Trixbox -ISDN brauche etwas hilfe

khagelay

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Danke; hat sich erledigt; Elektriker hat verkabelung unsachgemäß vorgenommen

Hallo an alle,

als Anfänger habe ich es inzwischen geschafft Trixbox zum Laufen zu bringen, mehrere SIP-provider zu verwenden, einen analogen Anschluss zu verwenden und war zufrieden. Neugierig wie ich bin wollte ich nun unsere alte ISDN-Anlage durch Asterisk ersetzen. Leider konnte ich Trixbox nicht richtig bzgl. ISDN konfigurieren.

Ich verwende 2 hfc-Karten, und habe mittels install-ZAPHFC -m 10 eine Karte im NT- und eine im TE-Modus eingerichtet:

cat /proc/zaptel/* zeigt folgende Ausgabe:

Span 1: ZTHFC1 "HFC-S PCI A ISDN card 0 [TE] layer 1 DEACTIVATED (F6)" AMI/CCS

1 ZTHFC1/0/1 Clear (In use)
2 ZTHFC1/0/2 Clear (In use)
3 ZTHFC1/0/3 HDLCFCS (In use)
Span 2: ZTHFC2 "HFC-S PCI A ISDN card 1 [NT] layer 1 ACTIVATED (G3)" AMI/CCS

4 ZTHFC2/0/1 Clear (In use)
5 ZTHFC2/0/2 Clear (In use)
6 ZTHFC2/0/3 HDLCFCS (In use)

Es ist mir bis jetzt nicht gelungen Karte 1 (span 1) zu aktivieren. Mit oder ohne ISDN-Kabel bleibt deaktiviert. Habe auch schon Karte 1 in NT-Mode geschaltet und Karte 2 in TE-Mode, ohne Erfolg. Kurz gesagt, aktiviert sich immer nur die Karte mit NT-Mode.

Wo liegt der Fehler; vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Möchte auch gerne von Analog auf ISDN umsteigen. Hast du alles zum Laufen gebracht? Könntest du mir ein paar Tipps geben, welche Karte bzw. wie viele Karten für einen ISDN-Anschluß.
Kenne mich leider nicht aus. Ich verwende derzeit die trixbox 2.2 mit einem SPA3102 für die analoge Leitung und div. SIP-Providern. Funktioniert alles perfekt, nur die Nummer des Anrufenden sehe ich nicht, da beim analogen Anschluß mit Druchwahlfunktion dieses Service nicht verfügbar ist. Daher möchste ich auf ISDN umsteigen.

Danke für eine Rückmeldung.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee