Fakten:
Was ich will:
Zugriff von extern via IPv6-OpenVPN-Server auf das Heimnetz da ich keine IPv4 bekomme.
(Für Vorschläge, wie ich Unitymedia doch noch dazu bewege mir eine Ipv4 zu geben bin ich stets offen! Horizon?! Brauch ich nicht, mir zu teuer! Business ebenfalls zu teuer.)
Was ich bereits gemacht habe:
Mein Problem:
Ergibt sich aus dem Ergebnis dessen was ich gemacht habe.
-> Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe bzw. mache oder noch machen muss damit der Server von extern erreichbar/pingbar ist! :-( :heul:
- Unitymedia-2Play-Kunde nach 1.1.2013
- Nur DS-Lite und IPv6
- Server: HP-N54L mit ESXi 5
- Fritzbox 6320 Cable mit FRITZ!OS 06.01
- IPv6-Präfix endet lauf Fritzbox auf /57
Was ich will:
Zugriff von extern via IPv6-OpenVPN-Server auf das Heimnetz da ich keine IPv4 bekomme.
(Für Vorschläge, wie ich Unitymedia doch noch dazu bewege mir eine Ipv4 zu geben bin ich stets offen! Horizon?! Brauch ich nicht, mir zu teuer! Business ebenfalls zu teuer.)
Was ich bereits gemacht habe:
- Auf virtuellem Ubuntu 12.04 Server, OpenVPN installiert und konfiguriert.
- Virtuellem Server via /etc/network/interfaces eine statische IPv4 und IPv6 verpasst.
- Die IPv6 besteht dabei aus Präfix + MAC mit ..ff:fe.. in der Mitte. Also nach EUI-64 Standard. Laut ifconfig eine /64 Adresse.
- In der Fritzbox unter Heimnetz->Netzwerk->Netzwerkeinstellungen->IPv6-Adressen->DHCPv6-Server im Heimnetz auf "DNS-Server, Präfix (IA_PD) und IPv6-Adresse (IA_NA) zuweisen" gesetzt.
- In der Fritzbox unter Heimnetz->Netzwerk->Netzwerkeinstellungen->DNS-Rebind-Schutz meine Domäne eingetragen.
- In der Fritzbox unter Internet->Freigaben->IPv6 meinen virtuellen Server mit dem hinteren Teil der IPv6-Adresse (halt der Interface-ID) eingetragen. Testweise Firewall komplett geöffnet.
- Mittels http://www.subnetonline.com/pages/ipv6-network-tools/online-ipv6-ping.php versucht den Server und Fritzbox zu pingen.
Fritzbox IPv6-Adresse: Erfolgreich
Server IPv6-Adresse: Destination unreachable: Address unreachable - Mittels http://www.subnetonline.com/pages/ipv6-network-tools/online-ipv6-tracepath.php versucht den Trace nach zu vollziehen.
Fritzbox IPv6-Adresse: Erfolgreich
Server IPv6-Adresse: Bis zur Fritzbox. Dann "no reply".
Mein Problem:
Ergibt sich aus dem Ergebnis dessen was ich gemacht habe.
-> Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe bzw. mache oder noch machen muss damit der Server von extern erreichbar/pingbar ist! :-( :heul: