Trotz leuchtender Power/DSL LED keine Internetverbindung

chrisb101

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nach dem Umzug meiner Eltern am 10.10.2008 soll nun endlich auch der 1und1 DSL Anschluß am 07.01.2009 umgezogen sein. ;-) Dafür erstmal ein Riesen Dank an 1und1 das es doch so schnell ging. :-(

Aber! Leider ist keine Internetverbindung möglich!
Was ich nun nicht verstehe, die Power/DSL Led leuchtet und lt. Fritzbox besteht auch eine DSL Verbindung/Syncronisation. Zwar nur mit 2304kb/s anstatt mit 16000kb/s aber wir wollen mal nicht kleinlich sein.
Es handelt sich hierbei um eine Eigentumswohnung im EG mit mehrern Parteien und einem Voreingentümer. Möglicherweise ist das noch sein DSL Anschluß?

Woran kann ich zuverlässig erkennen ob von der T-Com der DSL Anschluß wirklich aktiv ist.
Störungstelle anrufen?
Am 05.01.2009 haben meine Eltern den Splitter zugesandt bekommen was ja an sich schon ein Indiz dafür ist das DSL geschaltet wird, sonst versenden die ja keine Hardware.

Aber irgendwie kommt trotzdem deine I-Net Verbindung zustande.

Gruss
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Habe es mit Startcode probiert funktioniert nicht, da keine Verbindung zum Internet.

Ereignislisteneinträge sind folgende vorhanden:

DSL-Synchronisation beginnt (Training).
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
Internetverbindung wurde getrennt.

Ich hab am 10.10.2008 die Fritzbox in der alten Wohnung abgebaut und unverändert in der neuen Wohnung wieder aufgebaut. Daher sollte es doch funktionieren, außer Benutzername oder sowas ändert sich bei einem Umzug aber davon war nirgends die Rede.

Gruss

hast du die box auf werkseinstellung zurückgesetzt und dann den startcode eingegeben ?

DSL-Synchronisation beginnt (Training).
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
Internetverbindung wurde getrennt.
Wiederholt sich das ständig? Dann hast Du Syncabbrüche, sprich die Leitung steht nicht stabil. In solchen Fällen, vor allen bei Umzügen usw. muss man zuerst die Hausverkabelung prüfen, also auf mehrere Dosen, Verlängerungen usw.

http://www.router-faq.de/index.php?id=haus

Die Daten (Screenshots) der Fritzbox wären jetzt nicht schlecht.

Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Internet > DSL-Informationen

Hier der Reiter Übersicht, DSL und Statistik. Die ersten beiden Reiter bringen nur Informationen, wenn die Box gerade wieder verbunden ist. Also ggf. öfter den Aktualisieren-Button im Menü drücken.

@helgolander: Ja hab ich gemacht, dann den Startcode und nix passiert da wohl die Verbindung nicht funktioniert.

@on-line: Ja das wiederholt sich regelmäßig. Screenshots kann ich leider erst heut abend machen. Auf jeden Fall ist das schonmal ein gute Ansatz nochmal die Hausverkabelung zu prüfen, leider ist das ein Mehrfamilienhaus also evtl nicht so einfach. Und in der Wohung sind nur drei Dosen welche in Reihe geschaltet sind.

Gruss

Und in der Wohung sind nur drei Dosen welche in Reihe geschaltet sind.
3 Telefondosen? Dann sind es 2 zuviel. Die Fritzbox muss an die erste Dose angeschlossen werden und die Weiterleitung zur 2. und damit auch 3. Dose gekappt.

:-( Ich habs geahnt das es sowas ist.
Dann werd ich das mal ändern und mich nochmal melden.

Danke dafür.

Hi,

also neu verkabelt ist schonmal, es hat sich aber nix geändert.
Gleiche Anzeige wie zuvor bei der DSL Übersicht.
Hier noch die beiden screenshots.

Anhänge

• DSL.JPG
    DSL.JPG
    31.2 KB · Aufrufe: 67
  • Statistik.JPG
    Statistik.JPG
    35.7 KB · Aufrufe: 53
Die Werte sehen problemlos aus für die Geschwindigkeit. Wenn die Verkabelung geändert ist auf den Soll-Zustand, dann wäre wohl ne Störungsmeldung fällig. Wenn ich das recht gelesen habe, dann sollte sich die Geschwindigkeit innerhalb von 2 Tagen anpassen. 16.000 wird das auf keinen Fall bei der Leitungsdämpfung. Wohl er um die 4.000. Entweder wartest Du das noch ab, da übers Wochenende eh nichts passieren wird, oder stellst morgen eine Störungsmeldung.

Ich würde 'mal sagen, die DSL-Leitung ist fest auf 2 MBit geschaltet (ADSL).

Irgendwie passen die beiden Screenshots auch nicht zueinander:
Im 1. Screenshot ist der SNR (Downstream) bei 22 dB, im 2. Screenshot bei nur 3 dB.
Im 1. Screenshot sieht man keine CRC-Fehler, im 2. Screenshot über 20.
Bei nur 3 dB kann die Leitung nicht funktionieren.

Hi,

sind aber beide screenshots von der gleichen Fritzbox zur gleichen Zeit.
Am Montag abend ruft mich jmd von 1und1 zurück mit dem ich das dann durchgehen werde.

Was ich aber immernoch net verstehe, warum zeigt die Fritzbox eine DSL Verbindung an? Ist das gelogen? Dann müsste ich doch auch eine Internetverbindung zustande bekommen, oder?

Die Frau am Telefon wollte mir erzählen das es wohl nur n 1000er Leitung werden wird, was kann ich dann machen. Schließlich läuft der Vertrag auf 16.000 und das bezahlt mein Vater auch jeden Monat.

Gruss
Chris

Mehr als 2 MBit wird es bei dieser Leitung (Dämpfung 48 dB) bestimmt nicht drin sein. Stabil läuft vermutlich wirklich nur 1 MBit.

Der Vertrag deines Vaters läuft unter der Angabe "bis 16000". Das bedeutet nicht, daß er auch 16 MBit bekommt, zumal wahrscheinlich auch nur ADSL geschaltet ist.

Poste doch bitte ein paar weitere Screenshots und zwar vom Bildschirm unter "DSL-Informationen" mit dem Reiter "Übersicht" und vom Bildschirm mit der "Statistik" nach mehreren Stunden Betrieb, sowie einen längeren Ausschnitt des Ereignisprotokolles.

Das ist wohl wahr das der Vertrag "bis 16.000" lautet allerdings würde ich dann in einen niedrigeren Tarif wechseln denn unnötig zuviel zahlen muss man ja nicht.
Sonst könnte sich 1und1 ja die 6000er und 2000er Variante sparen denn in der Bezeichnung "bis 16.000" wär ja alles mit drin.

Screenshots kann ich erst morgen abend wieder posten wenn ich vorort war, dann lief die Fritzbox auch mal ein paar Tage und es sollten mehr Daten vorhanden sein.

Gruss

So nun hatte ich doch tatsächlich gestern den kompetentesten Rückruf von 1und1. Somit sogar für umme. ;-)
Es hat auch keine zwei Minuten gedauert da hat er gewusst was das Problem ist.
Der Netzbetreiber hat den Port falsch geschaltet, d.h. der port stimmt nicht mit dem von 1und1 überein. Daher hab ich zwar nen DSL sync aber kann mich halt net anmelden und bekomme diese PPOE Fehler.

Er meint das es in zwei Tagen behoben sein sollte.

Gruss
Chris

@on-line: Entschuldigung, war mir net bewusst das dies so wichtig ist.
Diese Fehler hab ich auch erst gestern festgestellt, am Tag als ich den Thread erstellt habe waren die noch nicht im Ereignisprotokoll sonst hätt ich die sicherlich gepostet.

Nichtsdestotrotz sind meine Eltern seit ca einer Stunde wieder online. ENDLICH.
Danke für Eure Unterstützung und Hilfe, war sehr nützlich.

Aber jetzt kommt der Hammer:

Down: 1148 kBit/s
Up: 190 kBit/s

Da war der UMTS Stick schneller. ;-) Kann ich den 1und1 Tarif ändern oder nochmal bei 1und1 nachfragen warum die Leitung so lahm ist?

Gruss
Chris

Aber jetzt kommt der Hammer:

Down: 1148 kBit/s
Up: 190 kBit/s
Naja. So überraschend ist das jetzt nicht, oder?

Den Vertrag ändern kannst du normalerweise erst nach Ablauf der Vertragslaufzeit.
Du hättest vor der Bestellung einen "richtigen" DSL-Verfügbarkeitstest machen sollen.
An der schlechten Leitung bzw. an der großen Entfernung des Hauses zur DSL-Vermittlungsstelle kann 1&1 nichts ändern.

Nein überraschand war das wirklich nicht aber nach drei Monaten bin ich nun sehr froh das überhaupt mal wieder DSL dort geschalten ist und meine Eltern net über die T-Com telefonieren müssen.

Und was hätte dieser DSL-Verfügbarkeitstest gebracht? Dann hätte ich vielleicht früher gewußt das dort nur ne 1000er Leitung möglich ist und meine Eltern hätten dann dort nicht hinziehen sollen. ;-)

Sicherlich kann 1und1 daran nichts ändern, trotzdem gibt es bei denen drei Tarife 2000, 6000 und 16000 dann muß doch zumindest ein Wechsel möglich sein.
Oder evtl 5 Euro Gutschrift pro Monat für eine Leistung die 1und1 nicht erbringen kann.

Gruss
Chris

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.