Trixbox-Telefonate an TK-Anlage weiterleiten

Corel2kX

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Da ist mein erster Eintrag hier im Forum , also:
Hallo allerseits :)

Ich sitze seit ca einer Woche an einem Projekt dran, wo exterene VoIP-Anrufe von einer trixbox entgegengenommen und an unsere TK-Anlage weitergeleitet werden sollen. Die Verbindung zur TK-Anlage soll über eine ISDN-Karte erfolgen, also muss ein VoIP-Gateway eingerichtet werden.
Die Woche die ich nun hier dransitze beinhaltete auch die generelle Aneignung von VoIP...also bin ich auf dem Gebiet so ziemlich ein noob!

Die Frage: Wie richte ich auf einer Trixbox mit Internetzugang und ISDN-Anschluss ein VoIP-Gateway ein? Hab sowas bisher noch nie gemacht!
Wäre für links und Guides überaus dankbar!

PS: Ein sehr informatives Forum ist das hier ;)

Ein paar mehr Details wären sicherlich hilfreich. Herzlich Willkommen im Forum!

Also die ISDN karte ist eine Fritz!PCI v2.0 ISDN
Ich habe testweise 2 sipgate Rufnummern angemeldet
die trixbox ist auch voll funktionsfähig. Habe 1 trunk und 1 Nebenstelle eingerichtet

Aufjedenfall funktioniert schonmal das Empfangen und das Senden von Telefonaten

also Der weg: IP-Client <> trixbox <> Extern
funktioniert!

am ende des Projekts soll folgender weg funktionieren:
Telefon (ISDN) <- TK-Anlage(ISDN) <- trixbox <- Extern

Die trixbox soll also für die TK Anlage nichts anderes sein, als ein weiterer client.

Die Vorgabe von oben ist nur: Wir wollen die 2-3 VoIP-Telefonate die wir empfangen auf eins unserer Telefone routen können.

Ich weis jetzt nicht genau was für Informationen, noch so für euch wichtig sind.

Also bitte etwas Nachsicht, und weiter beschreiben was ihr so braucht :)

Da wirst Du aber eine sehr steile Lernkurve haben :)

*Ich* würde das für den Produktivbetrieb zum reinen Einkoppeln von SIP-Trunks/Verbindungen an ein vorhandenes TK-System einfach ein entsprechendes Mediengateway nehmen (z.B. Patton SN4634). Dafür benötigst Du keine Trixbox bzw. Asterisk.

Falls Du euer TK-System mit nem VoIP-System so koppeln magst, dass Du externe SIP-Trunks/Verbindunge einkoppeln kannst, und SIP-Clients am TK-System betreiben willst, *dann* benötigst Du nen Asterisk.

Naja...also vielleicht nochmal zu der Projektsituation:
1. Ich bin noch Azubi, und das soll mein Abschlussprojekt für die IHK werden
(demnach einfach einen Adapter kaufen und anschließen, wäre doch etwas wenig für die Prüfung:p)

2. Selbst auf der Asterisk Homepage wird das einrichten eines VoIP-Gateways als "Klassiker" unter den Asterisk-Einsatzmöglichkeiten bezeichnet.(Komisch nur, das ich bis jetzt nirgends dazu ein TuT oder Guide gefunden habe :( )

Also wollte ich jetzt nicht unbedingt von der Ausgangssituation "Server mit trixbox" abweichen.

Klar gäbe es auch andere (Kostenpflichtige) Lösungen...aber da es ja auch so gehen sollte...währe mir die kostenlose (wenn auch aufwändigere) Lösung lieber.

T
elefon (ISDN) <- TK-Anlage(ISDN) <- trixbox <- Extern
die externen Gespräche kommen woher : ISDN oder SIP/Internet ??

So wie ich das verstanden habe, kommen die Anrufe extern von SIP und sollen auf einem Telefon, das an der Tk-Anlage hängt, klingeln.

Also richtest Du für Deine Trixbox eine Nebenstelle am internen S0 Deiner Anlage ein und hängst Deine FritzCard da dran.

Dann nimmst Du einen ISDN-Treiber Deiner Wahl. Es gibt DAHDI (geht das mit den AVM Karten?), mISDN und CAPI. Frag bitte nicht welcher besser ist, da wird viel diskutiert. Nimm einen, schau ob er stabil läuft, wenn nicht nimm den nächsten.

Bei einem ankommenden Anruf wählst Du dann über ISDN intern die geünschte Nebenstelle. Anders rum, also von einem Telefon aus über SIP raus rufen, ist mit dem Aufbau etwas umständlicher.

Rentier

Erstmal danke fürs Antworten!

rentier-s hat es richtig verstanden, die externen Anrufe kommen vom SIP/Internet aus!

Also richtest Du für Deine Trixbox eine Nebenstelle am internen S0 Deiner Anlage ein und hängst Deine FritzCard da dran.

Jemand ne idee wie das geht?

Bei einem ankommenden Anruf wählst Du dann über ISDN intern die geünschte Nebenstelle

Das geht jetzt von der trixbox aus oder?
Also trixbox bekommt anruf, und wählt dann intern ISDN an.
Bloß wie stell ich das in der Nebenstelle ein? Ist das noch über die GUI möglich?

Anders rum, also von einem Telefon aus über SIP raus rufen, ist mit dem Aufbau etwas umständlicher.

Das wäre nicht mein primäres Ziel! Wenn einer anruft und es klingelt bei uns, ist das schon völlig ausreichend!

Hallo Corel,

wie Du in Deiner Tk-Anlage eine neue Nebenstelle einrichtest, verrät Dir das entsprechende Handbuch. Die Trixbox soll in der Tk-Anlage ein normales ISDN-Telefon darstellen.

Wenn bei einem ankommenden VoIP Anruf z.B. das Telefon 11 klingeln soll, und Du für ein normales internes Gespräch die 11 wählen würdest, dann musst Du auch mit der Trixbox die 11 wählen. Über den GUI kann man bei der Trixbox wahrscheinlich nur SIP Nebenstellen einrichten. Insofern wirst Du da das erste Problem haben bzw. um eine Custom Extension nicht herum kommen.

Das größere Problem sehe ich erst mal darin, der Trixbox ISDN beizubringen.

Rentier

Also ich hab jetzt mal etwas nachgeforscht und festgestellt das ab trixbox 2.8 standartmäßig mISDN vorkonfiguriert ist...das sollte schonmal das problem etwas lösen.

desweiteren wird in der Quelle beschrieben ein custom trunk zu erstellen mit dem Dialstring: mISDN/g:isdn/$OUTNUM$

ich weis jetzt nur nicht ob das für das Anschließen an der TK-Anlage funktionieren soll, oder nur für das Verbinden mit Internet via ISDN gut ist...

naja...ich werde gleich erstmal den Server an der TK-Anlage anschließen...
mal sehen ob ich schon dann ne Verbindung hinkriege.

achso, hier die Quelle vom Guide: http://trixbox.org/wiki/chan-misdn

Irgendwie habe ich das Gefühl generell etwas in meinem Projekt falsch zu verstehen.
Ist es überhaupt möglich einen Asterisk-Server als VoIP-Gateway zu konfigurieren?
Ich finde nirgends irgendwelche Lösungsansätze, sondern nur Werbung für VoIP-Gateway-Geräte.

Aber da muss es doch irgendeine Lösung zu geben.
Oder :doof:

Möglich ist das auf jeden Fall.

In einem echten Asterisk würde die Konfiguration auszugsweise in etwa so aussehen:

sip.conf
Code:
register=>bla@blub
[meinpeer]
context=ankommend

extensions.conf
Code:
[ankommend]
exten=>sipnr,1,Dial(mISDN/1/101)

Damit kämen Gespräche von extern über sipnr auf dem Telefon 101 an. Mit einem richtigen VoIP-Gateway hat das noch relativ wenig zu tun.

Wie man das allerdings der Trixbox beibringt :noidea:

Wie weit bist Du, bzw. wo hängst Du genau?

Rentier

Momentan hänge ich an dem blöden Punkt, das keiner ein Kabel zwischen der trixbox und der TK-Anlage ziehen kann/will. Derjeneige der das bei uns macht ist für 2 Wochen krankgeschrieben. Ich versuche morgen jemanden mal dafür aufzutrieben...denn sonst seh ich schwarz. Will das Projekt wenigstens ein mal richtig durchexerxiert haben, bevor ich den Projektantrag abschicke.

na sei doch zu frieden, wenn das der punkt ist wo du jetzt festhängst. Dann hast du doch schon alles andere, wie z.B. eine Registrierung bei einem Sip-Provider, eingehende Gespräche kannst du schon auf SIP-Telefone annehmen, die ISDN-Karte läuft schon und ist in der Trixbox eingebunden, du weisst wie der ISDN Trunk aussehen muss, erledigt. Dann ist es nur noch ein "Klacks" ISDN ein zu binden.

..und einfach mal so ein Kabel von "jemanden" zur ISDN_Anlage ziehen geht auch nicht. Ein interner S0-Bus hat bestimmte Regeln wie dieser verlegt werden muss und vorallen dann, wenn auf diesem schon ISDN-Endgeräte vorhanden sind. Frag doch lieber, ob jemand eine Fritz!Box übrig hat, welche einen internen S0 Bus kann.

So...endlich kann es weiter gehen!

Folgendes hat sich in der Zwischenzeit getan:

- ISDN-Karte hängt jetzt am S0-Bus der TK-Anlage (Nebenstellennummer 244)
- ISDN-Karte ist konfiguriert und gibt mir im astrisk folgendes wieder:

* Port 1 Type TE Prot. PMP L2Link UP L1Link:UP Blocked:0 Debug:0
(weis es nicht genau ob die Verbindung 100% steht...aber das Wort "UP" beruhigt mich ein bisschen)

- So...jetzt fehlt eigendlich nur noch das Durchrouten des Gespräches! Ich recherchiere weiter, bin aber für ideen offen!;)

weit kann die Lösung nimmer sein!

AHHH...es klingelt xD

mISDN/1/Durchwahl
musste nur noch bei der Neben stelle in "Dial" eingetragen werden!
Anrufen, und TADA...es geht!

Jetzt geht es an's Dokumentieren!:mrgreen:

rentier-s :groesste:

Aber auch alle andern, die hier den Threat weitergebracht haben!

Ein tolles Forum, was wahrscheinlich meine Ausbildung gerettet hat!

Auf euch :bier:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.