Trigger Webhook statt E-Mail per Push Service

Brion1985

Neuer User
Mitglied seit
8 Feb 2016
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gibt es die Möglichkeit mit dem Fritzbox Push-Service einen Webhook zu triggern, statt nur eine Mail zu versenden? Ich möchte das für den Fall verwenden, das wenn ich eine neue IP-Adresse erhalte, der Raspberry Pi hinter der Fritzbox die neue IP Adresse erhält.
 
Warum nicht einfacher gleich einen DDNS Client am Raspi einrichten?
 
Naja ddns macht die Fritzbox selbst, mit eigener Domain bei Strato. Oder kann man da eventuell einen 2ten url "injecten"?
 
Dann laß die FRITZ!Box das Update auf dem RasPi machen und von dem aus kannst Du dann alles weitere anstoßen - oder … wenn man die Exportdatei bearbeitet, kann man auch mehrere DynDNS-Aktualisierungen (EDIT: auf unterschiedlichen Servern, nicht nur für mehr als eine Domain, was noch einfacher geht) durch die Box selbst ausführen lassen, einer davon könnte dann auch einfach der RasPi sein.
 
Klasse idee. Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Hab durch Leerzeichen getrennt nen 2ten Updater URL an den nginx des pi eingetragen. Diese Adresse ist von außen nicht zu erreichen. Ziel ist dann ein php script. Ich übergeb als url Parameter die ip und das script macht den rest. Zumindest hab ich als ersten test mal die ip in ein temporäres file schreiben lassen. Das hat funktioniert.

Ich brauch die IP in der Nextcloud config, das ist dann aber kein Problem weiter. Danke für den tipp.

BTW, bin ich im falschen Subforum? Sorry. Kann das ein Admin bitte verschieben, wenn nötig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur nochmal ein kleines Update. Der durch Leerzeichen getrennte URL hat nicht immer zuverlässig funktioniert. Der Grund ist mir unbekannt. Ich habe daher jetzt wieder nur noch einen URL im Feld der Fritzbox. Allerdings zeigt dieser nun nicht mehr auf den Strato Server, sondern auf das PHP Script auf dem Raspberry PI. Dieses updated dann die IP bei Strato und ändert dann auch für Nextcloud die gleiche IP für Office und client_push. Das klappt zumindest bei mir zuverlässiger. Ich spare mir auch eine SystemD Unit bzw. crontab um regelmäßig die IP zu prüfen. Das minimiert sonst sinnlose Requests zu einem externen Server. Das PHP Script reicht den Response vom Strato Server an die Fritzbox durch. Keine Ahnung, ob das benötigt wird, aber es erschien mir sinnvoll. Das Script ist von außen nicht erreichbar, ich hab es dennoch mit dem Usernamen und Passwort geschützt. Das wird dann auch im Fehlerlog von nginx geloggt und gegebenfalls via fail2ban gesperrt. Sollte also recht sicher sein.

Danke nochmal für den Tipp mit dem Updater URL. Bin ich leider nicht selber drauf gekommen.
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,839
Beiträge
2,274,588
Mitglieder
376,841
Neuestes Mitglied
winkebruse