[Problem] Trotz Durchwahl kommt eingehender Call nur zu Extension s?

XxXenoxxX

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2006
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!
Folgendes Problem taucht bei meiner Anlage beim Faxempfang sporadisch auf:

Manchmal kommen Faxe beim eingehenden Context zur Extension s, obwohl alle Gegenstellen die Durchwahl 21 angeben. (Bei *1.2 hatte alles problemlos funktioniert - bei der jetztigen 1.8.5.0 tritt dieses Problem auf)
Wo kann hier der Fehler sein, wenn es manchmal funktioniert und manchmal nicht?

Meine Vermutung: Anscheinend hat dies mit problemen von analogen Aschlüssen und das mitsenden von Durchwahlen zu tun. Hat hier jemand eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei analgoen Anschlüssen wir die Rufnummer quasi beim Klingeln übertragen. Es gibt ja keinen "Datenkanal". Sie wird (laut Wiki) zwischen dem ersten und zweiten Rufsignal übertragen. Ich würde also erst einmal ein exten .X_ => Wait(4) vor allen anderen Aktionen eintragen. Zur Not würde ich im s-Kontext eine Überprüfung auf die CallerID machen und dann mit GoToIf den Call entsprechend wegschicken...

greets,
bulk
 
@bulk, zum einen hat XxXenoxxX nicht geschrieben, dass er einen analogen Anschluss hat, was bei der Verwendung von Durchwahlen äußerst unwahrscheinlich ist. Zum zweiten hätte das Übertragen der CallerID keine Auswirkung darauf, ob Asterisk die angerufene Nummer richtig erkennt oder nicht.

Vielleicht hat der Channel-Treiber bei 1.2 einfach so lange gewartet, bis er eine gültige Extension empfangen hatte, und 1.8 springt gleich nach s. Bei einigen Channel-Treibern gibt es dafür die Option immediate. Vielleicht nutzt das etwas, ansonsten könnte eine exten=>s,1,WaitExten helfen. :noidea:
 
Mmh..

Er schreibts doch im letzten Satz, daher meine Annahme des Analoganschlusses.
Vielleicht hängt ja ein ATA vorm Asterisk und der mag die 1.8er nicht mehr so recht?!

Infos vom TE werden erwünscht ;-)

greets,
bulk
 
Bei analogen Anschlüssen kann keine Durchwahl übermittelt werden. Da gibt's nur Klingeln oder Ruhe. Bei Verwendung eines Mediengateway funktioniert die Kommunikation zwischen selbigem und Asterisk über SIP, wobei das Mediengateway für jeden FXS-Port ein festgelegtes Ziel anwählt.

XxXenoxxX meint wahrscheinlich, dass das Problem durch "zu langsames" Wählen verursacht wird, dh. der Anruf bereits anhand der Rumpfnummer aufgebaut wird, ohne dass der TSP des Anrufers noch auf die Durchwahl warten würde.
 
Hi,
also grundsätzlich kann auch auf einer herkömmlichen analogen Leitung eine Durchwahl übermittelt werden; jedoch macht(e) das die Telekom nur, wenn der Anschluß auch als analoger Anlagenanschluß konfiguriert ist. Oder gab es vllt in der Prä-ISDN Ära keine NSt-Anlagen? Ich meine, solche Anlagen kann man heute vermutlich - wenn überhaupt - an einer Hand abzählen, aber es gab auch damals schon Techniken um DID zwischen CO und PBX zu ermöglichen. Und vermutlich wird es kein Mediengateway geben, dass das heute noch unterstützt.

Ich lege das Eingangspost so aus, dass er meinte die Probleme kämen bei lngsamem Wählen von einem analogen Anschluß aus zu seiner Anlage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.