Trotz bestehender UMTS-Verbindung zeigt 7240 "Internet nicht verbunden"

inquisitor

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Hallo Welt,

Habe vorhin eine 7240 debrandet, auf Firmware-Version 73.04.80 recovert und für den Internetzugang per UMTS (Huawei K3715) konfiguriert.

Obwohl die Internetverbindung steht, zeigt die 7240 auf der Startseite "Internet nicht verbunden". Die Bandbreiten-Anzeige im Online-Monitor sowie der Online-Zähler funktionieren aber und ich komme auch problemlos ins Netz. Es ist übrigens "Internetverbindung dauerhaft halten" aktiviert.

Auch werden alle VoIP-Accounts mit dem Hinweis "keine Internetverbindung" als unregistriert aufgeführt. Trotzdem funktioniert VoIP einwandfrei (nach Aktivierung von is_nat_aware und Eintragung von STUN-Servern in der voip.cfg auch für eingehende Anrufe via O2).

Ist das normal, daß die FBF im UMTS-Betrieb solche Fehlanzeigen liefert oder ist bei mir irgendwas buggy? Außer der voip.cfg habe ich nach dem recover nichts modifiziert. Ist diese Modifikation evtl. ursächlich?

Grüsse

Inquisitor

Das sieht fast genauso aus, wie bei mir (7270 als Repeater konfiguriert). Die Internetverbindung steht auf nicht verbunden. Die Telefonie über SIP-Registrar an der 7170 angemeldet steht aber auf registriert.

Ich weiß nicht, wie eine UMTS-Einwahl innerhalb der Box verarbeitet wird, es sieht aber danach aus, als würde es auf ungefähr die gleiche Weise umgesetzt...

Wird denn bei der Konfiguration per UMTS eine ähnliche Art und Weise innerhalb der Box genutzt, wie bei der Konfiguration per WDS oder Zugang über LAN?

Danke für Deine Antwort.

Ich habe jetzt mal den UMTS-Stick an meine 7270 angesteckt und den Zugang per Mobilfunk aktiviert und die 7270 zeigt mir nun korrekt "Internet verbunden seit 29.07.2010 um 11:48 Uhr, über Mobilfunk, IP-Adresse: 10.170.129.x" an und die VoIP-Accounts sind auch alle registriert. Also scheint die eingangs geschilderte Anzeige nicht normal zu sein.
Werde die 7240 jetzt nochmal recovern und alles neu konfigurieren.

Ich habe aktuell zwar nur Zugriff auf eine 7113, die als Repeater läuft. Die aber zeigt "Internet Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt. IP-Adresse: 10.20.1.3" an.
Ich vermute daher, daß auch bei Deiner 7270 irgendwas schief läuft, infolgedessen die Anzeige fehlerhaft ist.

So, habe nun die Ursache für die falsche Anzeige ermittelt. Und zwar hatte ich der FBF um sie von extern per telnet erreichbar zu machen per ifconfig die IP x.x.x.253 zugewiesen. Dazu mußte ich auch die debug.cfg, die wohl in neueren Firmware Images werkseitig fehlt, anlegen.
Sobald nun die debug.cfg existert (selbst wenn sie leer ist) und selbst nachdem sie gelöscht wurde, spinnt die Anzeige. Anscheinend ist die FBF ziemlich beleidigt, wenn man sie per debug.cfg zu modifzieren versucht hat.

@Feuer-Fritz
Hast Du womöglich auch mit der debug.cfg herumgespielt?

EDIT: Auf meiner 7270 ist die debug.cfg ebenfalls vorhanden und enthält jede Menge Modifikationen, aber die Anzeige der Internetverbindung ist auch bei UMTS-Verbindung korrekt. Die 7240 dagegen spinnt sobald die (vollkommen leere) debug.cfg existiert. Allerdings ist es mir gerade gelungen nach dem Löschen der debug.cfg, Abstecken des UMTS-Sticks, reboot und anschließendem Wiedereinstecken des UMTS-Sticks den Anzeigefehler zu beheben. Das ganze habe ich dann auch noch zweimal reproduziert. Ziemlich komisch, daß sich nur die 7240 an der debug.cfg stört.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.