Transfer verbieten

jacky0815

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein etwas ungewöhnliches Anliegen. Es existieren zwei Rufnummern, zum einen eine Hotline-Rufnummer und zum anderen eine ganz normale Vermittlungsnummer. Beide laufen derzeit an den selben Telefonen auf, es wird zwar angezeigt, welche Rufnummer der Anrufende gewählt hat, mehr aber auch nicht. Der Anrufende wird im Falle einer Hotline-Anfrage letztendlich zu einem Mitarbeiter weiter verbunden. Soweit so gut.
Leider rufen auch einige eben die normale Rufnummer an und wollen sich weiterleiten lassen zum Hotline-Mitarbeiter. Dies soll technisch unterbunden werden.
D.h. ich müsste beim Einleiten eines Transfers abprüfen, welche Rufnummer der Angerufene gewählt hat und dann gegebenenfalls den Transfer verbieten. Nun hab ich aber derzeit überhaupt keine Idee, wie ich vorgehen kann. Denn der Transfer bzw. Rückruf hat ja erstmal nichts direkt mit dem Anrufenden zu tun und kann mit dem nur indirekt in Verbindung gebracht werden.

Hat hier jemand zufällig eine Idee, wie so etwas zu bewerkstelligen wäre?

in Deinem Dialplan muß es ja eine Stelle geben, an der du eigehende Anrufe auf der "normalen" Nummer abarbeitest. An der Stelle gibt es einen Dial Befehl, der das Endgerät anwählt. In diesem Dial mußt Du die Optionen T und t weglassen, dann ist ein Transfer nicht mehr möglich.

Also anstatt

Code:
exten => 12345,1,Dial,SIP/xyz|30|Ttr
[code]

einfach 

[code]
exten => 12345,1,Dial,SIP/xyz|30|r
[code]

schreiben.

Hallo,

danke erstmal für die Antwort, ganz so einfach ist es leider nicht. Ich gebe zu, ich habe es etwas unschön ausgedrückt.
Weiterleiten soll nur zu bestimmten Rufnummern verboten werden. Das ganze ist in etwa so:

Hotline-Rufnummer: Transfer zu allen Rufnummern erlauben (ganz normal)

Vermittlungs-Rufnummer: Transfer zu allen Rufnummern erlauben, außer zu Hotline-Mitarbeiter. (das sind 2 interne Rufnummer, welche verboten werden müssten anzuwählen beim Transfer).

jacky0815 schrieb:
Hotline-Rufnummer: Transfer zu allen Rufnummern erlauben (ganz normal)

Vermittlungs-Rufnummer: Transfer zu allen Rufnummern erlauben, außer zu Hotline-Mitarbeiter. (das sind 2 interne Rufnummer, welche verboten werden müssten anzuwählen beim Transfer).
Da man das ja erst auswerten kann anhand der Rufnummer, wirst du den Transfer generell erlauben muessen.
Allein durch aussperren der nicht erlaubten Nebenstellen kannst du den Transfer dann unterbinden, dies hat aber auch zur Folge, das diese Nebenstellen nie mit einander sprechen koennen.
Es gibt IMHO keine Moeglichkeit herauszufinden, ob der Anrufer allein anruft oder ob er noch einen Call im Schlepp hat. Wenn man an die Info drankommt, haette man eine Moeglichtkeit das auszuwerten.
Schnellschuss:
Evtl. kannst du dir eine Variable selberbauen in der Art:
Extern ruft Hotline an, Verbindung steht => "Merker"
Wenn Verbindung beendet => "Merker" loeschen.
Wenn Hotline die nicht erlaubte(n) Nebenstelle(n) anruft und der "Merker" noch da ist, Verbindung nicht erlauben.
Keine Ahnung ob das so in der Art geht.

Ich sehe (außer im Kundeninteresse keine Mehrwertnummern für Service zu verwenden) auch keine technische Möglichkeit. Wir haben das früher mit strikten Anweisungen und Androhung von Handabhacken bei den Telefonistinnen gemacht :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,458
Mitglieder
377,877
Neuestes Mitglied
CRTec