Trotz Mesh, ab und an kurz mobile Daten mit dem Samsung A53

garfunkel74

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Guten Morgen,

vielleicht hat jemand einen Rat :) ist jetzt nichts dramatisches, aber von Interesse

Folgendes Equipment:

FritzBox FB5590
1 x Repeater per WLAN (AVM 3000 AX) Hauseingang
1 x Repeater per WLAN (AVM 3000 AX) 1 Stock
1 x Repeater per WLAN (AVM 3000 AX) 2 Stock
Alle Repeater sind im Mesh verbunden (Symbol wird angezeigt)
FB und Repeater haben aktuelle Firmware 8.20

Phänomen:
wenn ich in die Garage fahre, dann verbindet sich mein Samsung A53 sofort mit dem 5 Ghz Band vom Repeater im Hauseingang. Also alles korrekt. Gehe ich dann in den ersten Stock oder direkt in den 2 Stock, verliert er das WLAN für ca. 2sec (zeigt mobile Daten an) und geht dann aber wieder in das 5Ghz Band des jeweiligen Repeaters oder des Routers. Von da an, kann ich problemlos im Haus umhergehen und er verbindet sich immer sofort mit dem entsprechenden Mesh Band (ohne mobilen Daten)

Aber JEDES Mal, wenn ich in das Haus komme und mit dem ERSTEN Repeater verbunden bin, schafft er es 1x NICHT mit dem nächsten sich direkt zu verbinden ohne vorher kurz den Umweg über mobile Daten zu gehen.
Kann mir jemand den Grund nennen oder einen Tipp geben warum das so ist?
Mir erklärt sich das überhaupt nicht.......

Was ich bisher gemacht habe:
Repeater und Router in die Werkeinstellungen gesetzt und neu eingebunden in das Mesh + Standorte der Repeater geändert
Samsung A53: Wechsel auf mobile Daten deaktiviert (war es bereits)
testweise andere Repeater versucht (AVM 2400 und 6000)

Hab irgendwie mein A53 im Verdacht und denke es ist dort evtl. eine Einstellung. Die Apple meiner Familie haben dieses Problem nämlich nicht

Anhänge

• Screenshot (77).png
    Screenshot (77).png
    156 KB · Aufrufe: 19
Hallo.
Wie ist es wenn Du schon zu Hause bist, mit dem Hauseingang verbunden bist und den gleichen Weg nimmst wie wenn Du gekommen bist?
Oder ist es nur dann so wenn Du aus Mobilfunk gekommen bist nach der ersten Wlan Einbuchung das erste mal umbuchen?
Vom Hauseingang Repeater zum 1 Stock Repeater überlappen sich die Bereiche gut?
Bei intelligent WiFi / connectivity labs gibs noch eine Einstellung nach mobile Daten schneller wechseln.
Da kann man auch anderes über sein Wlan schauen.

Hallo,
Wie ist es wenn Du schon zu Hause bist, mit dem Hauseingang verbunden bist und den gleichen Weg nimmst wie wenn Du gekommen bist?
dann ist alles problemlos und er verbindet sich perfekt
Oder ist es nur dann so wenn Du aus Mobilfunk gekommen bist nach der ersten Wlan Einbuchung das erste mal umbuchen?
ja - es scheint so
Vom Hauseingang Repeater zum 1 Stock Repeater überlappen sich die Bereiche gut?
denke schon - die Empfangsleistung in jeder Ecke unseres Hauses ist gut (2,4Ghz und 5Ghz)
Wie ich diese Überlappung aber prüfen kann weiß ich nicht.....
Bei intelligent WiFi / connectivity labs gibs noch eine Einstellung nach mobile Daten schneller wechseln.
diese war deaktiviert

Die letzten zwei Tage nun hat es problemlos geklappt - warum auch immer.

Wie ich diese Überlappung aber prüfen kann weiß ich nicht.....
Dafür dann einfach die FRITZ!App WLAN installieren und nutzen. Mit der geöffneten FRITZ!App WLAN einmal komplett und langsam durch das Haus wandern. Dann findet man schon die Stellen heraus, wo es doch noch Lücken gibt. Ein kleiner und preiswerter FRITZ!Repeater 600 ist dafür dann immer ein guter "Lückenbüßer".

Hallo.
1.Weil es wohl nur bei neu ankommen zu ist spielt vielleicht ein energiesparmodus irgendwie eine Rolle dabei.
2. Wenn Du die App aufmachst kannst Du unter Mein WLan oder Verbindungen sehen wie gut an Deinem Standort die Verbindung zu den anderen erreichbaren AP ist. Alles bis -70dBm ist in Ordnung. Kannst also sehen ob an Deinem Standort ausser zu dem eingebuchten AP noch ein anderer gut erreichbar wäre.(Die Bereiche überlappen sich)
3. Wenn Du WLan messen einschaltest kannst Du verfolgen wenn Du dabei durchs Haus wanderst wie Du bei etwa -70 dB zu dem besseren Repeater umgebucht wirst.
Aber ich denke schon mit so vielen guten Repeatern das alles gut abgedeckt ist.

danke
liegt wohl echt an meinem Smartphone - war die ganze Zeit im Haus und eben hat er es nicht geschafft, mich ohne kurz in die mobile Daten zu gehen direkt mit einem anderen Repeater zu verbinden. Bei meiner Frau und den Kindern geht es
Scheint eine Einstellung an meinem A53 zu sein....

Naja - egal. Ist jetzt nicht dramatisch

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,540
Neuestes Mitglied
dlonra1