Trotz Kündigung 1&1 Rufnummer behalten möglich? und MLZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

n8trader

Neuer User
Mitglied seit
27 Sep 2004
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

werde in kürze Umziehen und will einen neuen 1&1 DSl Anschluss beantragen da die sonst 99 EUR für den Wechsel berechnen - Traumtänzer....

Nun zu meiner Frage: Ist es möglich dass ich die von 1&1 zugeteilte Festnetznummer irgendwie behalten kann? Zumindest ist ja auch ein EIntrag isn Telefnbuch möglich und somit denke ich mal, dass die Nummer wirklich meinem Namen zugeordnet ist und nciht wie z.Bsp. bei Sipgate dem Provider "gehört". Kann jdm was dazu sagen?

Desweiteren wollte ich mal wissen ob NACH der MLZ auch "gebrochene" Laufzeiten möglich sind? Also eine Kündigung nach 1 Jahr und 2 Monaten. Will vermeiden, dass der Vertrag automatisch um 12 Monate verlängert wird oder ich 2 Monate ohne DSl in der laten Bude sitze ;)

Vorab schonmal besten Dank für Infos!
 
Wenn Du unter diesen Umständen eine Nummer behalten willst, mußt Du sie woanders hin portieren. Eine Portierung von 1&1 zu 1&1 machen die nicht, die sind doch nicht blöd! Du könntest, um Deine Nummer, auf die Du ja Anspruch hast, zu behalten ja einfach mit dem bestehenden Account umziehen statt ihn zu kündigen und woanders einen neuen zu bestellen. Bei Handyverträgen ist das genauso.
 
Wenn man das mit Hilfe der Bundesnetzagentur durchdrückt, bekommt man die mindestens zur Telekom portiert und von da aus dann auch woanders hin. Da kommt 1&1 nicht drum herum, das Nutzungsrecht an der Nummer hat der Kunde, Punkt. Erst wenn diese Nummer auch bei einem anderen Provider gekündigt und nicht wieder portiert wird, fällt sie an 1&1 (bzw. Telefonica) zurück.
 
gibt es denn schon einen einzigen bestätigten fall, bei dem dies geklappt hat?

so long&greetz

JohnnyT
 
Ich werde mich mal informieren.
Da mein 1&1 Vertrag auch demnächst ausläuft
habe ich auch ein persönliches Interesse daran!

Zur Telekom portieren und dann wieder weiter halte ich für ... naja etwas unlogisch!
Da ich schon 10 ISDN-MSN habe, dürfte das ganze auch viel zu kostspielig werden!
 
wird wahrscheinlich noch ne weile dauern, bis das geht. müssen sich wahrscheinlich erst einmal die gerichte mit beschäftigen. denn eigentlich müßte selbiges dann auch für die nummern von sipgate etc gelten...

die provider werden sich wahrscheinlich wehren, ihre teuren nummern dann an die kunden kostenlos an abgegeben zu haben.

so long&greetz

JohnnyT
 
Sipgate ist was anderes, die weisen ausdrücklich darauf hin, daß die Nummer nicht dem Kunden überlassen wird und er darf auch keinen Telefonbucheintrag bestellen. Zumindest meine Sipgate-Nummer ist auch eine Stelle länger als ortsüblich, was für eine Durchwahl (wie bei Bluesip) spricht. Außerdem, was hindert einen Kunden, die Sipgate-Nummer zu behalten, sie kostet ja nichts. Ergo muß man sie auch nicht portieren, um sie weiter zu nutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,026
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.