Trixbox 2.2.0 Beta

soc-media

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Wir wollen in der Firma hier auf VoIP telefonie umrüsten.
Ich hab uns jetzt mal einen Testserver mit Suse Linux 10.2 installiert und mir das aktuelle Trixbox 2.2.0 Beta runter geladen. Allerdings bin ich Windows User und hab so gut wie keine Erfahrung / Ahnung von Linux.

Wie krieg ich das Programm nun installiert?!
Hab auch schon eine Anleitung dazu gefunden (http://www.pro-linux.de/work/newbie/installieren.html)

allerdings funktioniert das nur bis zu dem punkt wo man das ./configure eingeben soll.

gibts auch sowas wie den windows installer oder so womit ich das programm installieren kann!?

bin dankbar für jede hilfe....

also ich bin die anleitung jetzt nochma durchgegangen. ich hab das trixbox.tar.gz archiv nun entpackt. dann alle anderen archive die auf diese endung lauteten.
wenn ich aber das verzeichnis ./configure gibts net. eingebe kommt das es das verzeichnis nicht gibt und wenn ich den befehl make eingebe kommt die folgendes:
g++ -c -o xlphub.o -g -Wall -02 -DxPLLinux xplhub.cc
make: g++: Command not found
make: *** [xplhub.o] Error 127

was genau sagt mir das!?

Zuletzt bearbeitet:
dass der g++ Compiler nicht installiert ist. Und deshalb nicht kompiliert werden kann.
Allerdings habe ich auch schon (ich weiss nicht mehr bei welcher Distribution) den c++ installiert gehabt. Dann habe ich einen Link auf g++ angelegt.

Also wenn ich dich richtig verstehe möchtest du einfach TrixBox installieren?

Wieso installierst du dann zuerst Suse10.2 ? Ich weiß zwar nicht wie das bei der 2.2 Beta ist, aber bei den bisherigen Varianten hat man sich einfach eine Image-Datei runtergeladen, gebrannt, CD eingelegt und den PC gestartet .... die Installation von TrixBox läuft dann ganz von alleine. Und da TrixBox auf CentOS basiert braucht man sowieso keine Suse 10.2, das wird bei der Installation dann sowieso gelöscht und CentOS aufgesetzt ....

oder ist das was du mit Suse10.2 da machen willst absicht?

Ja genau richtig wie bischi schreibt.
Die Installation von Trix-Box ist echt problemlos und es ist alles aufeinander abgestimmt - und läuft.
Wenn Du dann mehr willst - x Oberfläche wohl nicht - aber verschiedene Server Funktionen dann geh hin und installier das Webmin.
Unter webmin kannst Du dann zB Samba oder andere Software installieren und das Ganze (ausser die VOIP Sachen) echt einfach administrieren.
Ich hab die Erfahrung gemacht dass, je nach verwendeter Hardware ein Fileserver "drin liegt". dh wenn nicht zu viel auf dem Fileserver läuft und auch der Asterisk nicht am Anschlag ist das gut nebeneinander läuft. Man merkt spätestens wenns Sprachqualitätseinbussen gibt (abgehackt) dass was nicht iO ist. Ich würd eine CPU mit mind 2 GHz und 1GB Ram empfehlen (wobei ich habs sogar auf eine VIA 800 MHZ und 512 MB Ram laufen, nebst Samba, und es ist OK).
Gruss Erich

also ich sollte zur aufklärung vielleicht noch dazu sagen das die firma den server von windows auf linux umstellen will. darum hab ich suse10.2 installiert. der server soll also in zukunft unter linux laufen (mit samba usw. damit die windows pcs auf die dateien zugreifen können) und ausserdem soll dann auch telefonsoftware drauf damit wir in zukunft über alle rechner und das internet telefonieren können.

hmm .... also das mit TrixBox und Suse zu realisieren wird so nicht gehen. Im Grunde habt ihr dann 3 Möglichkeiten :

1. Linux-Server aufbauen und darauf dann Asterisk installieren (nicht TrixBox)
Asterisk kannst du dann selber konfigurieren, oder den PBX-Manager dazu installieren, der ist meines Wissens aber nicht kostenlos.

2. Linux-Server aufbauen und seperaten TrixBox Server parallel dazu, der eine ist dann für das Netzwerk etc. zuständig, der TrixBox Server für die Telefonie.

3. Auf dem LinuxServer TrixBox als VMWare installieren

anderes fällt mir sonst auch nicht ein ... jedenfalls wirst du mit TrixBox und Suse 10.2 nicht hinkommen, da TrixBox komplett eigenständig ist.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
248,103
Mitglieder
377,311
Neuestes Mitglied
Grisu2001