Trixbox und Analoge Türsprechanlage

Dunken87

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,
habe ein Trixbox v2.6 und möchte gerne eine analoge siedle Türsprechanlage einbinden über einen linksys pap2 und oder einen patton. soweit so gut Extension etc sind alles angelegt und funktioniert auch teilweise.....

habe aber dann folgendes Problem....
wenn die Türsprechanlage betätigt wird, wird das Telefon (z.b) 99 angewählt...möchte aber das die Benachrichtigung der Sprechanlage auf die (z.b) 88 geht.

und habe noch nicht rausgefunden wo man den ankommenden Anruf der Türsprechanlage definiert bzw. wo man diesen Eintrag ändern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes editiere bitte Deinen Beitrag und vergrößere alle Buchstaben, die laut dt. Rechtschreibung groß sein sollten. Wir legen hier Wert darauf.

Als zweites Willkommen im Forum.

Soweit ich weiß, kann man bei diesen Türsprechanlagen festlegen, welche Nummer sie anrufen sollen, wenn jemand klingelt. Google wird Dir sicherlich eine Bedienungsanleitung verschaffen. Das hat mit der Trixbox erst mal nichts zu tun.

Theoretisch könntest Du für die Türsprechanlage einen eigenen Context und dort eine entsprechende exten anlegen. Aber ich persönlich würde es lieber in der Türsprechanlage einstellen.

Vorerst mal vielen dank für den Tipp und Entschuldigung wegen der klein / Großschreibung werde mal versuchen auf die Türsprechanlage zu kommen wobei ich nicht sicher bin ob es über die Türsprechanlage geht. Meld mich wenn es was Neues gibt.

So es ist eine Siedle TM 511-04 W Türsprechanlage aber die Anleitung finde ich nicht mehr und google kann mir darüber auch nicht viel mehr sagen als Kaufangebote. Wenn wer sich wer mit der Sielde Anlage auskennt bzw. weis wie ich bzw. wo ich das einstellen könnte an der Siedle Anlage oder in der Trixbox das bei betätigung der Siedle Anlage das Signal nicht mehr an die 99 sonder an die 88 geht.

Naja, wenn's nicht anders geht, dann lässt sich das schon über die Trixbox machen. Dazu müsstest Du dem Client, an dem die Türsprechanlage hängt, einen eigenen Context zuweisen. Frag mich aber bitte nicht, wie das in FreePBX geht. Dort definierst Du dann eine
[noparse]exten=>99,1,Dial(SIP/88)[/noparse]
Dazu gibt's soweit ich weiß die extensions_custom.conf.

Oder was auch noch ginge wäre eine Unterscheidung nach Callerid. Im echten Leben macht man dazu
exten=>99/CallerID-der-Sprechanlage,1,[noparse]Dial(SIP/88)[/noparse]
Allerdings hier wieder die Frage, wie man das in FreePBX unterkriegt.

Hi Dunken87!
Bitte editiere Deine Beiträge, wenn sie so kurz hintereinander geschrieben werden. Damit vermeidest du hier Ärger!
Für Türsprechanlagen-Probleme ist user "mega" der Pofi. Der kann dir da sicherlich weiter helfen, allerdings nich bei Asterisk. Da ist Swenja der Profi (bitte einen Schleimpunkt gutschreiben).

bitte einen Schleimpunkt gutschreiben

Nicht, wenn Du meinen Namen immer falsch schreibst! :motz:

Kann es sein, dass TM 511-04 W nur das Tastfeld ist, und da noch eine Tk-Einheit dran hängt? Die Ergebnisse bei Google verleiten mich zu der Annahme. :noidea:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.