Trixbox - Call Queue erweitert nutzen

stephanpbx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin!

Da ich recht neu in der Thematik FreePBX bin, zeige ich eben was bei mir vorhanden ist und wo ich hin will, aber noch nicht weiss wie ich dahin komme ;)

Momentan nutze ich Trixbox um eingehende Anrufe direkt auf die Warteschlange zu setzen wo der Anrufer dann einer Audio-Quelle die über die Soundkarte eingeschleift wird lauschen kann. Soweit so gut, funktioniert auch alles!

Jetzt hätte ich gerne eine Funktion mit der ein Anrufer während er sich in der Warteschlange befindet eine Taste am Telefon drücken kann und damit auf ein VOIP Telefon (Softphone oder Hardware VOIP-Phone) verbunden wird. Wenn der angerufene Anschluss dann auflegt, soll er autoatisch wieder in die Warteschlange gesetzt werden.

Ist das möglich? Oder was muss ich tun um dies zu bewerkstelligen? Ich bedanke mich bei allen die mir helfen das Problem zu lösen! :)

Dazu muss in der queues.conf ein context definiert sein. Dieser wird aufgerufen, sobald der Anrufer eine Nummer eingibt. Von dort aus kannst Du den Anrufer zurück in die Queue legen, allerdings wird er vermutlich seine Warteposition verlieren.

Wie immer keine Ahnung, ob FreePBX das bietet. Ansonsten gibt's extensions_custom.

Die Warteposition ist egal, keiner kommt aus der Warteschlange heraus außer er drückt eine Nummer, wie oben schon beschrieben. Hauptsache alle hören wieder die Warteschleifen-"Musik", bzw der Anrufer der verbunden wurde kommt wieder in die Queue.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.