[Gelöst] Transfer mit Rückfrage funktioniert nicht

F.Hase

Neuer User
Mitglied seit
22 Mrz 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Community,

ich habe bei SIP ein Problem beim Durchstellen mit Rückfrage und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Bis jetzt wurden nur Analog Telefone von diversen Herstellern verwendet und dies hat mehr oder weniger recht gut funktioniert (auch des Durchstellen mit Rückfrage). Nun möchte ich den Telefonpark erweitern und habe mich für VOIP und das Yealink SIP-T48S entschieden.

Zum Aufbau: Ein Yealink SIP-T48S "hängt" via Ethernet und SIP an einer Auerswald Compact4000. Soweit funktioniert das ganze problemlos. Nun zum Problem:

Wenn ich am Yealink einen Anruf annehme, kann ich via Taste "Transfer" und dann Nr. des anderen Telefons + Kommando "BT-Send" einen Blind Transfer zu einem anderen Telefon durchführen. Klappt auch soweit, das andere Telefon klingelt und der Anruf wurde durchgestellt.
Wenn ich nun aber einen Transfer mit Rückfrage machen will und einfach die Nummer eingebe und warte (was dann ein "Attended Transfer", also mit Rückfrage, sein soll), bekomme ich die Meldung "Service unavailable".

Ich bin nicht sicher, wo jetzt das Problem liegt, an der Auerswald Anlage oder am Yealink Telefon. Leider habe ich kein anderes SIP Telefon zur Verfügung um dies zu testen.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Schöne Grüße
F.Hase
 
Hallo!

Die Transfertaste hat nichts mit einer "Rückfrage" in u. an einer TK-Anlage zu tun.
 
Guten Morgen,

vielleicht habe ich die Begriffe verwechselt oder bin mir über die Funktion "Transfer" nicht ganz im klaren. Jedoch wurde eine ähnlich Thematik hier behandelt: https://www.ip-phone-forum.de/threads/durchstellen-über-transfer-taste.298696/
Somit ging ich davon aus, schon richtig informiert zu sein.

Sollte ich da etwas durcheinander gebracht haben, bitte um Aufklärung :). Wie wird dann an einem VOIP Telefon die Funktion "Durchstellen mit Rückfrage" realisiert? Die "R-Taste" vom Analogtelefon ist am VOIP Telefon nicht zu finden (was meiner Meinung auch Sinn macht, da bei VOIP keine Flash-Taste notwendig ist)
 
Hallo!

Transfer ist in dem Sinne keine "Rückfrage" sondern nur ein "Weiterleiten" zu einem anderen TN, nachzulesen in der BDA des Yealink-Telefones unter 1.5.

Da SIP keine Norm ist, funktionieren diverse Geräte bei einer "Rückfrage" leider nicht, an gewissen TK-Anlagen u. a. wie der vorhandenen Compact 4000.
Nachzulesen bei Auerswald.
 
Am Yealink liegts wohl nicht, denn mit einem T46G an der be.ip plus funktioniert das.

Gespräch entgegennehmen -> Transfer-Taste drücken -> Internziel wählen -> mit Internziel sprechen -> Transfer-Taste nochmal drücken -> Internziel hat den Anrufer am Rohr.
 
Hallo!

Kommt natürlich u.a. immer drauf an, an welcher Anlage das "Telefon" angemeldet ist.

"Rückfrage" funzt normal so: Rückfragetaste benutzen, int. TN wählen, auflegen u. hoffen dass dort in absehbarer Zeit, dann wer abhebt.
Wenn nicht, sollte der bereits vermittelte Ruf "automatisch" nach Zeit zurückkommen, bzw. sollte man diesen dann eventuell selber zurückholen können.

Sollte die "C4000" das aber noch nicht können, what shells?
 
Hallo Forum,

leider musste ich dieses Thema bis jetzt auf Eis legen, da ich mich um viel dringendere Probleme kümmern musste :(...
Ich bitte diese Unhöflichkeit zu entschuldigen, da ich mich einfach nicht mehr gemeldet habe.

Nun hab ich genug zeit, mich um dies zu kümmern. Würde einfach gerne schrittweise die Analogtelefone austauschen, aber dazu muss erst alles funktionieren.

Am Yealink liegts wohl nicht, denn mit einem T46G an der be.ip plus funktioniert das.
Gespräch entgegennehmen -> Transfer-Taste drücken -> Internziel wählen -> mit Internziel sprechen -> Transfer-Taste nochmal drücken -> Internziel hat den Anrufer am Rohr.

Genau, so kenn ich das auch mit den Analogtelefonen. Bei mir läufts im Moment leider nur so:
Gespräch entgegennehmen -> Transfer-Taste drücken -> Internziel wählen -> Meldung am Yealink "service unavailable" (würden Fotos vom Ablauf helfen?)

Wenn ich jedoch stattdessen einen Blind-Transfer (zumindest denke ich, dass dies so heißt) mache, klingelt das angewählte Telefon und am ursprünglichen ist das Gespräch weg. Gehe ich nun ans angewählte Telefon, so kann ich mit dem Anrufer sprechen.

Ich kann mir gerade nicht erklären, warum die gewünschte Funktion nicht geht :confused:. Irgendwie lässt mich die Vermutung nicht los, dass was ich für die richtige Funktion "Transfer" halte, entweder anders gemeint ist, oder nur nicht richtig konfiguiert ist.

Hat jemand Hinweise, wie ich nun weiter vorgehen könnte?
 
Im Yealink T46G habe ich in der Weboberfläche unter "Funktionen-> Transfer" folgende Einstellungen:
Weiterleitung bei Rufzeichen: Aktiviert
Direkte Weiterleitung, aufgesteckt: Deaktiviert
Weiterleitung nach Rücksprache, aufgesteckt : Aktiviert
Weiterleitung bei Auflegen in der Konferenz: Deaktiviert
Transfer-Modus über Dsskey: Neuer Anruf

Vielleicht hilft dir das weiter. Das "Weiterleitung nach Rücksprache" könnte hier das wesentliche sein.
 
Hallo Werner_1959,

ich hab die Einstellungen mal getestet. Leider ohne Erfolg :(.

Ich hab mal genaue Fotos vom Ablauf gemacht sowie zusätzlich Fotos von den Einstellungen.
Vielleicht kann ja wer sehen, wo mein Problem liegen könnte.

Schöne Grüße,
F.Hase
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    302.1 KB · Aufrufe: 19
  • 2.jpg
    2.jpg
    284.3 KB · Aufrufe: 19
  • 5.jpg
    5.jpg
    297.7 KB · Aufrufe: 19
  • 6.jpg
    6.jpg
    383.6 KB · Aufrufe: 20
  • 7.jpg
    7.jpg
    362.7 KB · Aufrufe: 20
  • 3.jpg
    3.jpg
    284.6 KB · Aufrufe: 14
  • 4.jpg
    4.jpg
    280.1 KB · Aufrufe: 14
Hallo,
ich habe meine Nebenstellen als BLF-Tasten angelegt und bei mir steht "Transfer Mode Via Dsskey" auf "Attended Transfer" (hab meine Weboberfläche auf Englisch gelassen, denn die deutsche Übersetzung erfordert manchmal viel Phantasie sie zu verstehen).
Wenn ich einen angenommenen Anruf auf eine andere Nebenstelle weiterleiten möchte, drücke ich einfach die entsprechende BLF-Taste, spreche mit dem Kollegen - oder aber auch nicht - und lege dann auf.

Woran ist das Telefon denn angemeldet? Provider oder Telefonanlage?
 
hab meine Weboberfläche auf Englisch gelassen, denn die deutsche Übersetzung erfordert manchmal viel Phantasie sie zu verstehen
Dem kann ich nur zustimmen! Leider fällt mir das auch bei vielen anderen Programmen auf... Normalerweise habe ich auch immer die "orginal-sprache" eingestellt.
In diesem Fall hab ich zum Vergleich ausnahmsweise auf Deutsch gestellt.

ich habe meine Nebenstellen als BLF-Tasten
Kannst du mir zeigen, wie du die BLF konfiguiert hast? Ich bin mir nämlich immer noch nicht sicher ob denn das Problem nicht an einer falschen Konfiguration liegt...

Woran ist das Telefon denn angemeldet? Provider oder Telefonanlage?
Das Telefon ist an der Auerswald Compact4000 angemeldet.
Kann es sein, dass diese Funktion erst irgendwie "freigeschaltet" werden muss?

Gibt es irgendein Diagnosemittel für meinen Fall? "Service unavailable" ist mir ein viel zu allgemeiner Fehler. Eine genauere Beschreibung wäre sicher hilfreich.

### Zusammenführung by stoney ###

So, Mysterium gelöst...
Ich bin gerade eben nochmals zufällig die Technischen Daten durchgegangen (ob auch beide Geräte SIP nach gleich Standard unterstützen). Dabei habe ich festgestellt, dass ich nicht genügend VoIP Kanäle zur Verfügung habe (Im Basisausbau lediglich 4 Stück). Somit kann ich zwar das Gespräch annehmen, aber nicht mit Rückfrage verbinden, da ein zusätzlicher Kanal belegt wird.

Leider habe ich mit VoIP nicht genügend Erfahrung, darum war das für mich nicht klar. Ich glaube mich aber auch erinnern zu können, dass ich dies bei der Installation den EDV-ler gefragt habe, ob und wie viele SIP Telefone ich hinzufügen kann. Leider hat dieser "vergessen" mir mitzuteilen, dass ich dazu aber zusätzliche Kanäle kaufen muss...

Nunja, jetzt ist das Problem (was leider gar keines war) gelöst. Ist mir jetzt auch ein wenig Peinlich.
Ich möchte mich trozdem bei allen für die Hilfe bedanken!

Wünsche noch einen schönen Sonntag. Schöne Grüße,
F.Hase
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn gelöst -> Themen-Optionen -> Thema bearbeiten

Präfix von [Problem] zu [Gelöst] ändern ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.