Treue Kunden sollen Bauernfängerei bezahlen

chriwi

Mitglied
Mitglied seit
14 Nov 2005
Beiträge
705
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also wenn ich das wort richtig interpretiere sind doch die ganzen Angebote bei denen die Handy- und DSL-Provider versuchen mit einer kurzen Zeit für 0¤, aber natürlich gleich mit Vertragsbindung für ne längere Zeit, Kunden zu fangen nichts anderes.
Wenn man wenigsten 3 Monatte kostenlos bekommen würde um zu testen und sich dann entscheiden könnte ob man bleibt oder nicht(ohne schriftliche Kündigung und so), dann wäre das ja ok, aber so ist doch einfach nur rechnen angesagt und obendrein lohnt es sich dann auch nicht länger als die Mindestvertragslaufzeit bei einem Anbieter zu bleiben.
Das ist doch eh alles Mischkalkulation, die Lockangebote für Wechsler müssen doch die Dauerkunden mitbezahlen, da wäre mir aber dauerhaft ein¤ weniger/ Monat lieber oder ne Kostenlose Datenflat für die Handykarte (oder zumindest ein bestimmtes kontingent inclusive).

Ich bin jetzt schon fast 4 Jahre Kunde bei 1&1 und daß ohne irgendwelche tricks und Drohngen, bin eigentlich zufrieden damit, ärgere mich aber daß ich so einen Scheiß mitfinanzieren muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt aber doch an jedem selbst, die einmaligen Gutschriften, Boni etc. auf die Mindestvertragslaufzeit umzurechnen. Immerhin machen das alle Anbieter so. Das ist eben Marketing.
So kommt man bei 1&1 eben mit den jetzigen 3 Freimonaten rechnerisch bei einer DoppelFlat 6000 auf 26,24 ¤.

Kostenlose Probezugänge lohnen sich für keinen, ausserdem würde man dem Mißbrauch Tür und Tor öffnen. Nach den 3 kostenlosen Monaten auf Herrn X bestellt dessen Frau .....
Ausserdem entstehen dem Betreiber sowohl für die Schaltung, als auch für die Abschaltung nicht unerhebliche Kosten. Diese rechnen sich eben erst innerhalb einer Mindestvertragslaufzeit.

Du musst das auch nicht mitfinanzieren. Es ist völlig legithim, bei 1&1 anzufragen, was sie dir für Konditionen geben, wenn du weiter Kunde bei ihnen bleibst. Das liegt an dir.
 
Dann sind wir hier also wieder auf einem arabischen Basar, der der feilscht und trickst bekommts billiger und wer still hält muß zahlen, daß mag zwar Teil der Globalisierung sein, muß aber nicht jedem gefallen.
.
 
diese erkenntnis gerade aus dem " schwaben ländle " ?
 
Ich habe mal verschoben nach Allgemeines, denn wenn ich mal über den einen und anderen Tellerrand blicke, dann sehe ich, dass es bei vielen Providern ähnliche Floskeln gibt... Es ist kein alleiniges Problem von 1&1. ;)
 
Das eigentliche Problem ist hier die dumme/uninformierte/hintergrund-desinteressierte Masse. Nur weil solche Aktionen wirken, gibt es sie.

Ich würde auch nicht zu Alice wechseln, nur weil mir die Frau gefällt. Scheinbar "denken" da viele anders.
 
stimme dir voll zu chatty.

@Nivize: vielen Dank, hatte auch schon daran gedacht daß das nicht nur auf 1&1 zutrifft und den text deshalb sehr algemein gealten und nicht speziell auf 1&1 zugeschnitten. Ich wuste halt nicht wo ich es hinstellen sollte und bin deshalb mit deiner Wahl voll einverstanden. Allerdings hat mich natürlich die neueste Werbung von 1&1 hier im Forum dazu gebracht das zu schreiben, vielleicht fallen mir Werbungen anderer Anbielter einfach nicht so ins Auge, weil si mich nicht interessieren, weil ich ja zufrieden mit 1&1 bin. Man nennt sowas glaube ich Betriebsblindheit oder so.
.
 
Guude,
[.....]Nur weil solche Aktionen wirken, gibt es sie.[.....]
Das stimmt vom Prinzip her sicherlich.
Allerdings ist doch der Threadtitel m.M. etwas übertrieben.
In Zeiten einer klaren gesetzlichen AGB Regelung, aktiver Verbraucherschutzgesetze /-verbände ist der Zwang zur Eigeninformation das Entscheidende.
Leider bleibt diese oftmals aus.

Aber gejammert über die achso "falsche" Beratung und das vermeintliche "Überntischziehen" wird halt schnell.

greets effmue
 
Mir geht es ja auch nicht um die die sich wegen sowas für einen Provider entscheiden, sondern für die treuen Langzeitkunden die sowas mitfinnanzieren müssen.
.
 
Guude,
[.....], sondern für die treuen Langzeitkunden die sowas mitfinnanzieren müssen.
So, nach deiner Änderung im Threadtitel sollte nun jedem klar werden, was du ausdrücken willst. :)

Aber diese Art Querfinanzierung zu Lasten der Bestandskunden haben wir doch in fast jedem Vertriebsbereich von
Anschluss des Stromanbieters bis zum Zeitungsabo.

greets effmue
 
Bleibt nur zu hoffen daß durch noch mehr Kunden und daraus entstehenden Synergieeffekten auf dauere auch die Bestandskunden Profitieren. Das ist dann aber auch nur wieder bis zu eier bestimmten kritischen Masse (Marktkontrolle (sie Microsoft)) der Fall, danach wirds auch bei vielen Kunden wieder teurer.
.
 
Ich denke nicht, dass die Bestandskunden die Neukundenaktionen bezahlen. Klar wird vielleicht das Geld in die Hand genommen, was auch von den Bestandskunden auf dem Konto landet, um Werbeaktionen zu finanzieren. Was 1&1 mit dem eingenommen Geld macht, geht mich als Kunde aber nichts an - zumindest solange ich meine bezahlten Leistungen vollumfänglich erhalte.

Kalkulationsgrundlage sind wohl eher Einkaufspreise bei den Lieferanten, zu erwartender Umsatz in der Mindestvertragslaufzeit und die Kosten, die eben anfallen um den Betrieb aufrecht zu erhalten. Der Gewinn wird selbstverständlich auch noch eingerechnet.

Der von mir zu bezahlende Preis war der zu Beginn meines Vertrages gültige und den habe ich auch für die gesamte (Mindestvertrags-) Laufzeit in Kauf genommen.
Wenn ich danach der Meinung bin, dass der zu hoch ist, muss ich mich eben an meinen Vertragspartner wenden und zeitgemässere Konditionen verhandeln.

Ausserdem gab es in den letzten Jahren wenig Neukundenaktionen, in denen es keine Goodies zu Beginn gab. Leider vergessen das viele Bestandskunden immer mal gerne.
 
Also ich habe am Anfang außer ner kostenlosen FB7050 nichts besonderes bekommen, dafür habe ich sogar noch in Kauf genommen pro Monat 2 Euro mehr zu zahlen als z.B. bei Freenet, die abver nur den Simens-Router hatten, zum glück wurde dieser Monatspreis dan kurz danach auch bei 1&1 und auch für Bestandskunden um eben diese 2 ¤ reduziert, mehr gabs damals aber nicht.
.
 

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,714
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.