Trixbox, Asterisk, VOIP Kombitelefone (GSM und WLAN) und internationale Rufnummer

astarisk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe seit neuestem ein E65 und bin ziemlich begeistert von der Möglichkeit mit dem Teil unterwegs per GSM zu telefonieren und @home per WLAN via Trixbox/Asterisk auf meine ISDN flat zu wechseln. Schlägt das bisher eingesetzte Twintel deutlich.

Daher habe ich nun mein Telefonbuch auf das E65 migriert. Rufnummern im Adressbuch in der Form 0049-1234-987654 oder 01234-987654 funktionieren auch problemlos im GSM wie im WLAN-Trixbox-ISDN Verbund.

Im Adressbuch habe ich aber auch Nummern in der Form +49-1234-987654. Damit kann meine Trixbox aber nichts anfangen.

Kein Problem, dachte ich: Einfach bei der Outbound-Route für die ISDN Flatrate die +49 durch 0049 im Dial Pattern ersetzen.

Daran bin ich nun aber leider gescheitert.

Hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich beschrieben.
Wäre jedenfalls klasse, wenn mir da jemand helfen könnte.

Danke im Voraus

Astarisk

Kein Problem, dachte ich: Einfach bei der Outbound-Route für die ISDN Flatrate die +49 durch 0049 im Dial Pattern ersetzen.

Zwei Lösungsansätze:

Du behandelst in der extensions.conf den von deinem E65 kommenden Anruf besonders:

[von_E65]; context=von_E65 in der sip.conf
exten => s,1,Goto(von_sip,00${EXTEN:1},1)
Hier wird einfach das erste Zeichen abgeschnitten. Alle Rufnummern müssen in der Form +00... kommen, sonst gibts Fehlleitungen.

oder

du fragst mit GotoIf ab, ob das erste Zeichen ein + ist und verzweigst entsprechend.

Zuletzt bearbeitet:
+49|0049+XX.
Hast Du das so mal in der Outbound-Route probiert?

Gruss Trude

Ich danke Euch.

@Trude

Geht nicht, auch nicht in Variationen. Ich befürchte das erste "+" ist schon ein Sonderzeichen.

@kombjuder

Ansatz 1 ist nicht das was ich möchte. Dann könnte ich ja auch gleich alle +49 Einträge in 0049 ändern. Es sollen ja eben beide Schreibweisen erlaubt sein.

Ansatz 2 ist schon besser. Allerdings bin ich nicht gerade der Held in *-Dial-Plänen. Und die Trixbox Dial-Pläne sind für mich noch ziemlich verschlossene Bücher. Bevor ich das austeste, hoffe ich auf noch mehr Trixbox/FreePBX Ansätze, wie den von Trude.

----

Ich glaube ja nicht, dass ich der einzige bin mit dem Problem. Das wird es ja wohl noch öfter geben. Evtl. hat ja bereits einer eine Lösung.

Thx

Astarisk

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,607
Neuestes Mitglied
luxuas13