TrayTool mit Inverssuche

LolliPOP

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Eine Frage: Gibt es ein Tool für Windows XP, dass mir praktisch exakt die SNIP-Ausgabe der FBF7170 als Balloon-Tip anzeigen kann? Ich wollte mir dafür nicht gleich JFritz draufmachen und laufen lassen (weils ziemlich Ressourcen zieht für so eine kleine Aufgabe), aber die Ausgabe der in der FBF gespeicherten Telefonbucheinträge und am besten sogar noch eine Inverssuche wären mir schon wichtig.

Hab auch das FritzBox Tray Tool v.1.2 für die Inverssuche ausprobiert, aber da fehlen leider die Einträge aus dem FB-Telefonbuch. Viele Nummern stehen ja da nicht drin ;-)

Habt ihr da Tipps für mich?

Dankeseeeeehr!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hole den Post mal wieder nach oben.
Bin doch sicher nicht der einzige der sowas sucht...

Wo könnte man denn mal beginnen die Fähigkeiten zu erlernen, sowas selbst zu entwickeln? Gibt es sowas wie eine "API" oder eine Art und Weise, wie man mit der FB kommunizieren kann?

Aber wieder on-topic: Kennt niemand so ein Tool, das bereits existiert?

Dankeeeeeee

Hallo,

Meine letzte Testversion vom FBAM_CM gibt es hier: FBAM_CM
da kannst du eine CSV Datei verwenden, wenn du einen Namen
Anzeigen willst, die FBM *.adr Datei kannst hiermit auch verwenden,
da der erste Eintrag sep=; bei mir ignoriert wird.

Du kannst es mal Testen, da du XP hast sollte es gehen?!

Gruß Erwin

Vielen Dank für den Tipp!

Sinn und Zweck der Sache soll es allerdings sein, das Telefonbuch NUR in der FB zu pflegen und trotzdem an jedem PC den Anrufernamen anzeigen zu lassen. Zusätzlich sollen bisher unbekannte Nummern wenn möglich per Inverssuche in Online-Telefonbüchern identifiziert werden können. (Dieser Schritt darf auch gerne auf der FB passieren, damit der Nachtrag ins FB-Telefonbuch erfolgen kann)

Es ist schon recht ressourcen hungrig und muss ständig das Telefonbuch von der FB laden. Einfach nur eine Inverssuche für unbekannte nummern und ansonsten auslesen der CLIP-Anzeige wäre komfortabler und kostet fast nix an Ressorcen...

Hi,

da mir JFritz zu umfangreich war, habe ich beschlossen mein eigenen kleinen Callmonitor zu schreiben.
Er macht im Grunde genau das und nutzt den internen Callmonitor von der FritzBox.
Leider habe ich es noch nicht hinbekommen, dass er auch einen Namen ausgibt.
Einfach nur eine Inverssuche für unbekannte nummern und ansonsten auslesen der CLIP-Anzeige wäre komfortabler
Wie funktioniert das auslesen dieser CLIP-Anzeige?
Wenn ich wüsste wie, könnte ich es in mein Programm übernehmen.
Das Programm läuft allerdings bis jetzt nur unter Linux (unter Windows habe ich es noch nicht getestet), ich möchte es aber portieren.
Das Portieren geht auch hoffentlich gut, da es in Python geschrieben ist.
Hier der Link: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=207206

Viele Grüße
Maxi

Was heißt schon CLIP-Anzeige, im Ursprung der Erfindung wahr das
nur die Rufnummer die am Display Angezeigt wurde, Heute gibt es
eben auch die Erweiterte Version die mehr Anzeigen kann,
wie ein Namen der aus dem Telefonbuch gelesen wird und der Rufnummer
im Display mitgeteilt wird usw.

Mir selbst reicht es wenn man die Nummer sieht, alles andere
brauchen die meisten eh nicht, da nicht jeder seine Nummern mit Namen im
Telefon oder Anlage Speichert.

In meinem Tool wird der Name aus einer Datei gelesen und der Rufnummer zugewiesen,
aber wie gesagt, mir ist das nicht Wichtig.

Gruß Erwin

Hi,

Dein Tool macht ja eigentlich das gleiche, was meines macht (machen wird).
Allerdings benutzt ich Linux und möchte auch nicht für alle Nummern so ein Ballon haben.
Mir scheint es so als ob man die CLIP-Anzeige gar nicht mit einem Computer auslesen kann.

Viele Grüße
Maxi

Korrekt ist es ja gar kein CLIP, sondern CNIP oder sowas ähnliches, aber ich habe auch noch keinen Weg gefunden, wie man das auf der Box per LAN zur Verfügung stellt, leider. Deswegen fragte ich... Gibt ja schonmal echt helle Bastler hier im Forum, da kann man mal spekulieren, dass jede Schnapsidee schonmal bedacht worden ist :rolleyes:

Als LAN-Lösung bietet sich die Nutzung des AVM-CallMonitorports an, allerdings wird da bisher glaube noch nicht der Name aus dem Telefonbuch der Box mit übertragen. Vielleicht sollte man mal bei AVM darum bitten?

Edit: Um die ursprüngliche Frage zu beantworten, für XP kannst Du Dir auch mein isdn-capi-watch nutzen. Unterstützt die FBF, inkl. Inverssuche, nutzt aber auch ein lokales Telefonbuch.

Bei mir gibts nur eine Anzeige als Balloon Tip für alle Nummern,
und den Balloon Tip kann man abschalten dann wird nur ein Dialog
verwendet aber nicht solche Monster Popups wie in anderen Tools.

Wenn du dir das hier: Callmonitor auf der FB mit Freetz mal anschaust,
das könnte das sein was du Suchst, dann brauchst du nur noch einen
Client auf dem PC der es Anzeigt.

Nur möchte nicht jeder Freetz auf seiner Box haben dann musst du darauf verzichten.

Mit Freetz Callmonitor sollte es dach möglich sein den Port 1012
zu Klonen, und den Namen mit Anzuhängen.

Daraus
Code:
16.01.10 18:06:29;RING;0;0123456789;815;ISDN;
wird dann
Code:
16.01.10 18:06:29;RING;0;0123456789;815;ISDN;"Name 0123456789";

Gruß Erwin

Hi,

danke für den Tipp.
Eigentlich sollte es aber möglichst ohne Freetz funktionieren.
Dazu habe ich folgende Überlegung angestellt:
Das Skript /var/calllog wird bei einem Anruf ausgeführt und bekommt als 4. Parameter den Namen übergeben.
Das Skript könnte nun durch ein C-Programm ersetzt werden, das die Daten so aufbereitet, dass sie genau so aufgebaut sind, wie bis jetzt nur mit dem Namen hinten dran.
Als letztes baut man ein Update-Image, dass einfach nur das C-Programm nach /var/flash kopiert.
Das ganze einfach über einen Anderen Port laufen lassen und fertig.
Mein Problem: Ich weiß nicht, wie man Programme für die FritzBox kompiliert bzw. weiß ich es schon aber nur über die Freetz Toolchain, die Programme sollen aber auch auf einer ungefreetzten Box laufen.

Viele Grüße
Maxi

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.