Trunk 3242 mit Transmission = Neustart bei großen Dateien

chrichra

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Freunde.

Ich hab ne FritzBox 7170 mit freetz-trunk 3242 (mit Transmission + CGI) und da dran ne 500GB USB-HDD. Läuft alles soweit sehr schön, aber eine Sache nervt mich etwas:

Immer wenn ich Torrents > 1GB Downloaden möchte, startet die Box nach ner gewissen Zeit (grob 30 min - 2h, Verbindungsanzahl egal) neu und erkennt dann die HDD nicht mehr. Einzige Lösung: Box aus, HDD aus und in umgekehrter Reihenfolge wieder starten.

Laut syslogd kommen vor dem Neustart keinerlei fehler...also alles normal.

Lade ich Torrents kleiner als 1 GB ist alles super. Auch mehrere (hab jetzt grad 7 Torrents im Seed mit insgesamt ca 4 GB).

Ich vermute, das die Box Probleme hat die Großen Files auf der HDD zu erstellen.

Hab selbes Phänomen schonmal erlebt, als ich mittels freetz die SWAP-Datei erstellen lassen wollte (obwohl die nur 64 MB groß werden sollte). Da half nur extern mit anderem Rechner erstellen....

Ist dieses Problem irgendwie bekannt / kann mir da bitte, bitte einer helfen?!

Eine andere Box wäre eine Maßnahme (72XX habne mehr Leistung), evtl aber hilft es, den Niceleven zu erhöhen, damit der Watchdog nicht zuschlägt.

Danke für die schnelle Antwort!!!

Ja....das mit der neuen Box ist in Arbeit....eine 7240 ist bereits geordert. ;)

Hab das Nice-Level jetzt mal von 5 auf 10 angehoben....werde testen und brichten ;)

EDIT:
Gerade wieder Neusart bekommen.

Hier mal der Auszug aus dem Syslogd von dem Zeitraum (sehe da aber nix Auffälliges):
Code:
Apr 17 18:23:50 fritz user.debug kernel: mcfw: group 0.0.0.0: query cpmac:0 10sec
Apr 17 18:25:55 fritz user.debug kernel: mcfw: group 0.0.0.0: query tiwlan:0 10sec
Apr 17 18:25:55 fritz user.debug kernel: mcfw: group 0.0.0.0: query cpmac:0 10sec
Jan  1 01:00:51 fritz syslog.info syslogd started: BusyBox v1.12.4
Jan  1 01:00:51 fritz user.notice kernel: klogd started: BusyBox v1.12.4 (2009-04-03 23:40:45 CEST)
Jan  1 01:00:51 fritz user.notice kernel: Linux version 2.6.13.1-ohio () (gcc version 3.4.6) #1 Sat Apr 4 00:03:22 CEST 2009

Zuletzt bearbeitet:
Das aus dem Syslog wohl wenig mit dem neustart zu tun.

Transmission benötigt manchmal ne Menge Ressourcen. Das führt leider auch ab und zu zu Reboots.

Bei dir hört sich das aber durchaus komisch im gewissen Rahmen an. Ich hatte auf der alten Box eher Abstürze beim Erstellen (zusätzlich hohe CPU-Last durclhs erstellen) oder bei gewissen Aktionen. Nur selten (kam aber auch mal vor) einfach so zwischen durch.

Welches Dateisystem verwendest du?
Ntfs ist reichlich ungünstig, da sehr aufwendig.
FAT ist auch nicht gerade optimal, läuft aber oft auch. Hat natürlich den Nachteil, dass die Recht nicht immer richtig gesetzte werden. Bei FAT gibt es teilweise auch das Phenomaen, dass sich Platte bei hoher Last umounten oder als ro mounten, was auch ungüstigt ist und zu einem Reboot führen kann.
ext2 ist hier meist die beste Wahl.

Das deine Platte nach dem Reboot nicht mehr erkannt wird ist auch recht ungewöhnlich: Das hatte ich mal bei einem Stick, der bei viel Last wegbracht, daraus folgte ein Reboot und der Stick wurde danach garnicht oder nur teilweise erkannt (manche Verzeichnisse waren nicht betretbar). Das könnte also auf ein Problem mit der Platte hinweise. Falls du die Möglichkeit hast, versuche mal die Platte neu zu Partitionieren und formatieren, bzw eine andere Platte.

MFG

Die HDD ist neu und funktioniert an nem rechner tadellos (10h Stresstest ohne mucken). Formatiert ist sie als eine Partition (500GB) in ext2.

Weiß nicht ob das relevant ist, ist ne Iomega-HDD (Typ: Prestige) mit ner Aktivitäts-LED die normalerweise immer leuchtet. Nach dem Reboot allerdings ist diese LED aus (und HDD arbeitet nicht - also Spindown). Stöpsel ich die in dem Zustand dann ab und an nen Rechner an, fährt sie nach kurzer Zeit hoch und die LED geht an. Allerdings funktioniert das mit der FB nicht...egal wie oft ich sie neu starte.....

Hallo,
ich möchte ergänzen: Mir geht es genauso.
Meine stürzt auch immerzu wieder ab. Und wenn ich ihn wieder starte, wird er erst mal ewig verifizieren...
Vielleicht hat hermann72pb recht wenn er sagt "Du verlangst zuviel von deiner Box" :)
Gruß
Matthias

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Mitglieder
374,330
Neuestes Mitglied
Drödle
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.