ungefähr erste Zeile im snom-Wiki).
Aber das mit CallerIDs zu ändern müsste eigentlich schon gehen (dass dabei keine Leerzeichen vorkommen dürfen, ist mir persönlich noch nie aufgefallen, scheint hier bei mir auch mit Leerzeichen zu funktionieren... Unsere Trixbox/FreePBX schreibt die ganze Zeit neue CallerIDs und alles läuft bestens... Ich vermute eher, die Syntax das Set-Befehls ist nicht korrekt)

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320