Trixbox Pro OutboundcallerID

snow0800

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Trixbox Pro unterstützt pro Agent/Extension eine fest definierte Outboundcallerid. Da unser kleines Callcenter multiple Kampagnen durchführt, möchte ich mittels CLIP no Screening verschiedene Outboundcallerids übermitteln. Der Fonalitysupport möchte selbst für viel Geld da nichts umsetzen. Durch die Anpassungen/Patches von fonality selbst, ist man nicht in der Lage config-files wie z.B extension.conf anzupassen.
Mein Bestreben wäre es deshalb, via iax2 trunk alle Outboundgespräche über eine Trixbox CE mit Amtsausgang E1 zu routen.
Meine Idee bisher sind Projektämter. Ich definiere eine feste Zuweisung:
001 089123456
002 089789897
003 089546877
Diese vorweg gewählten Ämter werden dann vor Anwahl ins Amt gestript. Wäre dies praktisch umsetzbar? Was denkt ihr ? Habt ihr vielleicht ähnliche Baustellen?

Gruß

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollen die Agent drei verschiedene abgehend Rufnummern benutzen.
Könnte einfach lösen sein, in dem du Telefone benutzt, welche sich mit mehrere Nebenstellen anmelden können und ordnest diesen die entsprechende abgehende Rufnummer zu.
Schwachpunkt dabei ist nur der Agent, das er vor Gesprächsbeginn die richtige Nebenstelle am Telefon einstellt.

Ersetze TrixBox durch Gemeinschaft, und dann sollte die gewünschte Funktionalität kein Problem sein.

Die Agenten sollten x-verschiedene Callerids übermitteln können. Da die Anwahl automatisch über ein CRM System läuft, würd ich die entsprechenden "Vorwahlen" einfach über den Dialer mitwählen lassen und dann an der Trixbox "auswerten". foschi du meinst ce durch gemeinschaft oder ? an der pro version komm ich leider nicht vorbei ;)

Ich würd das gesamte System durch Gemeinschaft ersetzen, und dann verschiedene abgehende Routen mit der gewünschten caller-id anlegen.

naja dann fehlt mir das komplette acd reporting, das hud mit den (live)queueviews etc pp. denke das ganze system ersetzen ist keine alternative.

als CRM den "Tiger" oder eher "Zucker"

crm existiert bereits. bin leider auch noch nicht weitergekommen.

trixbox bzw. FreePBX sollte eigentlich folgende Konfiguration möglich sein.

Outbound Route:
--> Route CID : >deine Gewünschte ausgehende Rufnumme< und bei: override Extensions CID ein Häk'chen rein

Bei den Dial Patters setzt du ein : 0|.

und wählst zum Schluss den Entsprechenden Trunk

das soll jetzt so funktionieren: wählt ein Agent die Null vor jeder Nummer wird die oben eingetragene Rufnummer als abgehende Rufnummer genommen.

du kannst das analog dann für weiter "Vorwahl z.B. 1 oder 2" eintragen und trägst dazu die gewünschte abgehende Nummer ein.
Wenn du einen PtMP Anschluss hast, muss die abgehende Nummer incl. Vorwahl sein ABER OHNE NULL

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.