TrixBox als ISDN-TelefonAnlage mit AVM und Cologne HFC - geht das?

Rico8182

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich hab mich im Laufe der letzten Woche an einer Telefonanlage mit der aktuellen TrixBox CE 2.8.0.4 versucht, und stehe nun vor einem Problem.
Ich hab eine AVM Fritz! PCI-Karte, die, soweit ich das gelesen hab, nicht dazu geeignet ist, einen S0-Bus zur Verfügung zu stellen. Installiert hab ich dazu mISDN wie hier beschrieben.
Ich würde mir dazu noch diese Karte bestellen, und nach dieser Anleitung installieren.

Ich stelle mir das dann so vor, dass an der AVM die Leitung vom NTBA ankommt, und an die HFC die ISDN-Telefone... und meine Frage ist: Geht das so, oder stell ich mir das zu einfach vor?

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank im Vorraus,

Rico

im Prinzip ja. Schwierigkeiten können mit der HFC Karte auftreten. Wie gut ist die Karte für den NT-Modus, richtige Verkabelung, Stromversorgung ISDN Telefone.

Ich hatte selbst lange Zeit zwei interne S0 mit HFC Karten und mISDN am Laufen. Wie blauerpeti schon sagt, im Prinzip funktioniert es. Allerdings gab's schon hin und wieder Aussetzer, die sich nur durch ent- und neuladen der mISDN Module beheben ließen. Aber für zuhause war das in Ordnung.

Was mittlerweile laut Aussage von sparkie recht stabil läuft, ist chan_lcr (1.7). Er hat glaube ich auch irgendwo hier ein kleines Howto gepostet.

PS: Willkommen im Forum.

Vielen lieben Dank für die Antworten,

ja, die Stromsache, die hab ich bis jetzt noch gar nicht beachtet...das wird wahrscheinlich durchaus ein Problem werden...da müssen 5 Telefone dran, 3 ohne eigene Stromversorgung... wenn ich zwei solcher Karten einbaue, würde eine davon 2 Telefone mit Strom versorgen können?
Danke für den Tipp mit chan_lcr, schau ich mir an! :)

Für Telefone ohne eigene Stromversorgung musst Du einen NTBA einbauen, also mit dem gekreuzten ISDN Kabel von der Karte zum NTBA und von der zweiten Buchse am NTBA zu den Telefonen, die Amt-Buchse bleibt leer.

Hmm, das verstehe ich, glaub ich, nicht :D

Bis heut morgen dacht ich noch, ich könne es so machen: 1x AVM Fritz Card, an der das NTBA hängt (in diesem Falle so ne alte Arcor Starterbox, in der NTBA gleich mit drin ist [da hing bis jetzt eine Teles.ipbx dran]), und 1xHFC an der dann die Telefone hängen. Bis die Sache mit dem Stromproblem aufkam.
Darum dachte ich, ich könne es vlt so lösen, dass dann die AVM rausfliegt, und 2 x HFC drin sind, an einer dann drei telefone, 2 davon ohne eigene Stromversorgung, an der anderen dann die Verbindung vom NTBA und 2 Telefone, 1 davon ohne eigene Stromversorgung. Aber da hab ich mich wohl geschnitten? *kopfkratz* Ich glaub, ich bin in der Hinsicht ein wenig lernresistent :D

lg Rico

Das Thema gibt's hier im Forum bestimmt schon, aber hier in aller Kürze:

Amt -> 1. NTBA -> FritzCard (zB. mit CAPI + chan_capi) -> Asterisk (Trixbox) -> HFC-Karte im NT-Mode -> gekreuztes ISDN-Kabel zum 2. NTBA -> Endgeräte

Der 2. NTBA dient dabei nur zur Phantomspeisung, da die HFC-Karten selbst keine Phantomspannung bereitstellen. Also ohne den 2. NTBA kannst Du nicht mal ein einziges Telefon ohne eigenes Netzteil anschließen. Der 2. NTBA muss dazu an der Steckdose angesteckt sein, der 1. NTBA bei dem Aufbau nicht unbedingt.
Im Prinzip muss das kein NTBA sein, Du kannst die Spannung auch anderweitig einspeisen, aber ein NTBA hat halt bereits die richtigen Spannungen auf den richtigen Adern.

Ahh, das macht einiges klarer, vielen lieben Dank :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.