Trixbox v2.2.3 Fax usw.

janos

Neuer User
Mitglied seit
28 Okt 2004
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich benutz die Trixbox schon länger für alles Mögliche nur nicht zum telefonieren :)

Gestern habe ich auf Version 2.2.3 aktualisiert und möchte jetzt endlich mal den Asterisk Part konfigurieren.
Folgende Konfiguration möchte ich umsetzten, mein Gigaset SX445 soll an Asterisk über die HFC-S PCI ISDN Karte angeschlossen werden und als normales Telefon funktionieren.

Ein zweite ISDN Karte stellt die Verbindung zum Amt her, hier hab ich die Wahl zischen einer AVM PCI v2 oder einer zweiten mit HFC-S Chip, was geht einfacher? Die AVM ist bereits installiert, drin lassen oder tauschen?
Das Kabel zu Amt muss anscheinend nicht gekreuzt werden, wie sieht es mit dem Kabel zum ISDN Telefon aus?

Ich benutz Dovecot als IMAP Server und Postfix als MTA und möchte in SugarCRM Faxe versenden und empfangen (Mail to Fax).
Zur Auswahl stehen Asterfax, Efax und Hylafax, welche Lösung funktioniert am Zuverlässigsten?

Ich habe auch noch ein normales Faxmodem angeschlossen, das reiche ich z.Z an Hylafax in einer VM weiter, ist es empfehlenswerter diese Lösung weiter auszubauen oder kann ich mir die VM sparen und z.B. Asterfax benutzen?

Hier ist immer von einer Anleitung die Rede die alles Punkt für Punkt erklärt, welche ist den die aktuell zu empfehlende?

MfG
janos
 
Hola

Viele Fragen auf einmal.
mal sehen

Etwas komisch das du die Trixbox für alles andere nutzt nur nicht für VoIP, aber egal, soll ja jetzt kommen.

Dein Gigaset ist ein ISDN Telefon. Das sollte an der HFC Karte funktionieren, sofern du die Karte als NT konfigurierst.

Als zweite Karte würde ich auch die HFC nehmen. Mein Erfahrungen mit Bristuff sind gut. gemischte Umgebungen sind grundsätzlich immer schwieriger.

Zum Fax:
Ich würde deine bestehende Fax Lösung weiter ausbauen.
Faxen über VoIP oder allgemein über IP ist ein grosses Thema und wird von jedem Provider anders behandelt oder gar nicht unterstützt.
Am sinnvollsten ist es immer bestehende Fax Lösungen soweit wie möglich weiter zu benutzen.
Will heissen, Fax so lassen und über ISDN direkt rausfaxen. Die Trixbox oder der Asterisk dazwischen geht auch, aber erzeugt Konfigurationsaufwand.

gruss
bennos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi bennos, naja das Thema VoIP ist bei vielen Firmen noch in weiter Ferne, zumindest bei denen die ich kenne.

Faxen sollte gar nicht über VoIP gehen, das es hier Problem gibt hab ich schon gelesen.
Mit geht es im Prinzip um SugarCRM mit gut funktionierender Faxlösung.
Die Hylafax Lösung in VMware hab ich bei mir privat so gelöst, in einer Firma ist das den meisten schon wieder zu abgehoben.
Die externe Karte soll die Faxe ganz normal über ISDN anehmen und in einem IMAP Postfach ablegen und oder direkt ausdrucken.
Faxe versenden sollte über den Mailclient per Anhang funktionieren.
Ich teste jetzt einfach mal Asterfax und schau mal dabei rauskommt.

MfG
janos
 
Hallo

Mit Asterfax bekommst du das hin.

gruss
bennos
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.