- Punkte für Reaktionen
- 1
Guten Morgen,
vielleicht hat jemand einen Rat
ist jetzt nichts dramatisches, aber von Interesse
Folgendes Equipment:
FritzBox FB5590
1 x Repeater per WLAN (AVM 3000 AX) Hauseingang
1 x Repeater per WLAN (AVM 3000 AX) 1 Stock
1 x Repeater per WLAN (AVM 3000 AX) 2 Stock
Alle Repeater sind im Mesh verbunden (Symbol wird angezeigt)
FB und Repeater haben aktuelle Firmware 8.20
Phänomen:
wenn ich in die Garage fahre, dann verbindet sich mein Samsung A53 sofort mit dem 5 Ghz Band vom Repeater im Hauseingang. Also alles korrekt. Gehe ich dann in den ersten Stock oder direkt in den 2 Stock, verliert er das WLAN für ca. 2sec (zeigt mobile Daten an) und geht dann aber wieder in das 5Ghz Band des jeweiligen Repeaters oder des Routers. Von da an, kann ich problemlos im Haus umhergehen und er verbindet sich immer sofort mit dem entsprechenden Mesh Band (ohne mobilen Daten)
Aber JEDES Mal, wenn ich in das Haus komme und mit dem ERSTEN Repeater verbunden bin, schafft er es 1x NICHT mit dem nächsten sich direkt zu verbinden ohne vorher kurz den Umweg über mobile Daten zu gehen.
Kann mir jemand den Grund nennen oder einen Tipp geben warum das so ist?
Mir erklärt sich das überhaupt nicht.......
Was ich bisher gemacht habe:
Repeater und Router in die Werkeinstellungen gesetzt und neu eingebunden in das Mesh + Standorte der Repeater geändert
Samsung A53: Wechsel auf mobile Daten deaktiviert (war es bereits)
testweise andere Repeater versucht (AVM 2400 und 6000)
Hab irgendwie mein A53 im Verdacht und denke es ist dort evtl. eine Einstellung. Die Apple meiner Familie haben dieses Problem nämlich nicht
vielleicht hat jemand einen Rat
Folgendes Equipment:
FritzBox FB5590
1 x Repeater per WLAN (AVM 3000 AX) Hauseingang
1 x Repeater per WLAN (AVM 3000 AX) 1 Stock
1 x Repeater per WLAN (AVM 3000 AX) 2 Stock
Alle Repeater sind im Mesh verbunden (Symbol wird angezeigt)
FB und Repeater haben aktuelle Firmware 8.20
Phänomen:
wenn ich in die Garage fahre, dann verbindet sich mein Samsung A53 sofort mit dem 5 Ghz Band vom Repeater im Hauseingang. Also alles korrekt. Gehe ich dann in den ersten Stock oder direkt in den 2 Stock, verliert er das WLAN für ca. 2sec (zeigt mobile Daten an) und geht dann aber wieder in das 5Ghz Band des jeweiligen Repeaters oder des Routers. Von da an, kann ich problemlos im Haus umhergehen und er verbindet sich immer sofort mit dem entsprechenden Mesh Band (ohne mobilen Daten)
Aber JEDES Mal, wenn ich in das Haus komme und mit dem ERSTEN Repeater verbunden bin, schafft er es 1x NICHT mit dem nächsten sich direkt zu verbinden ohne vorher kurz den Umweg über mobile Daten zu gehen.
Kann mir jemand den Grund nennen oder einen Tipp geben warum das so ist?
Mir erklärt sich das überhaupt nicht.......
Was ich bisher gemacht habe:
Repeater und Router in die Werkeinstellungen gesetzt und neu eingebunden in das Mesh + Standorte der Repeater geändert
Samsung A53: Wechsel auf mobile Daten deaktiviert (war es bereits)
testweise andere Repeater versucht (AVM 2400 und 6000)
Hab irgendwie mein A53 im Verdacht und denke es ist dort evtl. eine Einstellung. Die Apple meiner Familie haben dieses Problem nämlich nicht