@MaxMuster
Genial!!!!!!! Hat auf Anhieb gefunzt - die Binaries sind jetzt gebaut. Ich hatte dummerweise die libusb1 noch nicht mit eingebunden - was bedeutet, dass ich nicht nur rtl-sdr sondern alles neu bauen musste (??)
Da auf meiner Box bereits ein recht umfangreiches freetz (mit nfs-server etc.) läuft und dies auch im Produktiveinsatz ist, bin ich am Grübeln, wie ich das neu gebaute libusb ins vorhandene System bringen kann, ohne das System länger lahmzulegen. Ich habe zunächst die neu gebauten libraries und Symlinks aus /lib und /usr/lib/freetz ins vorhandene System kopiert, dann die Binaries vom rtl-Projekt und die dazugehörigen Libraries in /usr/bin bzw. /usr/lib. Zumindest die letzten beiden Schritte dürften korrekt sein - ob das mit dem libusb1 so geht, da bin ich mir nicht so sicher. Zumindest meckert das Binary rtl_test, wenn ich es auf der fb starte, "can't load library 'libusb-1.0.so.0'", obwohl ich diese library in /usr/lib/freetz kopiert habe.
Ein ldconfig gibt es nicht im Linux der fb. Also muss ich dem System irgendwie anders mitteilen, dass es neue Libs gibt... Existiert da eine Möglichkeit, das zu erledigen? Da der einzige Unterschied zwischen dem laufenden System und dem neu erstellten die libusb1 ist, würde ich auch einen "dirty-Hack" machen und die entsprechende (cache??)-Datei aus dem neu erstellten System über die des alten Systems rüberkopieren. Nur heisst sie leider nicht ld.so.cache...
Ich arbeite übrigens mit rootfs und externer Festplatte, da meine zahlreichen Erweiterungen nicht im Ansatz in den Flash gepasst hätten...