TrixBox auf InAudio bzw. inband umstellen?

ibalm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mein TrixBox System läuft ganz zufrieden stellend, bis auf die nervige Kleinigkeit, dass dtfm Tastentöne nicht InAudio übertragen werden. Was dazu führt, dass in Menübasierte Telefondienste nicht per Tastenton navigiert werden kann.

Momentan ist dtmfmode meiner Extensions auf rfc2833 eingestellt und intern funktioniert z.b. abrufen der Asterisk Mailbox problemlos.

Umstellen des dtmfmode auf inband hat nicht geholfen, gibt es da noch ne stelle an der man drehen muss?

Gruß

Tobias

inband wird nur funktionieren, wenn die Verbindung komplett auf breitbandigen Codecs läuft, also alaw oder ulaw.

Mein Sipgate Trunk ist momentan so konfiguriert:

Code:
allow=alaw&ulaw&g729&gsm&slinear

heißt das ändern zu: :confused:

Code:
allow=alaw&ulaw

Gruß

Tobias

Ich habe nun folgende Schritte durchgeführt.

Sipgate Trunk geändert:

Code:
disallow=all
allow=alaw&ulaw

Mein Softphone X-Lite auf inband gestellt und rfc2833 deaktiviert. Die Asterisk Extension ist jedoch nach wie vor per default auf dtmfmode rfc2833 konfiguriert.

Test Anruf auf's Handy und siehe da Tastentöne werden übertragen. :rolleyes: Aber dafür funktioniert das abrufen der Asterisk Mailbox (Kennwort Eingabe) nicht mehr. :mad:

Also habe ich den dtmfmode meiner Extionsion auf inband geändert, nun geht das abrufen der Asterisk Mailbox wieder, aber beim Test Anruf auf's Handy hör e ich die Tastentöne nur als kurzes knacken in der Leitung. :heul:

Gruß

Tobias

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,968
Mitglieder
377,058
Neuestes Mitglied
www.ip-phone-forum.de.gav